Versich. Frage, Gegner hat Vollkasko

  • Mir war jemand vorne reingefahren, die Frontschürze muß komplett ausgewechselt und lackiert werden. Die Verursacher hat Vollkasko. Ich habe bei BMW einen Kostenvoranschlag machen lassen und habe mich entschieden das Geld von der Vers. zu verlangen, weil ich viel unterwegs bin und keine Zeit habe den Wagen abzugeben. Die Schürze ist jedenfalls zerkratzt. Jetzt hat die Versicherung die Mwst. abgezogen und zusätzlich 150 Euro, dass laut deren Gutachten als Ausgleich herhalten soll. Einzige was die haben ist ein Bild davon und den Schaden hat sich niemand angeschaut von der Vers.. Dazu haben die mir irgendeine 0815 Werkstatt genannt. Auf deren Kostenvoranschlag basierend entsteht die 150 Euro differenz.


    Muß ich damit einverstanden sein? Oder darf ich darauf bestehen, dass der Schaden bei BMW behoben wird? Es ist nämlich schon ein Unterschied ob es bei BMW oder einer 0815 Werkstatt gemacht wird, die ich nicht kenne. Da die mir jetzt so krumm kommen, möchte ich am liebsten den Schaden bei BMW beheben lassen und dazu noch einen Leihwagen nehmen, dass dann alles von der Goth. bezahlt wird.

  • Natürlich kannst du das einfordern, notfalls mit Anwalt!


    Gesendet von meiner mobilen Informationsquelle!

  • Vielen Dank, ich finde das Verhalten vom Versich.berater einfach unverschämt. Ohne einmal sich telefonisch zu melden und überhaupt einen Vorschlag zu schicken um zu fragen, bekomme ich aus heiterem Himmel das Geld mit der Adresse einer Werkstatt die ich nicht kenne.

  • Das machen die gerne, ich hatte bei mir fast den gleichen Fall. . .
    Ich habe auf Rat meines Anwalts es trotzdem bei BMW reparieren lassen und die Versicherung hat denn alles bezahlt.
    Aber erst haben sie bei mir auch probiert das ich zu irgend einer Hinterhofwerkstatt gehen soll und es dort reparieren lassen soll.


    Ich weiß aber nicht wie es ist wenn man sich die Kohle auszahlen lässt.

  • Hallo,


    das macht nahezu jede Versicherung so wobei ich sogar feststelle dass sie Werkstätte empfehlen die sie gar nicht kennen, Hauptsache nicht BMW und schon biliger.
    Die Versicherungslobbyisten im Bundestag sorgen dafür dass Verbraucher immer weniger Rechte haben.
    Der Trend wird immer mehr in diese Richtung gehen.
    Ich kenne selbst eine bekannte Versicherung wie sie intern arbeitet. Sie holen sich erst die besten Anwälte durch Spitzenbezahlung. Dann bauen sie eine ganzes Kommando aus Anwälten auf. Manchmal langweilen sie sich und habe nicht so viel zu tun, also werden sie auf ganz normale Fälle gehetzt wo der Kunde nach dem Gesetz das Geld bekommen sollte. Viele Endkunden lassen sich einschüchtern und kennen sich nicht aus, oder können sich keinen Anwalt leisten, und so kommen sie an ihre Kohle.


    Gruß.

  • Mal eine andere Frage, warum hast du den Wagen nicht in einer BMW Werkstatt zur Reparatur abgegeben und eine Abtrittserklärung unterschrieben? Du hattest für die Zeit einen Leihwagen bekommen.

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Ob die Versicherung den Geschädigten auf eine freie Werkstatt verweisen darf, ist abhängig vom Einzelfall.


    Entscheidend sind Alter des Fahrzeugs, Laufleistung, bestehende Garantien, Scheckheft, Qualität der freien Werkstatt,...


    Bei einem E9X hat die Versicherung derzeit wohl noch schlechte Karten.


    Eine Abtretungserklärung ist eine schlechte Idee, denn dabei handelt es um einen Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz. Da droht eine Abmahnung.

  • also wenn du dir das geld auszahlen lässt, ist das normal, dass die versicherung die MwSt einbehält. Den Abzug von 150 € hatte ich selbst 2 mal bei meinen "unfällen", wo mir jmd ins auto gefahren ist.
    die versicherungen gehen hin und schauen bei dir im umkreis, wer DIESE reparatur am billigsten machen würde. so entsteht der abzug.
    ich würd das geld trotzdem nehmen und bei dem lacker deines vertrauens das auto reparieren lassen, ohne rechnung, wenn du verstehst :D

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Ruf da an droh denen mit dass zu zum Anwalt gehst :D
    wenn Sie dir die 150€ zusagen :thumbsup: ansonsten geh zu einem übernehmen eh die Kosten :D
    wenn das Auto Rep. ist zum Gutachter und die Instandsetzung bescheinigen lassen somit steht dir auch Nutzungausfall an Sprich €€€ die Höhe/Dauer berechnet dir BMW oder ein Gutachter.


    Gruß

  • Hallo,


    das macht nahezu jede Versicherung so wobei ich sogar feststelle dass sie Werkstätte empfehlen die sie gar nicht kennen, Hauptsache nicht BMW und schon biliger.
    Die Versicherungslobbyisten im Bundestag sorgen dafür dass Verbraucher immer weniger Rechte haben.
    Der Trend wird immer mehr in diese Richtung gehen.
    Ich kenne selbst eine bekannte Versicherung wie sie intern arbeitet. Sie holen sich erst die besten Anwälte durch Spitzenbezahlung. Dann bauen sie eine ganzes Kommando aus Anwälten auf. Manchmal langweilen sie sich und habe nicht so viel zu tun, also werden sie auf ganz normale Fälle gehetzt wo der Kunde nach dem Gesetz das Geld bekommen sollte. Viele Endkunden lassen sich einschüchtern und kennen sich nicht aus, oder können sich keinen Anwalt leisten, und so kommen sie an ihre Kohle.


    Gruß.


    Bei den Löhnen, die eine Versicherung zahlt, wären deine "besten Anwälte" schön dumm, sich dafür herzugeben. Du als Gegner redest in der Regel übrigens nicht mit Rechtsanwälten, sondern häufig "nur" mit Juristen.


    Das was du als Langeweile bezeichnest, ist einfach der Versuch Kosten zu drücken. Viele lassen sich einschüchtern und schon sind wieder ein paar Euro gespaart. Nicht umsonst wird ewig mit dem "dummen Gegner" rumdiskutiert und erst wenn plötzlich ein Schreiben mit offiziellem Briefkopf kommt, gezahlt.