Höchstgeschwindigkeit 320d - E90/163 PS

• Hallo Joker, es ist ein mobiles Navi Medion Gopal, da siehst du immer die aktuelle Geschwindigkeit

Kenn ich, meine Firma stellt die Software dafür her :D :8):
    OK, ich war jetzt irgendwie von ausgegangen daß es ums eingebaute Navi geht.

badavalanche1:
    Meßabweichungen gibts immer, also 100% richtige Werte liefert kein Gerät der Welt. Portable Navi's sind mittlerweile zum Massenkonsumobjekt geworden, daher sind die so billig- für die Genauigkeit ist in erste Linie mal der verwendete GPS-Chip ausschlaggebend, und da haben mittlerweile eigentlich alle einen guten. Die Genauigkeit von einem mobilen Navi sollte so in der Größenordnung +/- 5km/h (bei schlechten Bedingungen) und +/- 1km/h (bei guten Bedingungen, dazu gehört auch die gleichbleibende Geschwindigkeit) liegen.
    Die 8km/h Abweichung bei Dir, bei welcher Geschwindigkeit war das? Das ist ja das auschlaggebende (die relative Abweichung, nicht die absolute).

Edit: OK, Geschwindigkeit haste schon geschrieben. Jetzt musst Du aber noch einberechnen dass die 196 auch nicht 100% stimmen, allese in allem kommt also +/-5 schon hin.

• Eine richtiges Gerät für 100% Messwerte z.B: im Rennsport kostet aber tausende, denkste das kein ein Baumarkt Navi für 99€ auch? Ich glaube nicht.

Nehmt die Drehzahl (die kann man 1:1 ablesen) und rechnet eure Geschwindigkeit mit nem Getrierberechner aus. Mein TomTom lag um stolze 8km/h daneben! (Kann aber auch am TomTom liegen?!)

Und woher nimmst du die Umdrehung? Oder rechnest du mit +-10U/min?
    Und was ist mit der Bereifung? Das mußt ja auch alles genau vermessen. Und auch beim Getriebe..
    Ich stell mir das nicht so einfach vor. Ein Navi hingegen ist schon sehr genau.

Ob da wirklich ein Radar steht, seht ihr, wenn das Licht angeht...

• die 196 stimmen zu 100%!!!!

Leute, Getrieberechner ist einfache Mathematische Formel. Die bzeieht, Achsübersetzung, Getriebeübersetzung, Rad/Reifenkombination und Drehzahl mit ein. BIs auf die Drehzahl sind alles feste Mathematische Größen die man nicht verfälschen kann. Die Drehzahl liest man ab, das wird man wohl hinbekommen!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Beispiel an meinem EX A4:

Tacho: 220
    Navi: 204
    erechnete Geschwindikeit: 196

(Kann aber auch sein, dass mein TomTom einfach Mist ist, kenne aber kein NAvi was es auf das km/h genau kann)

Vielleicht stimmt auch die errechnete Geschwindigkeit nicht, weil du die U/min nicht exakt zur Verfügung hattest. Woher auch? Die BC-Anzeige wird mitunter auch nicht so genau sein.

Ich habe mal mit mit meinem alten TOMTOM die Genauigkeit überprüft, indem ich bei konstanten 130 km/h die Zeit zwischen 2 km-Pfeilern hinzugezogenhab und kam dabei auf eine Differenz von 1 km/h, wobei natürlich auch die Zeit nicht 100% stimmte und die geschwindigkeit vermutlich auch nicht ganz konstant war.

• Wenn Du mal richtig Geschwindigkeit sehen möchtest (zumindest auf dem Tacho) dann schau mal hier

Ich sag nur: Farbe egal - Hauptsache schwarz! :D

Leute, Getrieberechner ist einfache Mathematische Formel. Die bzeieht, Achsübersetzung, Getriebeübersetzung, Rad/Reifenkombination und Drehzahl mit ein. BIs auf die Drehzahl sind alles feste Mathematische Größen die man nicht verfälschen kann. Die Drehzahl liest man ab, das wird man wohl hinbekommen!

Warum sollte die abgelesene Drehzahl 100% korrekt sein?

• ich denke schon dass das Navi relativ genau geht, auf dem Tacho waren es um die 240 km/h. Auf solche Sch****vergleiche kann ich übrigens echt verzichten. Es geht mir nur um eure Erfahrung, denke auch es gibt wie bei allen Fahrzeugen eine gewisse Streuung. Im übrigen finde ich - meine Meinung - den Motor im 320d ziemlich genial, auch im Bezug zum Verbrauch, und das ohne Start/stopp; wegen einer Umfrage bin ich allerdings noch keinen Deut weiter...interessiert vielleicht ja aber auch niemand, oder da wird dann sowieso nur Blödsinn eingetragen :grimmig: :grimmig: :grimmig: :grimmig:

• Die Drehzahl braucsht du nur um zusegen wie schnell dein Auto bei z.b. 3.000U/min ist.

Sucht euch doch mal nen Rechner ausm Inet und guggt euch das am besten mal selbst an!!!

240 aufm Tacho kann schon gut sein!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

Nö, die stimmt mit Sicherheit nicht zu 100%. Die Formel ist davon abhängig, wie gut die Parameter sind- und sowohl Achsübersetzung, Getriebeübersetzung und besonders natürlich die Drehzahl (wie ließt Du die so genau ab?) sind alle von Toleranzen behaftet, die je nach Wertigkeit des einzelnen Parameters in der Formel mehr oder weniger stark ins Gewicht fallen und damit das Ergebnis verfälschen.
    Versteh mich nicht falsch, sicherlich bekommt man damit ein sehr genaues Ergebnis, aber mit Sicherheit kein 100%iges.

• Die Drehzahl braucsht du nur um zusegen wie schnell dein Auto bei z.b. 3.000U/min ist.

Sucht euch doch mal nen Rechner ausm Inet und guggt euch das am besten mal selbst an!!!

Das ist mir ja alles klar, aber dazu müsste man SICHER wissen, dass die abgelesene Drehzahl 100% exakt ist, sonst kann man rechnen wie man will und das Ergebnis kann nur falsch sein.