BMW Treueangebote - Leut' verarscht - ODER: Wie werde ich durch BMW Werbung irregeführt

  • Automatisch berechnet seitens BMW Global München auf Anordnung an die Händler und Niederlassungen oder ist das eine individuelle Leistung (Entgegenkommen) deines speziellen Händlers vor Ort?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Nur zur Info, auf der BMW Website steht folgendes beim Klimaservice dabei:


    Zitat

    ** Die hier genannten Preise sind Angebotsbeispiele und beziehen sich ausschließlich auf die genannten Fahrzeugmodelle. Unverbindliche Preisempfehlung der BMW AG für einen Komplettpreis inkl. Lohn, Material und MwSt. Zusatzleistungen, wie bspw. das Ersetzen des Klimakompressors, sind nicht enthalten. Druckfehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Gültig bis 30.09.2014 bei allen teilnehmenden BMW Service Betrieben. ©BMW AG, München.

  • Also ich muss sagen, dass ich mit diesen Teilen immer Glück hatte. Bei mir werden die von der NL verschickt, wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Mit diesem Flyer fahre ich aber zu meinem örtlichen Händler in der Nähe und lege dem die vor. Bis jetzt haben die immer gesagt, dass es kein Problem wäre und ich das hier zum selben Preis bekomme und so war es dann auch. Bei mir steht aber auch groß drauf, dass das nur für die NL gilt in der ich das Auto gekauft habe. Somit besteht für meinen örtlichen Händler keine Pflicht.

  • Automatisch berechnet seitens BMW Global München auf Anordnung an die Händler und Niederlassungen oder ist das eine individuelle Leistung (Entgegenkommen) deines speziellen Händlers vor Ort?



    Scheinbar nur bei meinem Händler so:


    Ich bekomme auf alle arbeiten 15%

  • Naja über die BMW Service Wüste habe ich mich ja schon einige Mal geärgert.
    Danach kommt gleich diese 2 Klassen Behandlung in den Niederlassungen.


    Ich habe kein Problem damit die BMW Preise zu bezahlen. Ich will Premium fahren, dann zahl ich das auch.
    Was mir persönlich gegen den Strich geht, ist das Klima in den meisten Niederlassungen.
    Man wird sehr oft frech und dreist behandelt. Und ich finde das man dem Kunden schon etwas Respekt entgegen bringen sollte,
    schließlich bringt der auch das Geld.
    Ich bin doch auch freundlich zu den Mitarbeitern dort dann können die das doch auch zu mir sein!


    Um die Sache mit der 2 Klassen Behandlung zu verdeutlichen...
    Wenn ich in Hemd, und ordentlicher, dunkler Jeans ins Autohaus komme und mich umsehe und dabei vollständig ignoriert werde,
    dann spricht das nicht unbedingt für den Laden. Aber auch nicht dagegen.
    Wenn ich dann Mitarbeiter anspreche und diese mir dann sagen "Komm gleich" und mich dann noch mal 20min warten lassen, kann
    ich das je nach Situation auch noch verstehen.
    Wenn ich dann gefragt werde ob ich überhaupt schon 18 bin. Dann komme ich mir langsam doof vor.
    Wenn ich dann so behandelt werde als wäre ich n kleiner Depp ohne Ahnung und wenn der mir Gegenüber absolut unfreundlich ist
    dann nervt das sehr! Das kann jede freie Werkstatt besser und dafür seh ich dann die Preise nicht ein!
    Wenn ich dann noch Sätze höre wie ("Bei einem Budget von unter 20.000€ sollten Sie sich vielleicht überlegen keinen 3er BMW
    zu kaufen sondern bei einer anderen Marke") Dann werde ich langsam ungehalten!


    Der absolute Abschuss ist dann, wenn ich ein Auto 4 Stunden zum Service bringe und entweder darauf warten muss oder den vollen
    Mietwagen Preis ohne Rabatt zahlen muss.
    Und wenn beim warten und Zeitunglesen dann noch ein mitte der 50 Jahre alter Mann in Anzug rein kommt und am Tresen zu hören bekommt
    "Das dauert aber ca. 30min. Möchten Sie solange einen Leihwagen? Dann können Sie kurz in die Stadt und noch etwas erledigen. Für Sie natürlich
    Kostenlos!"
    Sorry! Aber dann bekomme ich das kalte Kotzen! So viel kann ich gar nicht fre***n wie ich da kot**n könnt!


    Ich sehe alles ein wenn ich irgend eine Leistung dafür bekomme. Und sei es nur mit einem Lächeln, einer fairen Behandlung und vielleicht sogar
    mal nem Kaffee... Wir zahlen doch auch Premium! Und das ist in anderen Häußen auch ohne Premium Bezahlung Standard!


    Und ich sehe das schon auch so. Wenn solche Angebote dem Kunden suggeriert werden, dann MUSS das auch gelten!
    Schließlich dürfen sich die Häußer auch mit dem großen BMW Logo schmücken. Entweder so ne Aktion muss Konsequent sein, oder die müssen
    das schlicht bleiben lassen. Dann kräht auch kein Hahn danach!


    Ich will damit nicht sagen das dies alles nur an den Häußern liegt! Sicher nicht! Die bekommen ebenfalls viel Druck von BMW selbst!
    Aber dann muss sich doch BMW was einfallen lassen um die Kundenzufriedenheit an der "Front" zu fördern.
    (Vielleicht mit Schärferen Kontrollen, Durchdrücken solcher Aktionen als "Pflicht", Provisionen auf solche Aktionen um das Ganze auch für den
    Händler Attraktiv zu gestalten usw...)

  • Als dann das Kühlmittel abgesaugt war hat das Gerät gepiepst und der Meister hat den Ausdruck vom Geräte rausgelassen. Und schon stand er vor mir und meinte, dass die Anlage ja komplett leer war und es jetzt keine 59€ kostet sondern 100€, denn es war ja eine Leeranlage.


    Die Tage im TV habe ich einen Bericht über Klimawartungen gesehen. Dabei kam heraus, dass die überwiegende Mehrheit der Anlagen (angeblich) nicht richtig funktionieren. Es scheint bei den Anlagen vom Gesetzgeber keine Eichpflicht zu bestehen. Sprich, wenn die Werkstätten sich nicht freiwillig um eine regelmäßige Eichung kümmern, was die meisten aus Kostengründen vermutlich nicht tun, kann die Anlage deutlich daneben liegen, was die Füllmenge angeht.


    Nach dem Bericht frage ich mich auch, ob in meinem System, bei dem bei der letzten Wartung angeblich 150g zu viel im System waren, jetzt wirklich richtig gefüllt ist oder ob ich jetzt zu wenig drin habe.

  • Ich habe die Werbung ebenfalls erhalten - in einem pfiffigen Couvert (was das alles kostet)... Die Masche mit der "unverbindlichen Preisempfehlung" mag zwar juristisch betrachtet legal sein, trotzdem empfinde ich dies als moralisch fragwürdig und als sehr große Sauerei.


    War bisher bei ner kleinen Filiale eines großen Händlers und sehr zufrieden mit dem ausgezeichneten Service und mit der höflichen Behandlung. Jetzt wurde die Filiale dicht gemacht und ich muss zum Hauptsitz in Aachen... Eine Servicewüste sondergleichen... Und versuchen einen am laufenden Meter zu verarschen à la "mit diesen Bremsen kann ich Sie nicht vom Hof fahren lassen" (obwohl noch ausreichend Belagdicke) oder versuchen mir Angst zu machen, damit ich bloß nicht auf die Idee komme, zu einer freien Werkstatt zu wechseln. Naja, die Bremsen habe ich jetzt bei der freien Werkstatt machen lassen, wo mir sogar gesagt wurde, dass ich (hinten) die Scheiben noch gar nicht tauschen müsse, sondern nur die Beläge. BMW wäre das wohl kaum eingefallen.


    Andere Geschichte:


    Generell mache ich gerne mal die eine oder andere Probefahrt, da ich bzgl. der Marke, Baureihe und Motorisierung meines nächsten Fahrzeugs noch relativ unentschlossen bin... Hatte schon mehrere BMW, Audis, VW etc... Dabei fällt mir häufig auf, dass wenn ich mit meinen ollen Turnschuhen (kaufe mir alle 2 Jahre ein neues Paar und trage das dann 2 Jahre lang ununterbrochen :D ), verwaschenen C&A Jeans und nem ollen T-Shirt (so laufe ich eigentlich immer rum :D ) den Laden betrete, mir eine Mischung aus Nichtbeachtung und latenter Ablehnung entgegenschlägt. Meistens achte ich auch darauf, dass mein BMW außer Sichtweite steht. Häufig ist es dann eher schwierig, das Interesse der dort beschäftigten Verkäufer zu erwecken.


    Dies ändert sich jedoch meistens schlagartig, wenn sie meinen Personalausweis zwecks Probefahrt begutachten möchten, da ihnen dann im Regelfall die Abkürzung "Dr." vor meinem Namen auffällt...


    Und genau daran erkennt man einen oberflächlichen und dummen Autoverkäufer. Ein guter und kluger Autoverkäufer behandelt einen von Anfang höflich und respektvoll, selbst wenn er insgeheim die Vermutung hat, dass man nicht zu der von "seiner" Marke angesprochenen Zielgruppe gehört.

  • Regelfall die Abkürzung "Dr." vor meinem Namen auffällt...


    Und genau daran erkennt man einen oberflächlichen und dummen Autoverkäufer. Ein guter und kluger Autoverkäufer behandelt einen von Anfang höflich und respektvoll, selbst wenn er insgeheim die Vermutung hat, dass man nicht zu der von "seiner" Marke angesprochenen Zielgruppe gehört.


    Das kann ich so nur Bestätigen,anscheinend ist das immer noch so.Vor Jahren hatte ich mir erlaubt direkt vor der Fensterscheibe zu Parken.An und für sich normal dort.Fehler war,es war ein Citröen,zwar nagelneu aber klein.Wollte mich wie jedes Jahr nach einem neuen Fahrzeug ( Lieferfrist) erkundigen.Kaum Ausgestiegen,fauchte mich ein ein Verkäufer an.Wörtlich,das kann ich Ihnen sagen so ein Fahrzeug nehme ich nicht in Zahlung,und Sie sind wohl nicht unser zukünftiger Kunde.Antwort,meinerseits.Danke,ich habe nie vorgehabt den Citröen in Zahlung zu geben ist ja noch neu.Sagen Sie Ihrem Kollegen einen netten Gruß. Mein Zuständiger Verkäufer hatte mich Tage später angerufen und sich Erkundigt was nun mit dem Neuwagen sei.ob ich mich Entschieden hätte.Ja habe ich.Danke ,haben 2 Fahrzeuge bei einer anderen Niederlassung gekauft,Können sich bei Ihrem Mitarbeiter Bedanken,bin der Kunde mit dem kleinen Citroen.Ja so ist das Leben

  • Ja leider, Kleider machen Leute, das ist auch heutzutage noch so, überall....
    Lauf ich im T-Shirt, Sneakers, C&A Jeans und ner billigen 4,50 € Sonnenbrille rum, bekomm ich kaum Beachtung - ändert sich dann schnell, wenn ich "grantig" werde ^^


    Laufe ich aber im Business-like rum - was halt ab und an leider sein "muss" (bin nicht so der Anzug-Liebhaber...^^) werde ich so hoch-chauffiert und so mondän behandelt, als wäre ich Dr.Dr. Prof. Dr...von und zu :-))


    Man muss erst mit dem Geldbündel winken oder sich mit dem geleasten 5er oder 7er vor's Fenster stellen und mit der auf Raten bezahlten Ray-Ban Sonnenbrille und dem gebraucht - bei Ebay - gekauften "La Martina" Hemd - um Beachtung zu finden, dann aber richtig.
    Im Endeffekt kann ein T-sHirt tragender, in Schlabberklamotten daher spazierender Mitte 30iger ein Multimillionär sein, während einer, der nen Anzug trägt vom C&A für 39,90 € im SSV und gebrauchte Kleidung beim Flomarkt kauft, am Hungertuch nagen.


    Wie gesagt, Kleider machen Leute, das war vor 20 Jahren so, das ist auch noch heutzutage so.
    Und ich kenne wirklich 4 Leute, die haben Firmen mit bis zu 50 Angestellten oder sind Vermögensmillionäre, die kleiden sich wie der "letzte Depp" und fahren alte Mercedes 203er oder alte e39 5er BMW's. Entweder aus Geiz (je mehr Kohle, desto sparbewusster) oder einfach aus Scham und Unwohlsein, man könnte ja neidische Blicke auf sich ziehen.


    Dass ich jedoch schlecht behandelt wurde bei einem BMW Autohaus kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ich wurde bisher immer freundlich behandelt, außer eben am Telefon oder wenn man sich der Preispolitik oder den Angeboten von BMW München gänzlich entziehen möchte und auf die "freibleibenden Preise bzw. die "PreisEMPFEHLUNGEN" mit dem hohen Finger zeigt.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken