N54 Zylinderkopf(dichtung) defekt? Wasserpumpe? Schlimmeres?

  • Wieder was Neues. Auch wenn es etwas peinlich für mich werden könnte, bin ich euch wohl das Update schuldig :whistling:


    Ich denke ich konnte die Fehlerquelle gut eingrenzen. Nachdem mir auffiel, das der E-Lüfter nicht anläuft, kam mir ein böser Gedanke. Ich hatte ja vor einigen Wochen auch das Klimabedienteil auf LCI (mit SHZ-Tasten) getauscht... und den Wagen seither nicht mehr testen können.


    Nun ja. Klimabedienteil wieder getauscht und schwupps... der E-Lüfter ging wieder. Die Wasserpumpe aber zeigte immer noch komische Verhaltensweisen...
    dann fiel mir noch das Dension Gateway ein, welches auch in der fraglichen Zeit verbaut wurde. Hab dann noch eine neue Firmware aufgespielt und den Bypass Modus (also unsichtbar) ausprobiert.
    Wasserpumpe hat dann genau anders rum gesponnen... beim Absperren des Autos lief sie an... beim Aufsperren und Schlüssel rein war sofort Ruhe. :| Dabei fiel mir auch auf, das ab und zu keine akustische und auch keine optische Quittierung beim öffnen und schließens des Autos funktionierte 8|


    Hab dann das Auto 1 Stunde stromlos gemacht und wieder probiert. Momentan scheint alles wieder so zu funktionieren, wie es soll. Derzeit lade ich die Batterie voll und mache dann noch einen Test, vielleicht rührt das Problem irgendwie daher...

  • Ich verstehe nicht so ganz, warum Du damals 1.000 EUR für den Tausch der Wasserpumpe zahlen musstest; bei mir war das gerade mal die Hälfte - 250 Material, 250 Arbeitslohn. Drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass das Auto weiterhin gut läuft!


    Hab jetzt grad nochmal im ETK geschaut, da ist die Pumpe mit 405€ NETTO drin. Also + 20% und dann nochmal ~10% für den :) drauf, dann kommt man schon auf ~530€ nur für die Pumpe...

  • Hab jetzt grad nochmal im ETK geschaut, da ist die Pumpe mit 405€ NETTO drin. Also + 20% und dann nochmal ~10% für den :) drauf, dann kommt man schon auf ~530€ nur für die Pumpe...

    Die Pumpe kommt von Siemens/VDO und ist diese hier, sollte im Endkundenhandel für 300-400 EUR brutto zu bekommen sein:
    http://www.autoteile-teufel.de/VDO/Wasserpumpe/A2C59514607/

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Ein guter Link :thumbup: Soweit ich mich erinnern kann, war damals aber im Zubehör NICHTS zu bekommen (also vor bald 3 Jahren), und jetzt bin ich natürlich dank der Kulanz besser bedient, wenn ich es bei BMW machen lasse, bzw. ist es ja schon erledigt.


    Evtl hat AlpinaB3 Lux sich vertan und meinte die HDP - dort ist die Reparatur bei BMW für 400-500€ zu bekommen, komplett.

  • moin jungs,


    ich hatte mal das problem mit der HDP das knappe 600€ zubuche kam beim :) . ging aber auf 50% kulanz die geschichte.


    die WaPU hab ich eine aus dem netz von conti die hat mich 300€ gekostet. umbau hab ich dann auch selber gemacht.



    viel erfolg wünsche ich dir noch !

    Nur wer etwas leistet, kann sich etwas leisten.

  • Ein guter Link :thumbup: Soweit ich mich erinnern kann, war damals aber im Zubehör NICHTS zu bekommen (also vor bald 3 Jahren), und jetzt bin ich natürlich dank der Kulanz besser bedient, wenn ich es bei BMW machen lasse, bzw. ist es ja schon erledigt.

    Das mag sein, den Zulieferer wird in den ersten 3-5 Jahren des Modelzykluses oft untersagt, den Handel oder die Endkunden mit dem gleichen Produkt unter eigenen Namen zu beliefern.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Zerwus,


    ich habe mir am Wochenende einen 2009er 335i n54 gekauft.
    Einen Vorbesitzer, komplett bei bmw scheckheftgepflegt.
    Nun musste ich feststellen, dass ich im Ausgleichsbwhälter eine ölschicht auf der oberfläche habe, darunter blaues kühlwasser (nicht vermischt).
    Erst im März 2017 wurde das Ölfiltergehäuse neu abgedichtet, kühlsystem gespült und neu befüllt.


    Waskönnte das sein? Oder könnte das noch das Restöl im Wasserkreislauf sein?


    Temperatur während der fahrt und im stand passt perfekt und ist zwischen 90 und 105 grad. Motor läuft auch ruhig und zieht sauber durch.
    Im Kaltstart raucht er bis er warm ist hinten raus aber ich denke das ist bei den 35ern normal.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Ich antworte dir mal öffentlich, die PN hab ich auch gesehen :)


    Ich würde gute Fotos von der Situation machen und den Verkäufer mal kurz drauf anquatschen, das du eben Öl im Wasser hast. Auf die vom Vorbesitzer beauftragten Arbeiten ist noch Gewährleistung, am einfachsten wäre also wohl von der Seite aus eine Nachbesserung zu erreichen.


    Wenn du lieber selbst Hand anlegen möchtest empfehle ich dir den Ausgleichsbehälter auszubauen und den so gut es geht x-fach zu spülen (warmes Wasser + Druck hilft etwas). Das oben schwimmende Öl kannst du auch zuvor mir einer Spritze + Schlauch absaugen.


    Es kann sehr gut sein das es sich noch um das alte Öl handelt, denn das Öl restlos aus dem Wasserkreislauf zu bringen ist nicht ganz so einfach :)

  • Vielen Dank für die rasche Antwort :)
    Habe bereits denBmw Händler kontaktiert und werde morgen nochmal anrufem um eine Nachbesserung (nochmals Spülung und Neubefüllung) auf Kulanz zu bekommen bzw Gewährleistung.
    Ansonsten befolge ich deinen Ratschlag.


    Hoffe so sehr, dass rs nichts schlimmeres ist, sondern nur das Restöl...Da ich den Bomber jetzt schon liebe