Supergau Glühkerze abgebrochen

  • Also keine guten Nachrichten: Man hat versucht die Glühkerze heraus zu bekommen, keine Chance ist immer weiter abgebrochen.
    Der Zylinderkopf muss also runter, da es für den N57 kein Spezialwerkzeug zum ausbohren gibt. Übrigens ist das für den Motor absolut ungewöhnlich, dass
    sich eine Glühkerze frisst. Damit man den Zylinderkopf abbauen kann muss die Steuerkette, sowie Nockenwellen alles runter. Anschließend wird die Glühkerze
    aus dem Zylinderkopf rausgebohrt. Ohne den Zylinderkopf auszubauen wäre die Gefahr zu hoch, dass die Glühkerze oder Späne in den Motor fallen könnten.
    Anschließend muss eine neue Zylinderkopfdichtung drauf, alles wieder zusammengebaut werden und neues Öl + Kühlmittel rein.
    Laut Kostenvoranschlag kostet mich der ganze Spass 1350 EUR - was ich ehrlich gesagt sehr fair finde, da in 5000km sowieso neues Öl fällig gewesen wäre.

  • Kein billiger Glühkerzenwechsel -Spaß bei Seite, der Preis geht in Ordnung.


    Falls der Motor noch nicht zusammengebaut wurde, lass auf jeden Fall die Ansaugbrücke gleich reinigen.


    Gruß

  • Bei BMW kostet sowas ca. das 3-fache ;) Also echt ein fairer Preis :)


    Die Ansaugbrücke würde ich auch reinigenlassen.

  • Die Ansaugbrücke war erst vor ca. einem Monat bei der Reinigung, da ich auch das bekannte Kaltlaufruckeln hatte.
    Ich bin gespannt was als nächstes kommt - schön langsam geht mir die Karre richtig auf die Nerven.

  • Kennt von euch jemand eine Spezialwerkstatt im Raum München, welche mit solchen Werkzeug umgehen kann?
    Wäre echt sehr dankbar, aktuell bin ich ehrlich gesagt total verzweifelt ;(


    Ich habe über eine Google-Suche folgende Werkstatt in München gefunden: Klick


    Unter "Wer wir sind" wird ganz unten angeboten:


    Gewindereparatur festsitzender Glühkerzen und Injektoren, Glühkerzengewinde instandsetzen.


    Laut deren Preisliste betragen die Arbeitspreise:


    Glühkerze - festkorrodiert, kontolliert zerstören: 58,82 €
    Gewindereparatur an Glühkerze, maschinell, Einzelstück: 164,16 €


    Ich würde mal dort anrufen und nachfragen, ob diese Reparatur ohne Ausbau des Zylinderkopfes durchgeführt wird.

  • Das es kein Spezialwerkzeug gibt ist blödsinn. Ich habe schon öfters beim N47, N57 und M57 Glühkerzen "rausgebohrt". Und es kommt bei den N Motoren auch ziemlich häufig vor, dass die Kerzen festsitzen. Der obere Kopf der Kerze wird bis zum Anfang vom gewinde weggefräst. Dann wird die Kerze bis zum Ende vom Gewinde aufgebohrt und dann ein kleineres Loch in die Kerze gebohrt. DA wird dann ein Gewinde reingeschnitten M5 oder M6 und dann wird die kerze mit einem Speziellen Aufsatz rausgezogen. So fallen keine Spähne in den Motor und mann muss auch keinen Kopf ausbauen

  • Hallo alle zusammen,
    jetzt hat auch mich das betroffen. Beim Kerzenwechsel ist eine Gewinde kaputt gegangen. Die Kerze steckt noch drin und dreht sich, kommt aber nicht raus. Habe bei Bosch angerufen, die machen das nicht haben sie gesagt. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen muss. Kennt jemand in Raum Stuttgart Werkstatt, wo ich das reparieren lassen kann. Vielen Dank im voraus.

  • Wie ist das eigentlich grundsätzlich mit dem Tausch der Glühkerzen.
    Wenn ich selber mache bin ich selbst verantwortlich das ist klar.
    Was, wenn ich mir von ner bmw Werkstatt ein Angebot erstellen lasse und es passiert dort, dass eine Glühkerze sich entscheidet sich zu wehren.


    Ist das dann Pech für die Werkstatt, sollte die Glühkerze nur mit erheblich höherem Aufwand und höheren Kosten gewechselt werden können?


    Wenn das so ist, wäre für mich glasklar, Glühkerzen werden auf keinen Fall selbst gewechselt, da das Risiko eines "größeren Schadens "nicht im Verhältnis zur Ersparnis beim selbst wechseln steht.


    Oder ist die Denkweise zu primitiv?