Kaufberatung E91 330xd für Langstrecken mit ~ 200 tkm

• Also ich würde einfach mal Probefahren und den Wagen in der Werkstatt durchchecken lassen. Wenn alles ok aussieht und der Wagen vorher auch hauptsächlich Langstrecke lief, dann spricht da nix dagegen, den zu kaufen.

Es kann auch bei einem Auto mit 50.000 km etwas kaputt gehen. Unkalkulierbares Risiko. Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass gerade Verschleißteile kaputt gehen ist größer, aber das meiste lässt sich ja auf der Bühne überprüfen.

Wegen dem DPF: Bei einem Langstreckenfahrzeug würde ich mir da keinen Kopf machen. Wenn er doch mal irgendwann kommt, dann reinigen lassen für 500-600 €.

• Also ehrlich gesagt, ich würde mich da wohl auch eher nach etwas mit weniger Kilometern umschauen. Meine Meinung.

Wenn er für dich doch in Frage kommt, gründlichst durchchecken. Gerade auch in Hinblick auf den Allrad (Stichwort Antriebswelle und Gelenke)

• Einfach nicht zu viel Angst vor Schäden haben und kaufen. Meinen Langstreckenbomber habe ich mit 2011 mit ca. 170 gekauft und habe nun über 350 auf der Uhr. Manchmal geht's eben auch gut und echte Langstreckenkilometer kannst du nicht mit der Kurzstrecke vergleichen. Finde deine Idee gut und würde es auch so machen. Selbst in 1.5 Jahren, wenn du den Wagen dann schon verkaufen wollen würdest, bekommst du bestimmt noch knappe 6k.
    Viel Erfolg und Daumen hoch! :thumbsup:

• gut ich werd ihn mir jetzt mal ansehen und das ganze mal genau anschauen und untersuchen. Anschließend werd ich mal ne Nacht drüber schlafen und dann mich entscheiden. :)
    hoff jedenfalls das ich mich keine bösen Überraschungen erwarten und falls ja dann hab ich eben Pech gehabt :D

• Servus,
    kann deinen Gedanken nachvollziehen.
    Schau auf jeden fall das du so viel wie möglich über das Fahrzeug in erfahrung bringst
    was schon ausgetauscht wurde usw.

viel Erfolg :) :)

• Hallo,

über einen 330 kann ich dir nicht viel sagen ausser das ich auf alle fälle nach der durchschnittlichen Geschwindigkeit schauen würde... DPF kannst Du wenn vorhanden übers iDrive-->info-->Service nachschauen.

Ich hab meinen 320D im Sep. letzten Jahres mit 155 Tsd. gekauft und bin jetzt bei 186 Tsd.. Als ich den wagen geholt hatte zeigte mir der DPF eine Restlaufleistung von 16000. km. an... Was soll ich sagen heute sind es noch 9000 :D meine Vermutung ist, das aufgrund meines fahrprofils, 100-150km. am Tag, die Restlaufleistung verlängert wurde.

Ansonsten läuft der Wagen Tip Top! Laut Scheckheft (bei BMW) ist nie mehr als normaler Service gemacht worden! Heisst Turbo etc. ist noch original :D
    Bis jetzt habe ich einen Ölwechseln machen lassen und nächste Woche mache ich noch selber Luftfilter und Xenon... das flackert leider :( und ist bekanntlich bei dem Wagen Sch***e zu tauschen.

Jetzt kommen sicher einige und meinen... ja der Turbo und dein DPF etc. ist aber noch nicht! Und für die Autobahn habe ich einen sehr guten Wagen mit minimalen Wertverlust weil ich weniger als 10 bezahlt habe.

Es kann auch gutgehen sich so einen Wagen für viele Autobahn km. zu kaufen.

Grüße

Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

• Ja hab jetzt die VIN des Fahrzeugs geprüft und hat sich herrausgestellt das das Fahrzeug doch regelmässig bei BMW gewartet wurde und sonst keine sonderlichen Reperaturen waren.:)

• Ja hab jetzt die VIN des Fahrzeugs geprüft und hat sich herrausgestellt das das Fahrzeug doch regelmässig bei BMW gewartet wurde und sonst keine sonderlichen Reperaturen waren.:)

Was schlecht ist, weil die Reparaturen dich dann treffen werden ;)

• Manche Leute drehen wirklich alles in Negative...

Wenn das Fahrzeug gepflegt ist und regelmäßig gewartet wurde, dann kommt es wahrscheinlich klar mit der Laufleistung. Ist ja auch ein Sechszylinder. Wenn der DPF kommt, dann muss man ja nicht unbedingt einen neuen einbauen bei BMW. Außerdem spart man auch ne riesen Stange beim Kauf und hat so reichlich Luft im Fall der Fälle. Wertverlust spielt auch kaum noch eine Rolle.

Natürlich KANN immer was passieren...

• Naja, wenn bei 200.000km noch nichts repariert wurde, kommen irgendwann die Reparaturen.

Ich bin der letzte der ein Fahrzeug mit 200.000km nicht kaufen würde, wenn der Eindruck passt. Wir haben unseren Renault (Nachfolger vom 3er) auch mit 162.000km gekauft. Ich habe aber erstmal Geld reinstecken dürfen.

Deswegen: anschauen, informieren, probefahren und ggf. mitnehmen :)

Wobei die Frage natürlich bleibt: muss es für die Langstrecke ein 330xd sein? Reicht kein 320d (ggf. mit PPK)? Rein kostentechnisch (und es scheint ja um Geld zu gehen) wäre das wesentlich wirtschaftlicher.