Einmaliger Schlag nach Anhalten. Automatik 6HP21

• Mein 30i ebenso! Außer man fährt viel Stop&Go. Dann fängt er irgendwann an im 2. Gang anzufahren (zum Glück). Fährt man dann aber wieder etwas schneller, fährt er wieder im ersten an.

Ich fahre eigentlich fast gar kein Stop and Go, sondern überwiegend Bundesstraße. Auch zu der Zeit als ich am WE auf der BAB 250 km nach Hause und zurück gefahren bin, hat er das gemacht.
    :toll:

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wenn ich mir die PDF so anschauen, dann kann es nur am Winterprogramm liegen. In der Adaptive Getriebesteuerung wird davon nichts erwähnt. Hab ihr schon mal versucht das Getriebe zu reseten?
    Wenn ich den 330d oder auch meinen - manuell im 2. Gang anfahre, dann kommt es mir vor wie in einem 75PS Golf. Der Unterscheid vom 1. zum 2. Gang ist gewaltig und nicht zu übersehen. Da stelle ich mir gerade vor wie ein 325i oder 330i im 2. anfährt :D

Ich meine im DS Modus, aber nur wenn man vorher die Gänge manuell bestätig hat - schaltet es an der nächsten Ampel in den 2. Gang bzw. und fährt damit an. Das schaue ich mir morgen nochmals an.

• So. Meine Kiste ist heute entgegen ihrer Gewohnheit im D - Modus im 2. Gang angefahren, ohne nach ein paar Metern zurückzuschalten.
    Ich muss mal gucken, ob ich in der Garage W-Lan habe. Die Kiste scheint im Internet zu surfen und will mich verar*****n.
    Morgen neuer Test! Dann mit DS.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Meiner fährt mit dem 2. Gang an. Das merke ich immer daran, wenn ich im Stand im D-Modus mal an der Wippe ziehe (runter schalten) dann merke ich einen kleinen ruck im Stand, da legt er dann den 1. Gang ein.

• Meiner fährt in D ebenfalls im 2. Gang an - und das ist auch sehr angenehm so.
    Ich meine mal irgendwo gehört zu haben daß die Getriebesteuerung erkennt ob man sich
    im Stadtbetrieb befindet oder nicht - hat dann was damit zu tun ob nach dem Anfahren eine
    bestimmte Geschwindigkeit erreicht wurde oder vorher wieder abgestoppt wurde. 100%ig weiß ich es nicht.
    Je nachdem wird dann mal im 1. oder im 2. Gang angefahren. Nun ja, das Getriebe ist schließlich adaptiv
    und kennt im D-Modus die Fahrsituationen "Economy" und "Extreme Economy". Dürfte dann damit was
    zu tun haben.
    Ich hab da gar nicht so drauf geachtet, werde es demnächst mal ausprobieren :)

1. Gang ist in der Regel unsinnig, da dreht der Kübel dermassen schnell hoch ...
    Anfahren im 2. Gang ist auch sehr schnell, wenn der Gasfuß etwas mehr durchgedrückt wird.

Um den Jugendlichen raushängen zu lassen behaupte ich fast schon daß man aus dem 2. Gang heraus
    an der Ampel schneller weg ist, als wie aus dem 1. Gang heraus, da ein Schaltvorgang erspart bleibt. :)