Welcher Motor ist zu empfehlen ?

• Kommt darauf an was man für Ansprüche hat. Ich bin mit mein 318i im e93 sehr zufrieden. Ich kann damit gemütlich cruisen und auch mal "schnell" unterwegs sein.

Fahr die Motoren Probe, was anderes bleibt dir wohl nicht übrig.

MfG Thomas

• Da ein Diesel nicht nötig ist (sonst wäre er gesetzt), und es auch kein 335i sein soll,
    bleiben ja nur noch 325i und 330i, beide N53. Welchen man nimmt ist doch eine Frage
    der eigenen Ansprüche an das Temperament. Allerdings: Der Unterschied ist zwar
    spürbar, aber aufgrund des identischen Hubraums keineswegs weltbewegend. Auch
    mit dem 325i wird man glücklich. Ein Sportwagen wird das Cabrio selbst als 335i oder
    M3 nicht - auch wenn einige das denken. Eine Fahrt mit einem Boxster zeigt schnell,
    dass man Gewicht (die 1.7 to des E93) nicht wegzaubern kann.

:whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Naja wenn Diesel, M3 und 335i wegfallen bleiben nur noch die N53 6 Zylinder (325i und 330i) sowie die N43 4 Zylinder (318i und 320i). Ich würde ganz klar einen der 6 Zylinder nehmen, ob 325i oder 330i ist im Grunde egal. Man kann den 325i ja auf die Leistung des 330i mit relativ einfachen Mittel bringen. Das der N53 anfälliger ist als die "alten" 6 Zylinder stimmt schon, aber wenn die Hochdruckpumpe, die Injektoren und die Zündspulen durch aktuelle, unproblematische ersetzt wurden spricht absolut nichts gegen den N53. Ich selber fahre einen 325i e92 mit Tuning seit gut 60 tkm und hatte noch keine Probleme (es wurden eben die angesprochenen Teile kurz nachdem ich ihn gekauft habe getauscht). Übrigens haben die 4 Zylinder genau dieselben Bauteile verbaut wie die 6 Zylinder (Hochdruckpumpe, Injektoren, NOx-Kat mit Sensor, Zündspulen) und sind daher keinesfalls robuster.

Wenn man beim 325i im e93 von untermotorisiert spricht ist man entweder schon arg Leistungsverwöhnt oder noch nie einen N43 im Cabrio gefahren :D. 7,6 Sekunden von 0-100 und 245 km/h Spitze sind zwar keine Rennwagen-Werte aber auch sicher nicht langsam.

• Ich bin es zwar nicht gewesen, der von "untermotorisiert" gesprochen hatte, aber
    damit waren vermutlich nicht die absoluten Fahrleistungen gemeint, sondern eher
    das subjektive Fahrgefühl, also Ansprechen, Durchzug und natürlich auch Dinge,
    die nicht mit dem Motor zusammenhängen, wie die Handlichkeit. Es ist ja nicht von
    der Hand zu weisen, dass ein stinktrivialer Diesel-Kompaktwagen sowohl handlicher
    wirkt (und zwar deutlich), als auch untenraus besser durchzieht, zumindest nicht
    schlechter. Der E93 ist ein komfortabler Cruiser. Wenn man ihn als solchen versteht,
    dann wird man damit auch glücklich.
    Ich halte die Panikmache mit dem N53 auch für übertrieben. Ich sagte das ja erst
    vor ein paar Tagen in einem anderen Kaufberatungsthread. Der Motor ist klasse.
    Für mich einer der besten Saugmotoren. Kein Wunder, er ist auch einer der letzten.

;)

Grüße

ein Chemiker

• Bin nicht abgeneigt gegen einen Diesel.

lohnt er sich denn überhaupt?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Es ist ja nicht von
    der Hand zu weisen, dass ein stinktrivialer Diesel-Kompaktwagen sowohl handlicher
    wirkt (und zwar deutlich), als auch untenraus besser durchzieht, zumindest nicht
    schlechter. Der E93 ist ein komfortabler Cruiser. Wenn man ihn als solchen versteht,
    dann wird man damit auch glücklich.

So ist es. Und wie bereits geschrieben. Ich kenne ja nur den 30i. Aber das ist ein wundervoller Motor, der die knapp 1,8t des E93 jederzeit im Griff hat. Ich habe im Alltag bisher noch nie das Gefühl gehabt, dass ich mal mehr Leistung bräuchte. Bis auf das normale Gefühl (das sich wohl irgendwann bei jedem und bei jedem Fahrzeug einstellt), dass es immer mehr Leistung sein dürfte. ;)
    Aber um mal auf das Thema Cruisen zurück zu kommen. Gerade dafür benötige ich persönlich(!) mehr Leistung. Denn zum Cruisen gehört für mich(!) auch das entspannende Gefühl, beim Beschleunigen nicht alles vom Motor abfordern zu müssen, sondern mit etwas Gas beschleunigen zu können. Gerade auf längeren, bergigen Überlandfahrten ist der 30i für mich Entspannung pur.

Außerdem habe ich bisher noch kein Auto besessen (gut, ich habe auch noch nicht viele besessen), dessen Motor so schön drehfreudig ist. Ich habe jedes Mal ein Lächeln auf den Lippen, wenn ich den 6-Zylinder mal bis 7.000 upm hoch drehe. Einfach eine Wonne. Man merkt richtig, dass er das möchte und nicht zugeschnürt wirkt.

• Ich bin noch kein 325er gefahren, aber wenn ich mir meinen 330er anschaue, den ich gekauft habe weil hier alle so eine Panik verbreiten und ein 335er wegen des Turbos nicht in Frage kam,
    kann ich nur sagen, dass mir der 325er bestimmt gereicht hätte. Mir war es nur wichtig, nach ca 14 jahren 4 Zylinder E36 wieder einen sechser zu haben.

In der Stadt 270PS zu haben, ist schon leicht übertrieben, auch wenn es Geil ist zu wissen, dass man Reserven hat :)

• Danke für eure Antworten bis jetzt aber der Diesel fällt nicht weg. Bin nicht abgeneigt
    gegen einen Diesel.

Ich würde empfehlen, die Dieselfrage in erster Linie von sachlichen Kriterien abhängig zu
    machen, also von deiner jährlichen Fahrleistung und den zu erwartenden Kraftstoffkosten,
    der Versicherungseinstufung (die selbstverständlich von Auto, SF-Einstufung und Regional-
    klasse abhängt) und den bedingt kalkulierbaren Werkstattkosten, vielleicht noch von der
    Steuer, aber die macht am wenigsten aus.
    Ganz grob werden die Diesel neu wie gebraucht in der Anschaffung teurer sein, im Service,
    meist auch in der Versicherung und in der Steuer sowieso. Dafür sind halt die Kraftstoff-
    kosten deutlich geringer, also muss man das individuell aufrechnen.

Ein 330d hat den Saugbenzinern zwar vermutlich (das wäre aber noch zu recherchieren)
    trotz der längeren Übersetzung den besseren Durchzug voraus, aber man kann vor der
    Tatsache auch nicht die Augen verschließen, dass die Diesel nicht immer besonders an-
    genehm klingen, und das stört vor allem beim Offenfahren. Hinzu kommt, dass es beim
    Ein- und Ausparken auch mal unschön müffelt.

Was ich damit sagen will: Im Zweifel spricht bei einem Cabrio fast alles für die Benziner.
    Nicht umsonst gab und gibt es viele Cabrios nur mit Benzinmotoren.

Grüße

ein Chemiker

• Ein 330d hat den Saugbenzinern zwar vermutlich (das wäre aber noch zu recherchieren)
    trotz der längeren Übersetzung den besseren Durchzug voraus,....

Ist geklärt, von 80 auf 120 im 6. Gang:

330i: 10,1 s
    330d: 8,5 s

(Quelle: AMS und SportAuto, jeweils E90)

Grüße

ein Chemiker

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()