N53 - NOx Sensor und Mittelschalldämpfer

• komischer fehlerspeicher auszug...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Soweit mir bekannt, muss bei Obd Fahrzeugen die Au über Obs erfolgen. Andernfalls wird dies von einem ordentlichen Tüv bemängelt. Sollten im Fehlerspeicher abgasrelevante Fehler gespeichert sein, fällt man durch die Au bzw. Der Tester bricht mit einer Fehlermeldung ab. Der Fehler muss dazu nicht einmal gerade vorhanden sein.

MfG Matthias

• Abgasrelevante Fehler kann beim TÜV gelöscht werden, hängt vom Prüfer ab, danach ist eine komplette ASU durchzuführen da der Readinesscode min. 50 fehlerfreie Starts benötigt um erzeugt zu werden!

• Abgasrelevante Fehler kann beim TÜV gelöscht werden, hängt vom Prüfer ab, danach ist eine komplette ASU durchzuführen da der Readinesscode min. 50 fehlerfreie Starts benötigt um erzeugt zu werden!

Sprich der Prüfer setzt den fehler zurück und prüft dann klassisch am Endrohr?

Das könnte man ja vorab erfragen wie die das handhaben...

Danke!

• Readinesscode min. 50 fehlerfreie Starts benötigt um erzeugt zu werden!

Sicher? Bei mir geht das deutlich schneller, ein Warmlaufzyklus oder sowas in der Art.

• Danke chris50, da spricht auch weiter nichts gegen so einen Austausch?

Habe beim :) um den Fehlerspeicherreport gebeten und warte auf die Mail...

Meint ihr ich komme durch den TÜV mit dem abgespeicherten und derzeit aber nicht vorhandenen Fehler? Oder bringt es was den Fehlerspeicher vor dem TÜV löschen zu lassen? Ist der Fehler dann dauerhaft weg?

hmm naja gibt leider kein Gutachten dafür aber durch den Tüv kommt man:)

• die wenigsten Prüfer löschen einen Fehler bei der AU !
    dazu sind die Prüfer nicht verpflichtet.
    Folge: AU und damit HU nicht bestanden. Punkt.

es gibt aber kundenfreundliche "TÜV Knechte" :tongue2: die es versuchen.
    wenn der Fehler nicht primär abgasrelevant ist und sich löschen lässt
    kann die AU auf´s neue versucht werden. dann ist auf jeden Fall eine Endrohrmessung nötig.

aber: wenn sich ein Prüfer auskennt und feststellt, die NOX Kats sind entfernt worden,
    dann gibt´s auch kein "Pickerl" !

• Also dann hier nochmal der komplette Bericht.

Und meine Frage: Was würdet ihr tun? TÜV steht im Okober an. Anfrage bei BMW wg. Kostenvoranschlag nach Abzug aller Altwagenrabatte (20% auf Material und 33% auf Lohn geben sie ja wenn der Wagen älter als 6 Jahre ist) ist angefragt, dauert aber noch etwas weil der Kundenberater bis Dienstag im Urlaub ist und ich mit dem Vertreter nicht von vorne beginnen will.

1. Freibrennen und Fehlerspeicher löschen lassen? Ist der NOx-Kat zwingend durch oder kann er nur verdreckt sein? Die Lambdasonde ist wohl wirklich durch, oder sehe ich das falsch? Geht das Freibrennen beim Benziner überhaupt? Man liest so viele Versionen und Varianten.
    2. Reparatur bei BMW?
    3. Reparatur bei einem Freien?
    4. Ersatz durch Sportauspuff o.ä.? Wenn ich das Geld schon ausgebe, dann wenigstens für etwas besseres ;) Wenn ja, was würdet ihr nehmen? Falls überhaupt möglich.
    5. Ersatzteile auf dem Schrottplatz suchen und durch einen Bekannten einbauen lassen?
    6. Sonstige Vorschläge

Im Grunde geht es mir nur um die AU. Der Motor schnurrt und zieht sauber durch. Ich finde die von BMW angestrebte Reparatur überflüssig wie sonstwas.

• ich hab da munkeln hören, dass es Werkstätten gibt, die Dir die Karre auch so durch die AU bringen :whistling:
    was latürnich kein Garant für ´ne bestandene HU is. (s. o.)

unabh. davon würde ich mich aber auch noch um die LTE und DSC Fehler kümmern ;)

• unabh. davon würde ich mich aber auch noch um die LTE und DSC Fehler kümmern ;)

Was meinst du mit LTE-Fehler?
    Das DSC-Problem hat sich ja von alleine gelöst, zumindest kam nichts mehr bei der Auslesung. Ggf. meldet sich der Lenkwinkelsensor irgendwann mal wieder.