Ledersitze Fahrerseite abgewetzt

  • Verdammt - ich bin letzten mit meinem Hosenknopf (hinten) beim Einsteigen hängen geblieben. Da habe ich bemerkt, dass der davor schon verbogen war und ziemlich spitzkantig nach oben stand . Entsprechend sieht der Sitz jetzt auch aus. Kommt nicht alles von diesem einem Mal :-), aber der/die Kratzer sind schon massiv.


    Was kann ich tun, dass sich das nicht verschlimmert? Mit Pflegemittel (war erst kürzlich bei der Lederpflege) wird da nicht viel zu holen sein, oder?


    Wie verhindert ihr, dass ihr beim Einsteigen, die Seite des Sitzes zu sehr in Mitleidenschaft zieht?


    So wie ich im Moment einsteige, sieht das leicht lächerlich aus - "Bloß nichts zu sehr strapazieren".

  • Moin
    Probier es mal bei www.lederzentrum.de
    Die haben alles da. Auch flüssig leder zum auffüllen von rissen. Oder auch zum färben.
    Das hatte ich mal bei meinen E34 gemacht.


    Gruß

  • Da hast du aber sehr lange nichts gemacht...


    Jetzt kannst du nur noch Schadensminderung betreiben, ganz beheben oder rückgängig wird schwer. Da sah selbst mein 14 Jahre alter E46 um Welten besser aus.


    Zunächst je nach Tiefe und Schaden nur mit Ledertönung die Farbe wieder herstellen und danach konservieren und pflegen. Oder mit Flüssigleder abgetragenes Material bzw. Löcher stopfen und danach tönen und pflegen. Aber gerade an der Kante wird das so oder so schwierig, da da keine Lederfarbe richtig hält.


    Ruf doch mal beim Lederzentrum an und schick Bilder, dann können die dir sagen, ob es einen Versuch wert ist und was du brauchst.

  • Kann man definitiv noch was retten. 100% weg wirst du es nicht bekommen, aber zumindest wieder schick hinkriegen. Schick das Bild genauso zum Lederzentrum und schreibe denen noch nen kurzen Text dazu. Die werden dir danach eine genaue Anleitung schicken mit Empfehlung der benötigten Produkte, womit du das wieder hinbekommen solltest. Der Support ist echt Klasse bei denen und kostenlos ;)

  • Hatte ein ähnliches Schadensbild bei meinem E46. Ein Aufbereiter hat mir die stelle einfach mit einer Lederfarbe/-Tönung wieder eingefärbt. Also er hat einfach nur mit einem Schwämmchen das Mittel aufgetragen und es dann mit einem Föhn getrocknet. Danach war es schon sehr unauffällig und nur bei genauerem Hinsehen sichtbar. Er wollte dafür nen 5er in die Kaffeekasse. Also je nach Anspruch kann man das schon sehr günstig behandeln lassen.

  • Kann ich nur so weitergeben einfach mal zum Aufbereiter der wird dir schon ein Produkt geben oder dir einen fairen Preis machen schon ist er wieder wie neu^^

  • nimm das aus post 2.
    hatte auch ( nicht so heftige ) abriebsspuren.
    der fzg-aufbereiter meinte da geht nix mehr.


    hab dann son komplett set ( ohne flüssigleder ) genommen.
    alles nach anleitung gemacht , sitz sieht aus wie neu.
    is über 2 jahre her , super zeugs..

  • Habe damals beim Sonax/Aufbereiter ca. 100,- Euro?! für neue Farbe zahlen müssen,
    also ab zum nächsten professionellen Aufbereiter, da wird dir geholfen.
    Da brauchst du garantiert kein neues Leder, bei solchen minimalen Alltagsspuren.