Supergau Glühkerze abgebrochen

• Die Werkstatt stellt dir den höheren Aufwand in Rechnung - ist doch immer so bei Werkstätten. Ich finde das auch ok, denn im Handwerk kommen immer unberechenbare Dinge. Entweder wird auf Sicherheit kalkuliert (dann bringt du dein Auto aber nicht dorthin) oder eben ehrlich nach Aufwand.

• Nicht zwingend. Wenn der. Aufwand vermeidbar gewesen wäre bleibt die Werkstatt normal drauf sitzen, auch wenn sie zB was kaputt machen.
    Passierte mir mal, als eine Einspritzpumpe abgedichtet werden sollte: klappte nicht wie gewünscht und so hat die Werkstatt eine neue Pumpe bezahlt.

Von meinem iPhone gesendet.

• Ich hab mich selbst nochmal schlau gemacht und einiges dazu gefunden.
    Kurz zusammengefasst:

Die AGB's der BMW Werkstätten, welche man zwangsläufig mit Abgabe des Fahrzeugs unterschreibt, sind wohl in sofern absolut Wasserdicht, dass man einen berechneten Mehraufwand beim Glühkerzenwechsel nur sehr schlecht anfechten kann.

Dazu müsste man unter anderem beweisen können , dass die Werkstatt selbst nicht nach Bmw Vorgaben gearbeitet hat. Das dürfte gerade bei dieser Arbeit sehr schwierig werden.

Ne Garantie dafür, dass die Kosten von der Werkstatt übernommen werden gibt es also definitiv nicht. Freundlich bleiben, den Ball flach halten und damit evtl nen Nachlass erzielen, ist eine der besseren Varianten die man wählen kann.

Sorry für den Ausflug.
    btt.