Wer hört den Unterschied? 320kbs, vs. 192kbs, vs. wav

• Ich habe das jetzt nicht gemacht, aber dafür vor einiger Zeit das hier durchexerziert:

Welcome to How to Listen!
    Overview How to Listen is a desktop software application developed by the Harman Internationa l R&D group for the purpose of training an...
    harmanhowtolisten.blogspot.de

Ich weiß es nicht mehr en Detail, aber ich meine, ich kam einigermaßen weit. Irgendwann
    (fünffach?) wird es dann aber richtig schwer. Trotzdem eine gute Schulung. Man lernt
    Frequenzbereiche einzuschätzen.

Übrigens, passend zum Thema Auflösug und Datenrate; hier gibt es für begrenzte Zeit
    Gratisdownloads bis hoch zu 24 bit 192 kHz:

http://www.linn.co.uk/christmas

Das Allermeiste ist Klassik, aber es sollte auch für Nichtklassiker mal ein Reinhören wert
    sein. Wer will kann es sich auch sowohl als mp3 als auch als 24/192 runterladen und dann
    vergleichen. Mir reicht 24/192 völlig.
    JRriver muss bei mir allerdings alles on the fly auf DSD wandeln, denn mein momentaner
    DAC kann nur das und nichts anderes. Macht aber nix, dafür gibt es ja JRiver . . . .

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Also ich hör keinen Unterschied. Ich habe überall "schlechten" Klang. Eventuell der Browser? Oder sonstwer Schuld.
    Wenn ich die Tracks in jRiver höre (zb.: den 1.) hör ich aber nen Unterschied zu der Webseite...

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Also ich hör keinen Unterschied. Ich habe überall "schlechten" Klang. Eventuell der Browser? Oder sonstwer Schuld.

Ist für alle JRiver-User interessant: http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=92593.0 gibt in der aktuellen Version einen Soundtreiber, denn alles über Jrivers Engine laufen lässt.

• Dafür müsste ich aber wohl leider kostenpflichtig auf MC20 upgraden, ich habe noch MC19.
    Das sehe ich nicht ein. Dafür sind die Vorteile zu gering. Ich habe mir vorgenommen, nicht
    öfter als einmal per anno Kohle für sowas auszugeben.
    Die Kohle wert wäre mir MC20, wenn ich dann endlich gleichzeitig sämtliche DSP-Funktionen
    UND die Formatkonvertierung on the fly nutzen könnte. JR MC19 und MC20 sind dazu nämlich
    derzeit leider nicht im Stande. Wie ich schon sagte, die Wandlung auf DSD on the fly brauche
    ich momentan zwingend, weil mein DAC nix anderes kann. Naja, vielleicht baue ich mir mal ei-
    nen PCM-DAC selbst. Bausätze gibt es ja genug. Hab nur leider noch genug andere Baustellen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich habe bei dem Test ebenfalls 4 von 5 richtig erkannt, zumeist an den Höhen, dafür habe ich irgendwie eher ein Gehör...

EDIT: Wohlbemerkt am Laptop mit Bose MIE2 Headset :D