N47 - spart BMW beim Schutz des Luftmassenmessers oder fallen die Schutzkappen ab?

• Der Controller hats entdeckt und für unnötig empfunden :D

Nochmal: jede Ader hat eine eigene Gummidichtung im Stecker. Dadurch ist der Stecker bzw. die Kontakte vor Wasser und Staub geschützt. Genau das hat der Threadersteller moniert. Somit: Stecker erfüllt seinen Zweck => Welt wieder in Ordnung :thumbsup:

• Ich glaube du liest den Ersatzteilkatalog falsch. Bemerkungen wie "Für Fahrzeuge mit Kaltland-Ausführung S842A = JA" beziehen sich immer auf das darunter stehende Teil - also hier auf Nr. 18 "Buchsengehäuse"! Hat also mit der Abdeckkappe nichts zu tun.

So weit ich das Problem eingrenzen konnte, wurde die Kappe ab Produktion (Mitte?) 2009 weggelassen. Alle Fahrzeuge davor hatten diese Schutzkappe. Vermutlich genau zu dem Zeitpunkt, wo die E9X die dünnen Wischerärmchen bekommen haben. ;) Da möchte ich nicht wissen wo noch eingespart wurde...

Also passt die Kappe nicht?

• Der Controller hats entdeckt und für unnötig empfunden :D

Nochmal: jede Ader hat eine eigene Gummidichtung im Stecker. Dadurch ist der Stecker bzw. die Kontakte vor Wasser und Staub geschützt. Genau das hat der Threadersteller moniert. Somit: Stecker erfüllt seinen Zweck => Welt wieder in Ordnung :thumbsup:

Die Haube dient wohl hauptsächlich als Zugentlastung.
    Ohne die Haube ist mindestens eine Ader immer unter Spannung und durch Vibrationen des ganzen Leitungsbündels in Bewegung.
    Wenn der Controller dann meint dass die Haube überflüssig ist..... Als Entwickler hätte ich sie drin gelassen :whistling:

• Stimmt, muss ich falsch kopiert haben bzw. kann man das echt "falsch" verstehen".

• Hallo,

lang, lang ist es her. Aber ich bin jetzt erst dazu gekommen diese Schutzkappe 12517788842 zu bestellen. Leider ist das nicht die richtige Schutzkappe,

diese passt leider nur beim AGR Anschluss.

Hat jemand von euch die richtige Teilenummer für den LMM Schutz? Ich suche mir schon den Wolf im ETK.

Danke!

Gruß
    burni

• Hallo,

falls du die richtige Schutzkappe nicht finden solltest, oder die Lust an der Suche verlierst.

Man kann die besagte Stelle mit Isolierband abdichten. Dabei aber die einzelnen Kabel in ihrer Form belassen und isolieren. ;)

• Am einfachsten wäre es wohl, wenn jemand mit Kappe, nach der Nummer direkt am verbauten Teil nachschauen würde. ;)

• Danke für die Antwort.

Es wäre klasse, wenn mir jemand mit Schutzwinkel die Teilenummer ablesen könnte.

Mir geht es weniger um die Abdichtung, sondern die Schutzhülle der Kabel liegt relativ nah an der Verschlussklammer des Luftfilters, dort reibt es.

Gruß
    burni