Groessere Injektoren im e92 330D VFL


  • Der 231PS 30d hat kleiner Injektoren, als der 286PS 35d. Zumindest sagt das die Seriensoftware - bzw dessen Injektor-Kennfeld.
    Wenn man für 231PS bestellt, wirds definitiv keine vom 35d geben - läuft dann nicht richtig.....


    Der 245PS soll die anderen Injektoren haben? Muss ich mal nachschauen. Zumindest bezüglich Raildruck sieht das so aus. Der 231PS wird die Magnet Injektoren haben (1600bar), der 286PS / 245PS 1800bar (Piezo)

    Da bin ich mir nicht sicher. Ich gehe aber mal von einem Austausch aus, ohne Tuning.
    Raildruck bleibt gleich. Injektor schließt und öffnet gleich schnell wie vorher. Wenn die Einspritzmenge sich mit dem Raildruck verändert, macht es sinn. Dann bleibt ja alles gleich, trotz größerem Injektor.
    Wenn sich der Raildruck erhöht , können größere Injektoren mehr einspritzen. Die Originalen sind dann i.wann am Ende mit ihrer Einspritzmenge ??
    (DAS IST NUR MEINE THEORIE)
    Komisch wäre nur dass wenn man nach gebrauchten Injektoren sucht, ist die Teilenummer bei 235 und 286 PS gleich. Bei 231 PS ist die Anders. Dasselbe ist bei der Bosch Teilenummer .

    Zitat von »karolspeedy2«




    Wenn man allerdings Neue Düsen bestellt, wird die höchste Variante geliefert (TOP-Höchste Leistungsstufe, also eigentlich von der Variante mit Technischer Überarbeitung=235/286PS)


    Welcher BMW Händler liefer die Düsen einzeln ?

    Warum sollte er das nicht tun ? Wenn du eine Teilenummer hast muss er das Bestellen. Wenn nicht soll er mit dir die Teilenummer suchen. Ich habe schon mal eine O Kupferdichtung für den Injektor einzeln bestellt.
    Bei Leebmann kannst du auch einen Injektor bestellen. Da wird dir die gleiche Teilenummer angezeigt für alle Motoren (231, 235 und 286 PS)

  • Warum sollte er das nicht tun ? Wenn du eine Teilenummer hast muss er das Bestellen. Wenn nicht soll er mit dir die Teilenummer suchen. Ich habe schon mal eine O Kupferdichtung für den Injektor einzeln bestellt.
    Bei Leebmann kannst du auch einen Injektor bestellen. Da wird dir die gleiche Teilenummer angezeigt für alle Motoren (231, 235 und 286 PS)


    Du hast von Düsen gesprochen und nicht vom Injektor. Die Düse - also die Spitze des Injektors - bekommst du nicht einzeln beim BMW-Händler ;)


    Ansonsten wieder viel bla bla. Wäre schön, wenn mal jemand am Ende der Injektoren angelangt wäre und sich um größere bemühen würde. Aber eigentlich haben fast alle Injektoren nach oben richtig viel Potential.


    Wenn sich der Raildruck erhöht , können größere Injektoren mehr einspritzen. Die Originalen sind dann i.wann am Ende mit ihrer Einspritzmenge ??


    Ist das jetzt eine Feststellung oder eine Frage?


    Wenn sich der Raildruck erhöht, kann jeder Injektor mehr einspritzen - ist doch logisch?!


    Größere Injektoren haben entweder mehr Löcher oder größere Löcher, so dass bei gleichem Raildruck und/oder gleicher Einspritzdauer, mehr Kraftstoff in den Brennraum gelangt. Daher müssen auch immer die Kennfelder für den Injektor angepasst werden, wenn ein anderer/größerer verbaut wird, da sonst die Einspritzmenge hinten und vorne nicht mehr stimmt.