sehe es aber ein wenig anders. dann hätte bmw ja anrufen können und sagen das es fest sitzt und beschädigt werden könnte wenn sie es mit "gewalt" machen

Bremsenupgrade - Einbaukosten
-
-
sehe es aber ein wenig anders. dann hätte bmw ja anrufen können und sagen das es fest sitzt und beschädigt werden könnte wenn sie es mit "gewalt" machen
Das sehe ich ganz genau so. Die Werkstatt hätte die Arbeit einfach nicht ausführen sollen wenn sie es nicht machen können ohne was zu beschädigen. Und die extrem premium Preise die die bmw Werkstätten verlangen sind einfach nur überzogen und in keinster Weise gerechtfertigt.
Bei mir steht demnächst der Einbau der pp-bremse hi+vo an. Der freundliche hat dafür 600-700 Euro veranschlagt. Alternativ hab ich dann bei einer freien Werkstätte hier in der Nähe gefragt. Die meinten sie würden so 3-3.5 Stunden und etwas bremsflüssigkeit brauchen, dass macht dann so um die 120 Euro Gesamt. Schon ein riesiger Unterschied. Und dabei hat die freie Werkstatt hier einen wesentlich besseren ruf als der örtliche freundliche... -
Bei mir steht demnächst der Einbau der pp-bremse hi+vo an. Der freundliche hat dafür 600-700 Euro veranschlagt. Alternativ hab ich dann bei einer freien Werkstätte hier in der Nähe gefragt. Die meinten sie würden so 3-3.5 Stunden und etwas bremsflüssigkeit brauchen, dass macht dann so um die 120 Euro Gesamt. Schon ein riesiger Unterschied. Und dabei hat die freie Werkstatt hier einen wesentlich besseren ruf als der örtliche freundliche...
Es mag sein, dass der Preis bei BMW ein wenig hoch ist, aber 120,-- € für den Tausch der Bremsen
an beiden Achsen? Wie wollen die da kostendeckend, geschweige denn gewinnbringend arbeiten?
Das kostet anderswo schon der Belagtausch, und da kann man sich noch nicht mal beschweren.
Dann möchte ich nicht wissen, was bei denen ein Geselle verdient. Wenn sie nicht einfach einen
Azubi dran stellen. Oder hat die 'nen Supermechaniker, der das lässig in 1 1/2 Stunden abreißt? -
Oder mich im Vorfeld über das Risiko informieren.
Aber NACHDEM man es beschädigt hat mich vor vollendete Tatsachen zu stellen geht einfach nicht.Wer es zahlt ist mir egal, dann ist es halt eine Fehlentwicklung der AG
-
@the_bruce: Sehe ich genau so, keine Frage der 140€ Stundensatz bei BMW ist überzogen, aber 120€ für Bremswechsel inkl. Entlüften, dass geht nicht. Ohne Rechnung 200 € mag gehen, aber das sollte man auch niemanden sagen
@ defekte Bremsrohrleitungen: Du wirst hier nichts Erreichen, schau mal in die AGB's
Fakt ist, du erteilst einen Auftrag und das versuchen die. Die Bremsleitung hast du verdreht wenn du den schlüssel ansetzt und den nur leicht versuchst zu drehen, also schon ohne Kraft windest du das Rohe eine 1/4 Umdrehung und da ist es eben schon zu spät. Gegen derartige Fehler schützt BMW sich immer mit dem Kleingedruckten auf dem Auftrag
-
Es mag sein, dass der Preis bei BMW ein wenig hoch ist, aber 120,-- ? für den Tausch der Bremsen
an beiden Achsen? Wie wollen die da kostendeckend, geschweige denn gewinnbringend arbeiten?
Das kostet anderswo schon der Belagtausch, und da kann man sich noch nicht mal beschweren.
Dann möchte ich nicht wissen, was bei denen ein Geselle verdient. Wenn sie nicht einfach einen
Azubi dran stellen. Oder hat die 'nen Supermechaniker, der das lässig in 1 1/2 Stunden abreißt?Bruce
Da gebe ich dir schon Recht, der Preis ist schon wirklich extrem niedrig dort und ob oder wie die kostendeckend Arbeiten kann ich dir leider nicht sagen.
Aber wie gesagt hat die Werkstatt hier einen sehr guten Ruf. Ist halt wirklich weit draußen am Dorf und da noch mitten in der Pampa. Die haben da fünf Hebebühnen, drei Meister angestellt und ein paar Gesellen.Der Bremsenprüfstand ist draußen im Hof "open Air" und schaut auch a Bisserl rustikal aus, aber nach dem einmal pro Woche der TÜV-Mensch kommt und damit prüft denk ich wird das Teil auch OK sein. Dann wird man auch nicht komisch angeschaut wenn man in der Werkstatt steht und mal zuschaut was die denn da eigentlich machen, und der berühmte Kasten Bier zur Selbstbedienung für wartende Kunden steht auch da. Ich hab dann halt einfach mal dort wegen dem Bremseneinbau gefragt und die haben mir die Einbauzeit und den Preis genannt. Als ich dann noch wissen wollte was sie denn dann eigentlich für einen offiziellen Stundensatz haben meinte der Chef 28€. -
28€ Stundensatz?! Also das kostet ja bei mir in der freien schon 55€! Und das geht ja auch noch. Aber 28€ is schon heftig! Da verdient der Meister ja grad mal 12€ brutto die Stunde oder weniger. Weiß natürlich auch nich in welcher Gegend du wohnst!
-
28€ Brauchst du im Osten als Maler
Ich denke der meinte eventuell den Preis für wechseln der Bremsbeläge und Scheiben, aber nicht der Sättel usw. oder?
-
Bist du mit dem Inhaber zufällig verwandt?
Bei den Preisen würde ich nichts mehr selbst machen - vorausgesetzt die Arbeitsleistung stimmt.
-
Also bei 28€ würd ich ja sogar Räder wechseln lassen oder Tanken lassen von denen :D. Spaß beiseite: Bei den Kosten wäre ich da auch Stammkunde, vorausgesetzt die Leistung stimmt! Aber weiß nich ob ich da ein gutes Gewissen hätte wenn ich wüsste, dass die nen Appel und n Ei bekommen. Kommt natürlich drauf an wie die Lebenshaltungskosten sind bei dir in der Gegend. Aber für 12€ brutto würd ich früh nich aufstehn.....