KFZ zurückgeben / Kaufvertrag anfechten? Was ist zu beachten?

    • Bereits drei mal in der Werkstatt wegen Motorfehler 2A98 und 2A82. Letzterer ist seit der vorletzten Motorreparatur weg.


    Was würdet ihr machen?
    Hatte schonmal jemand die Fehler 2A98 und 2A82?
    Ist der Motor noch zu retten oder doch lieber sein lassen?

    Welche Motorreperaturen wurden bereits durchgeführt? Wie fährt er sich abgesehen von den Fehlermeldungen?

  • Ich denke man kann hier keine Pauschalaussagen treffen.


    Such bitte einen entsprechenden Fachanwalt auf.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • [...]
    Welche Motorreperaturen wurden bereits durchgeführt? Wie fährt er sich abgesehen von den Fehlermeldungen?


    Vor der letzten Motorreparatur, wo angeblich nur die Firmware aller Steuergeräte des BMW geupdated wurden fuhr er wetterabhängig gut bis schlecht.


    Das Hauptproblem war beim Beschleunigen.
    Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit unter Teillast gefahren bin und dann aufs Gas getreten habe (Tempomat +10km/h hochgeschaltet hat schon genügt), gab es MANCHMAL einen fürchterlichen Ruck.
    Man hätte meinen können ich wäre versehentlich kurz auf die Bremse gekommen.
    Der Ruck war so stark, dass mich schon mehrere Beifahrer darauf angesprochen haben.


    Seit dem Update ist das Problem weitestgehend behoben.
    Manchmal nimmt er das Gas verzögert an.


    Aber der Fehler wird weiterhin in die DME geschrieben...


    Leider habe ich von der Werkstatt bisher kaum etwas schriftliches zu den ganzen Reparaturen bekommen. :thumbdown:
    Lediglich eine Rechnung, wo auch der Motor bemängelt wird, da dort auch ein Birnchen getauscht wurde.

  • Ich habe wenig Ahnung, wie das mit der Wandlung ist, aber ich würde nicht damit rechnen, dass du da ohne größeren Verlust bei raus kommst. Denn soweit ich weiß, wird die Nutzungsentschädigung abgezogen. Und je nachdem, wie viel km du bisher gefahren bist, könnte das durchaus rel. viel Geld sein. Und wenn bei der Übergabe damals nicht jede einzelne Beule und jeder Kratzer im Kaufvertrag festgehalten wurde, könnten die auch noch abgezogen werden.


    Geh wirklich zum Anwalt. Rechtsberatungen hier im Forum sind eigentlich für die Katz. Fast niemand kennt sich wirklich aus. Mich eingeschossen.

  • Das hört sich für mich eindeutig nach den Magnetventilen an. Eine Kleinigkeit, die beiden Ventilen kosten 180Euro, der Eibau dauert in der Werkstatt maximal 30min. Ich gebe dir 95% Erfolgsaussichten. ;) Danach kannst du immer noch über eine Wandlung nachdenken.
    Die Lüftergeschichte haben viele E9x und kann auch sehr einfach behoben werden. Das pfeifende Teil sitzt beifahrerseitig hinter dem Handschuhfach.

  • Dann werde ich der Werkstatt wohl nochmal einen letzten Reparaturversuch zugestehen.


    Bei der vorletzten Reparatur wurde die VANOS rausgenommen und irgendwas daran rumgemacht.
    Was genau kann ich leider nicht sagen.
    Hat aber eine ganze Woche gedauert.


    Wegen dem Zisseln haben die das letzte mal ein Blatt entfernt und wollen mir 30 Euro Netto in Rechnung stellen.


    Eine Wandlung kann ich wahrscheinlich nicht mehr machen, wenn der Motor erstmal wieder rund läuft.
    Sprich, ich muss mich wahrscheinlich vor dem nächsten Termin nächste Woche entscheiden.


  • Der steht in der Historie am 06.10.2008 23655 km drinnen!

  • Das mit dem Motor wird irgendwie immer schlimmer.
    Nun habe ich eine Art Sägen und Drehzahlschwankungen beim Kaltstart des Motors. :cursing:
    Wenn ich den Motor auf leichte Drehzahl bringe (ca. 2000 U/min) ertönt ein Surren, welches mir vorher nie aufgefallen ist.


    Seit gestern habe ich Leistungslöcher.
    Unter anderem reproduzierbar zwischen 3.000 und 3.500 U/min.



    Zum Sprit/Ölverbrauch (danke an die App MeinAuto):
    Seit dem Ölwechsel bin ich 4.000 km gefahren, kann aber keinen Ölverbrauch laut CCC feststellen.
    Steht immernoch auf Max bzw. ein Balken drunter (wie viele Balken gibts?)
    Aktuell fahre ich Castrol Edge 0W-40.


    Spritverbrauch (meistens bin ich ohne Klimaanlage unterwegs):
    Durchschnitt seitdem ich das Auto habe (ca. 8000 km): 8,99 l/100km
    Kleinster Verbrauch: 7,39 l/100km (Autobahnfahrt mit Tempomat)
    Höchster Verbrauch: 10,31 l/100km (reine Stadtfahrt)


    Also scheint der Öl- als auch der Spritverbrauch für einen 325 N52 nicht zu hoch zu sein.