Machmal WD40 auf den Riemen

N54 335XI Motorgeräusch
-
-
Eine Gießkanne mit Wasser tut's auch. Es geht ja zunächst mal darum die
Geräuschquelle zu finden. Die Beseitigung ist dann erst der nächste Schritt. -
Hallo
Ich hatte ein ähnliches Problem, schlussendlich war die Kurbelgehäuseentlüftung defekt.
Irgendwie zieht der dann Falschluft und drückt auf den Simmering in der Kurbelwelle und dies verursacht dieses quietschen/fiepsen.
-
Also habe mal den WD40 genommen und auf den Riemen gesprüht,mal sehen ob es Besser ist. Wenns der Riemen oder ein Pulli dort ist, habe ich Angst vor dem Wechseln
Bei der Probe Fahrt hörte ich es nur ganz minimal bei offenem Fenster wenn ich durch ein Tunnel gefahren bin. Aber da es die Letzten 3 Tage sehr sporadisch kam und ging bin ich mir nicht Sicher ob es nun weg ist.
Bei der KW-Gehäuseentlüftung die Ganzen Schläuche zu ersetzten wäre mal keine Schlechte Idee, beim alten RS4 habe ich die Dinger immer wieder beim Service/Rep/ect gekillt.
-
Wenn du WD40 genommen hast und ist noch nicht weg dann wars der Riemen nicht
-
Bei der km Leistung sollte man wahrscheinlich alle Kunstoffteile, Gummischlaeuche sehr genau ansehen und etwas 'Vorsorge' machen, da werden bestimmt ein Paar rissig sein oder bald rissig sein.
-
Bei den neueren Motoren (N53, N54, N55) gibt es auch keine KGE-Schläuche mehr, sondern alles intern, praktisch wie beim Diesel