Pflegeergebniss Autoaufbereitung innen + außen (waschen, polieren, wachsen, Schaum Polster, Armaturen, "für Verkauf aufbereiten" in Unterfranken

  • Hier nun der große Report und das Versprechen, ich bitte nochmals um Nachsicht, hat das alles etwas länger gedauert. Text, Bilder hochladen, Bilder machen und nebenbei noch "gesunden Stress" im Dienst.



    Vielen Dank an DDRE für den "Move" ins Unterthema Fahrzeugpflege.
    Wie Ihr oben ja schon in meiner Eröffnung gelesen habt, habe ich Olli über "Chris" kennengelernt.
    Ich habe von Olli per Whatsapp (haben gleich Nummern getauscht) auch schon Bilder bekommen, die er am letzten Freitag Abend/Nacht für mich gemacht hat, mitunter auch Bilder die ich vor der Nanoversiegelung selbst "geschossen" habe und alle Bilder, die ich nach seinem "Werk" aufgenommen habe.
    Ich bitte es zu entschuldigen, dass der "Hochglanz" nicht zu 101% rüberkommt, aber am Samstag hatten wir ums verrecken ?( keine Sonne, oder nur wenig.


    Also um es nochmal kurz zu wiederholen:
    Über Chris [Xmeggy] bin ich zu Olli gekommen, dessen Werkstatt von mir aus regional gesehen in ca. 15 Minuten zu erreichen ist (Franken, Unterfranken, Schweinfurt, Gochsheim). Dort hat er seit Anfang diesen Jahres seine eigene Halle, samt Werkstatt. Er macht das aber nur nebenberuflich, hat das legal als Gewerbe angemeldet und arbeitet hauptberuflich in einem großen Autohaus direkt in Schweinfurt als Aufbereiter.

    Eine Hebebühne hat er noch nicht, will er sich aber die nächste Zeit - wenn das Geschäft so gut weiterläuft wie bisher - gerne zulegen.
    Nun, Olli wollte vor der Nanoversiegelung erst mal mein Auto sehen. Seine Aussage war, dass es unter bestimmten Voraussetzungen leider nicht möglich wäre oder - besser gesagt - nicht zu empfehlen wäre, wenn man den Lack Nano versiegeln lassen würde.
    Er gab wieder, dass bspw. tiefe Steinschläge, starke Kratzer, stark verwitterte Lacke, Baumharz-Brand im Lack und auch "fehlerhafte Fahrzeugpflege" (eingedrungene Polierfehler, Schlieren im Lack (die nicht mehr zu retten sind) usw. - es nicht möglich machen würden, ein perfektes Ergebnis dem Kunden zu präsentieren. Er würde es dann auch nicht machen, hätte er keine Lust ein negatives Urteil seiner Arbeit zu vernehmen.


    Sein Motto ist: Jeder zufriedene und begeisterter Kunde ist 1000x mehr wert, wie die beste Werbung in den Medien oder Flyer.


    Nun fuhr ich also ein paar Tage vorher zu seiner Werkstatt, er drehte 2 Runden um meinen "schwarzen 3er" und meinte, dass es ok wäre und er sich meiner annehmen würde.
    Sämtliche von mir geäußerten Zweifel (ich hatte meinen Wagen bisher noch nie in "fremde Hände abgegeben um es aufwerten zu lassen) verblissen, nachdem ich Ihn kennengelernt und geschätzt habe.
    Am Freitag Abend stellte ich also meinen Beamer an seine Werkstatt und übergab ihm meine Schlüssel. Meine Frage, was denn jetzt überhaupt gemacht werden würde, beantwortete er so:
    Das Auto wird jetzt heute erst mal gründlich noch gewaschen mit Kärcher, Schwamm und Co. . Dann würde er mit einer Anti-Hologramm-Politur (kreideähnliche Schleifpartikel - fein - ) 1-2x über das komplette Fahrzeug mit seiner Maschine gehen. Wäre das nach dem abtragen mit mehreren neuen frischen Mikrofasertüchern fertig, würde er an das eigentliche gehen, der Nano-Versiegelung 1K aus dem Hause Koch Chemie.
    Er beschrieb mir, dass er stets eng anliegende Kleidung tragen würde um nicht an den Lack zu kommen, immer stets Einmal-Handschuhe beim Auftragen und der gesamten Versiegelung tragen würde; die Halle geschlossen sei und er mehrere immer wieder frische Mikrofasertücher für den Vorgang nehmen würde um auch die kleinste Schliere, die kleinste Unebenheit zu vermeiden. Nach der kompletten Prozedur würde das Auto ca. 6-8 Std. zum ablüften brauchen.


    Am Samstag vormittag dann fuhr mich meine Freundin (Sie hat jetzt auch Ihren 1er F20 gekauft *freu*, 116d Vollausstattung außer M-Paket (was sie eh nicht schätzt ^^ ) und außer Standheizung) dann zu Olli, sodass ich mein Auto abholen konnte.
    Ich lief also in Richtung Werkshalle, wo Olli schon mit einem Grinsen entgegenkam und die Worte "es ist vollbracht Marco" sagte :thumbup:


    Und da stand er....prächtig schwarz, viel schwarzer als noch beim Kauf in Stuttgart 2011 bei der NL von BMW, hochglänzend, keine Schlieren, keine Flecken, selbst kleine Kratzer hat er mit rauspoliert.
    Wir gingen ums Auto und er zeigte mir auch den vollen Glanz und das Kunstwerk "Auto" mithilfe eines LED-Werfers. Ich war wirklich sehr erfreut. Würde ich wieder machen...


    Nur bin ich auch Realist, klar !
    Wie sich die Nanoversiegelung verhält über die nächsten Monate (er gab mir ein Koch Zertifikat und meinte dass "3 Jahre schon drin wären trotz gelegentlicher Waschstraßenbesuche". Ich solle mein Auto aber doch ab und an mit dem "Nano-Shampoo von Koch" mit der Hand waschen, das würde die Nanoversiegelung erheblich länger wertig sein lassen. Kostenpunkt für 1 Liter, ca. 10,00 € (5 Verschlusskappen auf 1 Eimer für 1 Wäsche), was echt ok ist vom Preis.
    Nach 1 Jahr könnte ich noch einen Service machen lassen bei Ihm, eine Art Nano-Auffrischung. Das würde er dann im darauffolgenden Jahr nochmals wiederholen, jeweils kostenpflichtig, was aber auch jedem klar sein sollte, weil von nix kommt nix.


    Nun, wie gesagt:
    Wie sich die Nanoversiegelung die nächsten Wochen und Monate verhält, weiß ich jetzt noch nicht. Wie sich Straßensalz, Eis, Schnee, Autobahn-Staub, Abnutzung (ich fahre täglich ca. 100 KM mindestens, überwiegend AB) usw. weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt ja noch nicht und ich hab kein "Gedöns" (wie man das im fränkischen sagt :D ) und fahr im Sommer meinen 3er und im Winter ein Winterauto...jedem das Seine.
    Das, was ich aber sagen kann ist, dass ein einfacher Regen den Wagen wie neu wieder erscheinen lässt. Mittlerweile hat's bei uns ab und an geregnet, das Beading ist perfekt, keine Bäche, nur Wasserpunkte, wie eben frisch gewachst und abgelüftet.
    Der Lack fühlt sich weich an und super glatt.


    Ich möchte euch jetzt gerne die Bilder zeigen, die hoffentlich auch so erscheinen, wie ich mir das gedacht habe und vorgestellt habe.
    Erst poste ich euch die "Vorher" Bilder samt den Werkstatt-Bildern vom abkleben von Olli, gefolgt von den Nachher-Bildern.


    Ich habe das Fahrzeug samt Nanoversiegelung schon 3 Freunden gezeigt, die waren ebenfalls sehr angetan vom Ergebnis und Olli hat mindestens 2 neue mögliche Kunden. :rolleyes:




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    Und nun folgen die Bilder, die ich nach der Nanoversiegelung "geschossen" habe, ich denke der Unterschied ist erkennbar ^^



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    Zwischendurch mal was anderes:
    Olli meinte, er hätte meinen Motorraum auch mal auf Vordermann gebracht, das könnte man einem BMW doch nicht antun so, der müsse sauber sein. :D

    Der Motorraum blitzt wie neu, nicht dass nur die Schläuche glänzen und frisch aussehen, der komplette Motorraum bis unten, bis in die Ecken, jeder Behälter, die Abdeckung...einfach Alles erscheint "wie Neu".


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    Und zu guter Letzt die Visitenkarte von Olli, wer Interesse hat bzw. - insbesondere - aus Unterfranken oder der Nähe kommt:
    Ich kann den Herren Olli (ca. 33 Jahre jung) stets weiterempfehlen und das aus gezeigten und besagten Grunde:



    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/kk59kfkx.jpg]




    Kostenmäßig habe ich - wie bereits im Eröffnungsposting meiner Erfahrung her niedergeschrieben - ca. 200-300,00 Euro bezahlt. Ich möchte nicht den Preis hier "fest" wiedergeben, sonst kommt XYZ und sagt Olli, "das hast dem Marco, aber auch für XYZ Euro gemacht, das will ich auch. Es hängt vom Gesamtzustand des Lackes und des Fahrzeuges ab.
    Und ja, ich habe mich im Vorfeld zwecks dem Thema "Nanoversiegelung" schon mehrfach preislich informiert, sowohl bei Autoaufbereitern als auch bei Werkstätten, die das eben im Programm haben. Aufgrund der Empfehlung von Chris [xmeggy] (hier aus dem Forum, der auch seinen 3er hat versiegeln lassen und sehr zufrieden war) und der mir preislichen Attraktivität, habe ich das bei Olli (habe ich vorher nicht gekannt) hab machen lassen und bin sehr zufrieden von Beratung, dem Ablauf und dem zweifelsfreien Ergebnis.


    Wie schon geschrieben weiter oben ist der Preis nicht Verhandlungssache, sondern der Preis hängt vom jeweiligen Aufwand ab; wie ist der Lack beschaffen, Limousine, Kleinwagen, Kombi, Fiat 500 oder S-Klasse Langversion usw..


    Olli macht sowohl Innen- als auch Außenaufbereitungen, eben diese - und nur diese ausschließlich - 1K Koch Nanoversiegelung und eben sicherlich noch mehr.


    Ich hoffe euch gefällt die Fotostory und falls Ihr Fragen habt, beantworte ich euch gerne diese hier im Thread.
    Würde mich sehr über Resonanz von euch freuen!


    Danke für's lesen und eurem Interesse!



    Grüße Marco aka Silverhead :thumbup:

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

    Einmal editiert, zuletzt von Silverhead ()

  • immer dieses dumme nano :D wie alle auf nano abgehen :D

  • Das Ergebnis ist top, allerdings ist die Koch Chemie Versiegelung schon längst nicht mehr auf dem aktuellem Stand. Glass Coatings schlagen diese in Sachen Standzeit um Längen. Nutze unbedingt das Nano Shampoo, sonst schlägt jedes Collintie 465S das Koch Chemie Zeug in Sachen Standzeit. In Sachen Lackglätte eh. Alternativ kannst du mit CarPro Reload oder dem Gyeon Cure die Versiegelung gut boosten.
    Ich würde heute als Aufbereiter nicht zur Koch Chemie 1K greifen, zumal es die 2K gibt, welche wirklich länger hält. Alternativ kann ich nur Sonax NetShield ans Herz legen, ist mit um die 15 € sehr günstig und man bekommt gute 4 Autos raus. Standzeit auch ohne Pflege über 6 Monate, da muss sich das Koch Chemie echt strecken ;)


    Wichtig ist dass du zufrieden bist und das Auto in 1-2 Monaten noch so aussieht, denn dann war der Preis, trotz nur Koch Chemie Versiegelung, durchaus gerechtfertigt.

  • Ja gut, klar gibt's Befürworter und Gegner von den Versiegelungen, aber das ist ja bei Allem so, was bspw. jetzt mit der Thematik Auto zusammenhängt. Der eine findet es super, wenn sein Auto das M-Paket hat, für den anderen ist es gar ein "Muss", wenn er sich einen Wagen kauft. Ein anderer wiederum gibt gar nichts auf das M-Paket oder ihm gefällt es überhaupt nicht. Das ist dann bei Sportauspuff so bis hin zur Einstellung nach Sitzbezügen original vs. Stoffbezüge zum Nachrüsten.
    Was ich damit sagen möchte ist, dass ich die Nanoversiegelung keinem aufdrängen mag. Ich habe nur bisher per mehrfacher Nachfrage von diversen Leuten hier per PM erfahren, dass ein Beitrag samt Bilder unbedingt erwünscht ist und das habe ich getan.
    Ich für meinen Teil bin damit zufrieden, der Lack ist frei von Unebenheiten, die meisten Kratzer sind herausen, es wurde maschinell poliert, dann dieser Nachfolger von der 2K Nano von Koch, eben die 1K Nano.
    Olli meinte die Weiterentwicklung und der Nachfolger und aktuell das jetzige Produkt von Koch Chemie sei die 1K Nanoversiegelung. Ich finde auf deren Seiten auch keine Werbung für die 2K Nano.



    Von Glass Coatings habe ich leider auch schon negatives gelesen, es kommt dann halt auch immer auf die Verarbeitung an. Was nützt mir das qualitativ hochwertigste Produkt, wenns schei*e verarbeitet ist.
    Weil ich hier grad gelesen habe, dass das Wachs Colinite 465S so eine Nanoversiegelung um Längen schlägt in Sachen "Lackglätte" kann ich mir nicht vorstellen. Wenn etwas glatt ist, ist es - zumindest meiner Meinung nach - glatt. Glatt und glätter gibt's für mich nicht.



    Aber ich danke dir EisDave für deine Tipps in Bezug auf meine jetzige Nanoversiegelung.
    Ich werde mir die Produkte Nano Shampoo, dem Produkt CarPro Reload und das Produkt Cyeon Cure gerne anschauen und bei Bedarf erwerben.
    Danke EisDave

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Des ergebnis is schon net schlecht, aber vom hocker hauts mich jetz auch net muss ich ehrlich sagen :whistling: . Wenn das auto 15-20 jahre alt wäre dann ist es ein gutes finish für 10 stunden arbeit aber wenn man rein den glanz betrachtet sieht ein schwarzes auto was gewaschen und gedetailert wurde auch net anders aus in der sonne :D .


    Man sollte auch bedenken das man nur für die lackbearbeitung ca. 300 euro für eine limo bezahlt hat.


    Will hier auch nichts schlecht reden weil das ist es nich aber das absolute top preis/leistungsverh. ist es m.m. nach auch nicht 8) .


    gruß Michi

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Des ergebnis is schon net schlecht, aber vom hocker hauts mich jetz auch net muss ich ehrlich sagen .


    Wie müsste denn mein Wagen aussehen, dass es dich vom Hocker haut? ^^
    Es geht hier auch nicht in 1. Linie um den Glanz, sondern um die Versiegelung.
    Aber ist ja in Ordnung so, ich hab ja allgemein jede Resonanz erbeten und die habe ich ja auch bekommen. :8:

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Silverhead, ich habe nicht gesagt, dass eine Versiegelung schlecht ist ;) Koch Chemie hat auch super Produkte, gerade die Polituren sind nach wie vor mit meine Lieblinge (geht doch nichts über das Finish einer Koch Chemie Anti-Hologramm-Politur :love:). In Sachen Lackglätte fehlt es den Versiegelungen (ja ich kenne auch die 1K) erheblich an Glätte. Anfangs spürt man die noch, weil eventuell noch Silikone oder anderes (abhängig von der Versiegelung) vorhanden sind, nach 2 Wäschen werden diese aber stumpf. Und genau da ist der Vorteil der Wachse, diese enthalten natüliche Öle die in der Bindung mit den Parafinen so lange "da" sind, wie das Wachs auf dem Lack ist. Die Hybridwachse haben den Vorteil Versiegelungsanteile zu enthalten und bringen positives aus beiden Welten. Trotzdem bin ich ein Fan von Versiegelungen geworden, das Beading und Sheating kombiniert mit der Oberflächenhärte und der langen Standzeit, d.h. vor allem auch wenig Pflegebedarf, ist einfach super. Ich bin gespannt was die KC 1K-Nano bei dir kann, Statusupdates mit km-Angabe und Angabe wie lange es schon drauf ist wären toll.


    Wichtig, diese "Lackinspektion/Auffrischung" ist nichts anderes als ein Nachlegen der Versiegelung, also quasi fast ein Neuauftrag, dass das dann wieder ein Jahr hält sollte klar sein :D

  • Immer wenn jemand von NanoVersiegelung spricht, muss ich an dieses Video denken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
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    :thumbsup::thumbsup:


    Spaß beiseite:
    Das Wort Nano sollte nicht länger dazu missbraucht werden, um künstlich eine Produktgruppe zu erschaffen, die garnicht existiert.
    Es gibt keine Versiegelungen die, dadurch das sie Nanopartikel beinhalten, spezifische Eigenschaften haben, die sich zu den Versiegelungen, die keine haben unterscheiden.


    In jedem Snickers und in jeder Sonnenschutzcreme sind Nanopartikel drin.
    Das ist doch nichts besonderes (mehr).
    Überhaupt, sind sich die allermeisten Versiegelungen und Wachse viel ähnlicher in ihren Eigenschaften, als man glaubt, oder wahr haben will.
    Hier kann man sich einen meiner Langzeittests ansehen


    Forum - Fahrzeugpflegeforum.de


    Natürlich gibt es Ausnahmeprodukte wie das exo v2 oder das Echelon xen zero, aber die kosten auch dementsprechend .
    Bis hin zu ca. 200€ für 60ml xen zero zb.
    Und das wird auch nur an geschulte Aufbereiter verkauft.


    Schluss also mit dieser "Nano" -Bauerenfängerei ...