BMW 330d N57 AGR deaktiviere

• Zitat

dpf raus ---> Ruß
    tüv prüfer der genauer hinschaut --> Ruß wo keiner sein sollte ---> 1+1= dpf fehlt ---> kein tüv, weil nich erlaubt :D

Also er kann es nur optisch erkennen? Wenn der Wagen per OBD angeschlossen wird, um die Abgaswerte zu checken kommt bei DPF Off nichts heraus?

• Super vielen dank...:thumbup:

Ach ja, und AGR off erkennt der Tüvler auch nicht, wenn dieser nur teilweise stillgelegt ist oder?

Mal schaun, vielleicht hat sich mein Problem nur mit dem AGR off erledigt. Nur der Mehrverbrauch macht mir sorgen. Ich werde mal den FS auslesen lassen.

• ich bin auch ohne dpf durch die au gekommen obwohl er hinten am esd die trübung gemessen hat

• ich bin auch ohne dpf durch die au gekommen obwohl er hinten am esd die trübung gemessen hat

Wieso hat er gemessen hinten ?!!!

• hatte zuvor den fehlerspeicher gelöscht und deswegen hat er gemassen . so sagte mir das mein kfz mensch

• Musste auh letztens bei nen kundenfahrzeug über das alte Prüfverfahren bei nem 2012er Diesel Modell messen, da der readyness Code nicht gestimmt hat. Weshalb auch immer, da im FS nix abgelegt war, war das der einzige Weg.

• ja irwie sowas sagte er mir auch er meinte das kam daher das ich halt den FS vor paar tagen gelöscht hatte

bin hier ja immer vorsichtig .. mit dem posten vor angst von den usern auseinander gepflügt zu werden ... ich kann nur sagen DPF raus kein problem mit AU ob nun direkt gemessen oder über obd

• Die Messung selber geht i.d.R schon auch ohne DPF. Aber je nach Fahrzuständen davor bzw je nach AGR (an/aus usw) kommt schon mal ne Wolke mit raus. Dann kann sich der TÜVer halt schon wundern.
    Wir haben auch schon Fahrzeuge ohne DPF mit Sonde gemessen - als Test.

Sauberer ist natürlich die fehlerfreie Readiness - und folgender OBD AU.
    Bei den EDC17 BMW Steuergeräten ist der DPF aber nichtmal via Readiness-Bit überwacht. Dh selbst schlechte Tuner haben mit DPF off kein Problem mit OBD-AU. Es sei denn die überwachte AGR wird (falsche) abgeschaltet. Dann schlägt der Readiness-Test für AGR fehl.
    Aber auch immer nur, wenn der Fehlerspeicher seid dem Tuning mal gelöscht wurde. Denn dann schreibt der Gesetzgeber immer einen neuen Ablauf der "Abgas-Bits" vor.

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!