e90 oder e91, Benzin oder Diesel

  • Hallo zusammen,


    schau mich gerade ein auf dem Gebrauchtwagenmarkt um und wollte mal Eure Meinung hören. Vor allem von denen, die folgende Modelle selbst fahren.


    Es handelt sich um einen 325i e90 und einen 320d e91
    Bin mir noch nicht sicher ob ich nen Diesel oder nen Benziner suche bei ca. 12~15t km im Jahr....


    Schwachpunkte, worauf ist beim Kauf zu achten, Anfälligkeiten etc.... Wäre schön wenn ihr euren Senf dazu gebt :D


    320d E91


    325i e90

  • Bei 12-15tkm im Jahr... da würde ich den Benziner nehmen.


    Beim 320d können folgende Teile teuer werden:


    - Steuerkette (N47 Problematik, da ist BMW aber ziemlich kulant, da du aber von Privat kaufen würdest -> Vorher abklären, ob die schon gemacht wurde)
    - Turbo (eher die mit 163 PS betroffen, kann aber auch kommen)
    - Dieselpartikelfilter (wenn voll, dann zu hoher Abgasgegendruck -> Turbo kann Probleme machen). Wenn der fällig ist, kannst ihn auch für 1/3 des Preises ausbrennen lassen, der ist danach wie neu.
    - Bei 91tkm auf der Uhr solltest du dir die Fahrwerkskomponenten genau ansehen, wie verschlissen die sind
    - Kurzstrecke tut dem Wagen nicht gut!


    Zum 325i können dir andere mehr sagen :)

  • Hallo,



    fahre einen e91 von 12/05.


    Hab den Wagen jetzt seit 11 Monaten und bin knappe 33Tausend km. mit ihm gefahren, gekauft mit 155Tausend... jeden Tag knappe 100-150Km wobei 10okm. reine Autobahn fahrt ist!


    Bin mit meinem Wagen absolut zufrieden! Hab ihn von Privat gekauft und scheinbar Glück gehabt. Der Wagen läuft wie eine 1, man sieht und merkt beim fahren nicht das er schon 188 Tausendkm. runter hat.


    Was ich bis jetzt gemacht habe:


    2x Ölwechsel<-- Den zweiten habe ich selber gemacht und dann mit Liquid Moly eine Motorspülung.
    Luftfilter für den Innenraum und auch den für den Motor gewechselt<--- auch das habe ich selber gemacht
    Ansonsten nur Spielereien die hätten nicht sein müssen, LED Innenraum, 19" Alu´s, Innraum Foliert.


    Komme mit einer Tankfüllung fast 1000km. weit! Muss dazu aber auch sagen das ich selten schneller als 120kmh. fahre.


    Würde mir den Wagen jederzeit wieder kaufen :)


    Benziner hat sicher einen geileren klang aber der Diesel ist vom Verbrauch her der vernünftigere :)


    Hoffe das ich dir mit meinen Erfahrungen ein wenig helfen konnte :)


    Grüße

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Es ist noch nicht der aktuelle Diesel mit 184PS bei dem Einen. Beim 2. geht aus dem Inserat nicht Unfallfreiheit hervor zudem finde ich den Preis mit den km und 2 Haltern dann deutlich oberhalb des Ranges.


    Ansonsten kann man wie mein Logbuch zeigt doch recht glücklich mit einem 325(x)i sein. Ohne hier viel Geschriebenes allzu episch wieder zu kauen - zwanglos stellt sich für Dich die Frage "Drehzahl oder Drehmoment"? Was möchtest Du haben?


    Drehmoment - nimm 320d


    Drehzahl - nimm 325i


    MaxJ30

  • Auf meiner Suche hab ich gerade den hier gefunden


    e90 - 320d


    was wäre denn ein realistischer Preis?
    Finde den noch recht hoch mit dem Vorschaden...

  • Also ich finde den Wagen im Preis deutlich zu hoch angesetzt...


    • altes Model, wenn auch gerade kurz vorm Facelift (ab 11/2008)
    • Tuning Rückleuchten, die in meinen Augen die Optik eher stören als verschönern
    • Frontscheinwerfer wurden auch schon "bearbeitet"
    • kleines altes Navi MASK-II verbaut

    Wenn ich mich für solch ein Fahrzeug interessieren würde, wäre mein Limit so um die 12.000€ gerade auch noch von Privat, wo ich keine Sicherheiten bekomme (Gewährleistung etc.)

  • 12000-13000 war auch meine maximale Vorstellung. Preis ist ja VHB :P


    Naja, für die Summe nen LCI mit Sportpaket und Navi ist schon nicht einfach zu finden...