Kupplungswechsel 320D

  • Hmm bin bei solchen Teilen immer bissel vorsichtig was Ebay angeht.
    Obwohl das warscheinlich schon passt... ich habe 660€ bezahlt für alles...bissel ärgerlich is das jetzt schon.

  • Konntest du mal eine grobe anleitung schreiben bezuglich kupplungstausch..

    Hallo,
    jetzt ganz grob weil mir für mehr die Zeit fehlt, ich erinnere mich an die Reihenfolge nicht ganz genau.


    Du brauchst alles an Standard-Werkzeug, Nüsse für die Außentorx-Schrauben, Hebebühne, Getriebeheber, du musst ca. 1m-Verlängerung für Ratsche basteln können usw. Getriebe wiegt 45kg. Du brauchst Zentrierdorn; wenn die Kupplung schon vorgespannt ist was meist der Fall bei neuen Kupplungen ist (ein Fixierstern drin), brauchst du zwar kein Spezialwerkzeug für die Vorspannung von Kupplungen, aber dein Zentrierdorn muss dann der Kurze sein mit der Schraube drin, so wie der hier: Welcher Zentrierdorn für Kupplung?
    Kaufen kann man den z.B. hier: http://www.stahlgruber.de/Kata…33&se=zentrierdorn&page=1
    Es ist auch möglich Kupplung mit Augenmaß zu zentrieren da man reinschauen kann, aber es kann hinterher sein dass du kotzen musst weil das Getriebe nicht rein geht, und zweifelst dann am Ganzen. Wenn du keinen Helfer hast und ZMS ausbauen willst, ein Werkzeug zum Festhalten des Schwungrades wäre nicht schlecht. Ich habe mir auf die Schnelle aus einem Alu-Streifen schnell was rausgesägt, zwei Löcher reingebohrt und fertig war das Blockierwerkzeug. Ich habe gesehen dass ähnliches Werkzeug für Opel sehr passend aussieht.


    1.Ab auf die Hebebühne, Leerlauf-Gang rein, Batterie abtrennen, untere Verkleidungen runter.
    2. Ich musste Auspuff ausbauen obwohl im Forum steht dass es ohne geht, DPF bleibt drin. Hintere Versteifungsstrebe ausbauen, danach Auspuff ausbbauen, das Ding wiegt ca. 40kg, hier brauchst keine Schrauben in den Halterungen zu lösen sondern kannst die Hacken aus den Gummis ziehen mit dem Gleitspray, neue Auspuffschelle bereit halten. Du kannst das Ding mit Seilen sichern und dann langsam ablassen (Ein-Mann-Arbeit). Versteifungsplatte in der Mitte ausbauen, Wärmebleche ausbauen.
    3.Position der Kardanwelle am Getriebeflansch unbedingt markieren (sonst Unwucht), Kardanwelle hier abschrauben, Schrauben mit Muttern danach erneuern, dann das Mittellager der Kardanwelle lösen, dann knickst du sie quasi in der Mitte etwas nach unten und schiebst die vordere Hälfte der Kardanwelle nach hinten, sie lässt sich etwas einschieben so dass sie mit dem Mittelzapfen aus dem Getriebe rauskommt. Habe sich dann an die Seite gebunden.
    4.Am Getriebe Rückfahrlicht-Stecker trennen, Kupplungsnehmerzylinder lösen und langsam rauskommen lassen, Halterungen unten am DPF abschrauben, untere zwei lange Schrauben lösen, Getriebe abstützen, hintere große Halterung des Getriebes lösen, oberhalb des Getriebes 3 Sicherungsklammer der Schaltungsmechanik lösen, vorne kleine fiese 10-er Schraube lösen die das Zwischenblech am Getriebe festhält.
    5.Jetzt gehts du an die großen Torx-Schrauben ran die das Getriebe am Motor festhalten. Hier empehlen ich eine Pappe zu nehmen mit Getriebe-Skizze und Position der Schrauben, du kannst dann gelöste Schrauben in die Pappe stecken wo sie hingehören weil es dort (drei?) verschiedene Größen davon gibt. Linke Hand ertastet die Schraube, rechte hat die Ratsche mit 1m-Verlängerung (aus drei Verlängerungen gebastelt). Ggf. mit Spiegel an Teleskophalterung reinschauen ob die Größe zu Nuss passt, man kann hier schnell die Schraube vermurksen wenn man falsche Größe nimmt.
    6.Sind alle Schrauben gelöst, langsam das Getriebe nach hinten schieben und darauf achten dass man nichts mitzieht. Es geht eigentlich leicht runter. Jetzt kann man die Kupplung losschrauben, Vorsicht, Kupplungsscheibe fällt runter, und danach ZMS (8 riesige Innentorx-Schrauben, erneuern), Vorsicht, ZMS wiegt 15kg und hinter dem ZMS ist das Geberrad was auch runterfallen kann. Wenn man sich an dem Punkt gelangweilt fühlt, kann man noch Radialdichtung für Kurbelwelle wechseln die ab 200tkm anfängt mit Öl zu tröpfeln.
    7.ZMS drauf, Schrauben über Kreuz festziehen, entweder hält hier der Helfer ZMS fest (dass es sich nicht dreht) oder man hat das Werkzeug zum Festhalten. Man steckt dann Zentrierdorn rein ohne Schraube und die Mitnehmerscheibe drauf, richtige Seite beachten (Beschriftung).
    8.Man baut die vorgespannte Kupplung drauf (Schrauben erneuern), die richtige Seite der Mitnehmerscheibe beachten. Wenn man kein Zentrierdorn hat, schraubt man die Kupplung nicht ganz fest, so dass man die Mitnehmerscheiben noch leicht verschieben und zentrieren kann. Ist die vorgespannte Kupplung drauf, dreht man den Vorspann-Stern raus, und mit Hilfe der Schraube des Zentrierdorns holt man Zentrierdorn wieder raus.
    9.Getriebezapfen/Glocke sauber machen, ggf. Ausrücklager wechseln und mit dem richtigen Fett Esso Unirex 2 eine dünne Schicht auf Getriebezapfen auftragen, auch etwas auf die Spitze, am besten mit einem Pinsel.
    10.Passhülsen des Getriebes prüfen, Getriebe möglichst gerade ausrichten und langsam reinschieben, nicht verkanten, Geduld haben. Wenn es nicht weiter geht, leicht hin- und her rütteln, dann anfangen Schrauben über Kreuz festzuziehen, alles an Getriebe wieder anschließen.
    11.Getriebehalterungen einbauen, für den Mittelzapfen der Kardanwelle würde ich etwas vom entspr. Molikote-Fett nehmen, ggf. vorher sauber machen.


    Das war jetzt wie gesagt ganz grob, es ist besser wenn dir einer hilft. Wenn alles gut läuft, bist du in ca. 8 Stunden fertig als Nicht-KFZ-Mechaniker, mit den Tipps eher noch schneller.

    2 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Hallo,


    Ich grabe diesen Thread mal aus. Mein N47 E90 320D hat schon seit längerer Zeit einen etwas unruhigen Leerlauf und macht Geräusche. Heute Morgen ist dann im kalten Zustand ein deutliches Rasseln zu hören… ich denke das ZMS kommt. Der Wagen hat jetzt 210.000 km, also alle gut soweit.
    Ich würde mich an die obige Anleitung halten. Hat sonst noch jemand Tipps bzw. eine weitere Anleitung (vllt. genauer bzw. mit Bildern und Anzugsmomenten?)
    Wie lange habe ich denn noch bis ich definitiv wechseln muss?
    Danke,


    Nico

  • funktioniert genau so, nur das du 2 Kardanwellen demontieren musst.

  • nein, das hängt am Getriebe.

    Einfach Getriebe inkl. VTG ausbauen.

    Beide Kardanwellen am VTG ab und raus damit wie beim Heckantrieb.