Kaufberatung Fahranfänger E90 320i

  • Was ist denn mit nem 318? Ist nicht so weit weg vom 320 und dürft doch bisi günstiger sein


    EDIT Manudo hatte wohl schon den Gedanken

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Was ist denn mit nem 318? Ist nicht so weit weg vom 320 und dürft doch bisi günstiger sein


    EDIT Manudo hatte wohl schon den Gedanken

    Naja ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber hätte schon gerne die etwas mehr Leistung, weil ich den halt wirklich noch in 4 Jahren fahren würde... Ist aber halt eine Option um trotzdem einen E90 zu bekommen.

  • @sorrax: Darf ich mal fragen, wie teuer dein E46 war?


    5600€ war der Kaufpreis, allerdings war mir von Anfang an klar, dass ich noch etwas reinstecken muss. Er hatte 4 Steinschläge an der Motorhaube, die habe ich jedoch mit einem Lackstiftset von BMW für knapp 30€ beseitigt (man sieht nicht, dass da mal was war), der CD-Wechsler musste getauscht werden (80€) und etwas Rost am kotflügel beim Lackierer für 200€ beseitigt. Also alles in allem etwa 5900€. Er hat zwar schon 180.000km auf der Uhr, dafür hat der Vorgänger in den letzten 2 Jahren die Stoßdämpfer rundum erneuert, die komplette Vorder- und Hinterachse wurde neu gelagert (also Querlenker, Koppelstangen, Stabis, etc.), Bremsen neu, Reifen waren auch nur 500km drauf. Zudem wurde eine Woche vor meinem Kauf noch die Sitzbelegungsmatte und der Gurtstraffer, sowie einige Kabel erneurt (alles mit Rechnungen) . Und wie gesagt fast Vollausstattung. Für den Preis habe ich auch sofort zugeschlagen.
    Und die 180.000km die er runter hat steckt der Motor locker weg, er ist lückenlos Scheckheftgepflegt bei BMW und als R6 Sauger ist er gerade einmal eingefahren :D

  • servus,


    ich werf ma nen e46er facelift ebenfalls als option in den raum... geh evtl. einfach mal einen anschauen und probe fahren und entscheide dann..
    da kommst mit deinem budget halt durchaus a bissl "weiter"


    ansonsten sind viele km erstmal kein kaufhinderniss.. hab meinen 330d vor 13 monaten mit knapp 180tkm gekauft und hab aktuell 220tkm drauf.. außerplanmäßige reparaturen: wischermotor, zv modul in der tür, kabel vom höhenstandsgeber xenon durchgescheuert.. jetzt brauch ich noch nen neues fwk weil 2 dämpfer undicht sind.. in summe aber (inkl. fwk) hab ich keine 1000eu verschleissreparaturen auf 40tkm..


    welche ausstattung dir wichtig ist, musst du natürlich selber festlegen. ich empfehle mal wenigstens auf klimaautomatik und sitzheizung zu gehen.
    hast du jemanden der sich mit autos und besonders bmw auskennt? wenn ja, nimm den zum anguggn mit... und wenns dich halt nen kasten bier kost, egal.. ist immer wichtig, eine eher unbeteiligte dritte person schauen zu lassen. die handelt ned so emotional wie man selber wenn dieser "haben-will-effekt" auftritt :D


    woran erkennt man ein gutes fahrzeug?
    - max. 1 - 2 vorbesitzer, diese idealerweise ü30
    - vollständiges serviceheft (achtung: sehen alle stempel nagelneu und sauber aus.. könnt das heft manipuliert sein)
    - verkäufer hat noch ein paar tüv-berichte zum wagen und kann über die historie was erzählen, hat evlt. sogar einen ordner voll alter rechnungen
    - fahrzeug steht zur besichtigung sauber und gewaschen da... wennst im fußraum die mc donalds auktionsburger des letzten jahres findest, kannst au wieder gehen
    - kiste ist weitgehend im originalzustand ohne wilde umbauten oder 20" schlappen mit baumarkt-sonderangebots-bereifung
    - steht was wie "xy geht nicht, aber bestimmt bloß sicherung kaputt" mach nen bogen drumm. jeder normale mensch würd sowas wie ne kaputte sicherung oder kabel sofort tauschen weil man das auto dann teurer verkaufen kann ;)


    zur technischen prüfung kannst auch beim adac oder tüv oder dekra nen gebrauchtwagengutachten machen lassen.. solang du die kosten trägst, wird ein ehrlicher verkäufer dem zustimmen.. ich würd im zweifelsfall lieber 60eu zahlen um zu wissen, das die kiste eben schrott ist, wie 8 mille für nen blender rauszuwerfen.


    excel dir auch vorher die fahrzeugkosten genau durch.. schau dir an was für gescheite reifen + öl + teile wie bremsen und co fällig werden und kalkulier lieber 50eu zuviel ein wie zu wenig.. man neigt einfach dazu nen auto schönzurechnen.. ich sprech da aus erfahrung :D


    ansonsten viel erfolg bei der suche.. immer etwas kritisch und misstrauisch sein und ned das erstbeste von der straße aufsammeln

  • Ich finde leider alle Angebote nicht sonderlich gut...


    Beim ersten Angebot handelt es sich um einen Verkauf im Kundenauftrag - also keine Garantie und gar nichts.
    Außerdem steht dort nichts von unfallfrei. Auch der Zusatz "Ständiger Ankauf von Gebraucht-und Unfallfahrzeugen." macht mich mistrauisch...


    Beim zweiten Angebot frage ich mich, warum man sich neue Reifen kauft, um das Fahrzeug anschließend wieder zu verkaufen?


    Drittes Angebot ist natürlich auch etwas komisch wegen dem "leichten Rauch"...


    Du tust dir vermutlich mit keinem dieser Fahrzeuge einen gefallen. Wie viel Geld hast du denn monatlich überhaupt zur Verfügung? Ein Auto ist eine Geldvernichtungsmaschine. Das was du beim Kauf sparst, das steckst du in der Regel durch Reparaturen usw. wieder rein. Niemand hat etwas zu verschenken und ohne Garantie kann das auch mal schnell teuer werden...


    Muss es denn wirklich ein BMW sein? Wäre es nicht vielleicht sinnvoll mit irgendwas billigem anzufangen und das Geld zu sparen, um dann später etwas vernünftiges zu kaufen?


    So ein Auto verursacht wirklich viele Kosten. Nicht immer sind alle Kosten vorhersehbar. Ich hab schon insgesamt fast 1500 Euro für Vandalismusschäden ausgeben müssen (Versicherung hat sich aufgrund der Höherstufung nicht gelohnt). Und ich wohne hier eher ländlich. In einer Großstadt wie Berlin ist das Risiko sicher noch höher. Da muss man einfach schon etwas Geld in der Hinterhand haben...


    Ich würde mir das wirklich nochmal genaustens überlegen. Am besten rechnest du dir das auch nochmal aus und stellst deine Kalkulationen vor. Man selber neigt leider dazu sich alles schön zu rechnen. :D

  • Also das Einzige, was ich dir auf den Weg geben kann, ist nicht zu hetzen.


    Lass dir ein wenig Zeit, sondiere den Markt und triff deine Entscheidung nicht überschnell.
    Ich kann auch nachvollziehen, dass man mit 18 und frischem Lappen direkt seinen ersten Wagen haben will, aber wie gesagt, geh relaxt und ohne Stress an die Sache.

  • Ja kann man präventiv machen und das sollte man auch


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Glückwunsch zum Führerschein. Ein e90 als erstes Auto ist natürlich eine Klasse sache. Sicherlich wäre der e46 eine gute Alternative, technisch als auch vom Design ist der e90 ein Stück weiter. Und du sagst ja selbst, sobald man etwas im Kopf bzw vor Augen hat, lässt sich das schwer verwerfen. :). Viel Erfolg bei der Suche. Mit dem 320i machst du generell nichts falsch. Super Auto mit überdurchschnittlich Leistung.