Ausgiebige Probefahrt 435i

• Schlechtes Leder beim M-Lenkrad? Selten so nen Schwachsinn gelesen. Das nenn ich mal schönrederei vom veralteten Modell.

Schlechtes Leder am Lenkrad ist echt eine krasse Aussage, unser F31 hat Leder am Lenkrad, dass bekommst du qualitativ nicht mehr mit Individual beim E9x. Allgemein ist die Verarbeitung etwas schwächer, aber nur für Entusiasten zu erkennen und zu fühlen. Der Ottonormalbürger steigt in einen 3er oder 4er und findet die Qualität klasse. Gerade an den Sitzen ist das Leder Dakota schicker, wenn auch nicht besser oder schlechter als beim E9x. Fakt ist, der Innenraum ist nicht mehr ganz so langweilig wie beim E9x, denn es gibt erstmals Designkonzepte (Rote Akzente an den Leisten mit Roten Nähten z.B. :thumbup: )
    Klar im Großen und Ganzen sind die Materialien und die Innenspaltmaße am E9x besser als beim F3x, aber soooo wertig ist jetzt der E9x auch nicht. Wenn man Wertigkeit will muss man zum F1x greifen.

• Schlechtes Leder beim M-Lenkrad? Selten so nen Schwachsinn gelesen. Das nenn ich mal schönrederei vom veralteten Modell.

Bis jetzt hatten wir eine sachliche Diskussion. Es wäre schade, wenn diese durch Leute wie dich, mit unnötigen Kraftausdrücken und Beleidigungen gestört wird.

Auch ich teile die Meinung, dass die neue M Lenkrad Variante weniger Wertigkeit vermittelt. Vergleiche das Leder beider Varianten und dir wird ein Unterschied auffallen.

Schönreden oder schlechtreden kann man vielleicht das Design, da dieses im Auge des Betrachters liegt, aber die Qualitätseischränkungen sind allgemein bekannt und können nachvollzogen werden.

In dieser Preisklasse darf ich mir eigentlich erwarten, dass alles einen Tick besser wird, leider ist es in vielen Fällen einen Schritt rückwärts gegangen und das finde ich als BMW Fan schade. ;)
    Es ist klar erkennbar in welche Richtung es geht, denn mit den Einsparungen wurde bereits beim E9x LCI begonnen, siehe gekühltes Fach MAL, Restwärmefunktion, Einsparung Sub Stereo Soundsystem.

• Ich kann deine Meinung nur teilen - bin gestern ebenfalls im 435i beim Händler gesessen - Plastik wohin das Auge guckt.
    Und das allerschlimmste ist wirklich dass keine der 4 Türgriffe zusammenpasst - BMW wie peinlich ist den sowas bitte? Jedesmal beim Tür zu ziehen denkst du dir du hast ein Messer an der Klinge in der Hand, das Teil ist einfach nur scharfkantig.

• ja das bestätigte mir der Verkäufer schon, nur ist es meiner Meinung nach ein großer Minuspunkt. Wäre für mich ein Grund den nicht zu kaufen!

• SIehe mein Post oben, was findet ihr denn am Leder weniger hochwertig? Das Leder unseres F31 ist definitiv weicher, feiner strukturiert, griffiger und hochwertiger als das aller E9x die ich je gesehen habe, ausgenommens JL's alter mit Prosche-Nappa-bezogenem Lenkrad.

• SIehe mein Post oben, was findet ihr denn am Leder weniger hochwertig? Das Leder unseres F31 ist definitiv weicher, feiner strukturiert, griffiger und hochwertiger als das aller E9x die ich je gesehen habe, ausgenommens JL's alter mit Prosche-Nappa-bezogenem Lenkrad.

Ich bin kein Sattler, daher habe ich das Lenkrad eingangs nicht erwähnt.
    Hochwertiger bzw. aufwendiger wirkt auf mich die E9X Variante, da glattes mit perforierten Leder kombiniert wurde. Die Performierung fand ich bis dato auch klassen, da Feuchtigkeit besser abgeleitet wird und das Lenkrad besser in der Hand liegt.

• Ich bin kein Sattler, daher habe ich das Lenkrad eingangs nicht erwähnt.
    Hochwertiger bzw. aufwendiger wirkt auf mich die E9X Variante, da glattes mit perforierten Leder kombiniert wurde. Die Performierung fand ich bis dato auch klassen, da Feuchtigkeit besser abgeleitet wird und das Lenkrad besser in der Hand liegt.

Dachte ich Anfangs auch, ist aber völliger Käse, da die Perforation keine richtigen Löcher sind, besser in der Hand liegt es definitiv nicht. Mehr Griffigkeit als mit dem neuen M-Lenkrad hat man nur mit Alcantara. :thumbup:

• Ich kann den Eindruck nur bestätigen, dass alles billiger geworden ist. Ich habe bereits 6 Wochen den neuen 1er gefahren. (Danach mit einem f30 verglichen und festgestellt, dass der kein bisschen wertiger ist. Praktisch eine 1er Limousine.)
    Ich war echt froh wieder meinen e91 zu haben. Der hat zwar nicht die Ausstattung wie der 1er den ich hatte, ist aber um Längen hochwertiger.
    Wie viele Vorredner schon schrieben hinterlassen die neuen 3er,4er und 1er bereits beim einsteigen einen billigen Eindruck, fast wie Renault oder Citroën.
    Das wäre für mich echt ein Grund keinen bmw mehr zu kaufen, zumal ja die Materialien im e9x schon nicht die besten waren, was Haltbarkeit etc. angeht.
    Ich hoffe bmw tut da einiges oder senkt eben den Preis um ein Drittel. ;)

Viele sagten ja in andern posts, dass sich der Eindruck nach 1-2 Wochen legt, dem kann ich aber nur wiedersprechen. Auch nach 6 Wochen war das nicht anders. Besonders als ich dann den neuen audi A3 gefahren habe, wurde der Eindruck nochmal bestätigt.