Motorschaden durch Überhitzung 335i

  • Ist mir jetzt neu das sich Kopfdichtungsschäden bzw Kopf Risse beim N54 häufen!
    Der Block selber ist eigentlich sehr solide, diverse bekannte anbaufeile ausgenommen...
    Würde an deiner stelle einen gebrauchten Motor kaufen und einbauen lassen.

  • Ich verstehe euren Standpunkt, vermute aber, dass als die rote Lampe anging das Kind bereits in den Brunnen gefallen war. Selbst wenn ich die letzten paar Hundert Meter dann nicht mehr gefahren wäre (als die Lampe ja dann wieder aus war !) wäre doch trotzdem der aktuelle Schaden vorhanden? Oder seid ihr da andere Meinung? Was würdet ihr jetzt tun? Auto so verkaufen?

  • Der Kühlwasserstand wird überwacht, oder nicht? Da sollte doch eine Meldung angegangen sein....? Wasser verschwindet nicht einfach so von einer Minute auf die andere...
    Die Wasserpumpe läuft noch? Evtl könnte hier der Grund für die Überhitzung liegen...


    Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall den Einbau eines gebrauchten Motors. Den N54B30 gibt es bereits um vernünftige 3.000€ zu erwerben.



    Und NEIN, das ist keine N54 typische Macke. Habe ich ehrlich gesagt noch nie gelesen so einen Fall. Habe das doppelte deiner KM und fahre mit einigem mehr an Leistung...

  • Ganz ehrlich? Ich würde versuchen, das Ding in eine KOMPETENTE Werkstatt bringen, denn nen sonderlich kompetenten Eindruck macht die jetztige schätzungsweise auf uns alle nicht.


    Idealerweise einen erfahrenen Motorspezialisten / Instandsetzer ranlassen, auch wenn das Abschleppen dorthin was kostet, das Geld wäre mir ein Fachmann wert - besonders in Anbetracht der Summen,
    die derzeit im Raum stehen.


    mfg,
    Manuel

  • unser 335i hat allem Anschein nach einen Kopfdichtungsschaden. Ob noch mehr kaputt ist konnte die BMW-Werkstatt nicht sagen. Erst nachdem der Schaden (3500 ?) repariert ist, könnten Sie auf die Suche nach der Ursache gehen. Sehr wahrscheinlich,nach Aussage einer anderen Werkstatt, soll der Kopf aber auch Risse abbekommen haben, sodass mit der Reparatur der Dichtung längst nicht alles getan ist. Gängig bei derartigen Problemen, die sich beim Modell 335i häufen, sei in der Regel der Austausch des Motors.

    Ein Kopfdichtungsschade beim 335i ist nahezu nicht zu schaffen, es sei denn man ignoriert sämtliche Warnhinweise.
    Das die Wasserpumpe den Geist aufgibt kommt bei den Modellen hin und wieder vor. Das Motormanagement gibt zuerst eine gelbe und dann die rote Warnmeldung aus.
    Der Lüfter muß doch wie verrückt gelaufen sein, ist dir da nichts aufgefallen?



    Eine Reparatur erscheint unwirtschaftlich, da das Problem wahrscheinlich mit dem Tausch der Kopfdichtung allein (3500 ?) nicht behoben sein wird, da sich höchstwahrscheinliche auch Risse im Kopf oder auch sonst wo gebildet haben werden. Es bleibt daher leider nur der Verkauf an einen alles-kaufenden dubiosen Händler, der mit viel Glück gerade einen 5-stelligen Betrag einbringt. (9-10k ?) Diesen Händlern war das Problem der Kopfdichtung bei dieser Laufleistung (80.000 km) bestens bekannt.

    Der Händler hat dir etwas falsches Erzählt!


    Ich hoffe ihr habt da mehr Glück und habt noch keine solchen Erfahrungen gemacht. Ist das eurer Meinung nach eine gängige 335i-Macke (einer der vielen) oder ein seltener Zufall? Was würdet ihr machen? Ein BMW wird jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht mehr angeschafft. Bleibt nur die Frage was besser ist :?:

    Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern eher mit gefühlvollem Umgang bzw. Grundwissen. Was besser als BMW ist? In deinem Fall empfehle ich einen luftgekühlten Boxermotor.

  • Genau das hat mich auch sehr verwundert, ich hätte auch damit gerechnet einen Kühlwasserverlust angezeigt zu bekommen bevor der Motor deswegen heiß läuft. Das war aber nicht der Fall, es ging direkt die gelbe und wenige Sekunden danach die rote Leuchte für Überhitzung an ?(
    Das mit dem Austauschmotor ist so eine Sache, das Vertrauen in die verbaute Technik ist stark erschüttert und zu den 3.000€ für einen gebrauchten Motor, von dem man nicht weiß in welchem Zustand er ist, wenn man nicht gerade Motorentechniker ist, kommen ja noch die Kosten für den Einbau.

    Ganz ehrlich? Ich würde versuchen, das Ding in eine KOMPETENTE Werkstatt bringen, denn nen sonderlich kompetenten Eindruck macht die jetztige schätzungsweise auf uns alle nicht.


    Idealerweise einen erfahrenen Motorspezialisten / Instandsetzer ranlassen, auch wenn das Abschleppen dorthin was kostet, das Geld wäre mir ein Fachmann wert - besonders in Anbetracht der Summen,
    die derzeit im Raum stehen.


    mfg,
    Manuel

    Ja, wenn ich denn eine kompetente Werkstatt kennen würde. Hat vielleicht jemand einen Tipp?


    BMW_335i, Der Lüfter ist während der Fahrt nicht gelaufen wie verrückt, ich konnte da absolut nichts wahrnehmen. Ganz zum Schluss hat er losgelegt, aber da ging wenige Sekunden später auch schon das rote Licht an.

  • Was ich dazu sagen kann ist dass der Kopfschaden nicht durch das eine mal Überhitzen kommt. Da muss vorher schon irgendwas gewesen sein. Wasser fehlt, da die Pumpe aufhört zu arbeiten und dadurch es durch das Überdruckventil rausgedrückt wird. Leitungswasser war übrigens völlig in Ordnung. Weiß nicht wieso das Gerücht, dass man nur destilliertes Wasser einfüllen darf, immer noch herumkursiert.
    Bei mir war die Wasserpumpe auch defekt und ich habe die rote Lampe mehrmals gehabt, bis der Fehler endlich behoben wurde. Motor läuft immer noch einwandfrei.
    Was du jetzt machen sollst? Der Schaden ist da. Nach der Reparatur steigt nicht der Wert des Wagens. Das Geld ist also weg. Wenn du es so verkaufst kommst du am Günstigsten davon. Da das vertrauen bei dir ja eh weg ist würde ich die anderen Optionen eh ausschließen.

  • Niemals. Ich würde jetzt erstmal Ruhe bewahren und alles ordentlich analysieren (lassen). Schnellschüsse können bei sowas richtig Geld kosten.
    Bring den Wagen in eine vernünftige Werkstatt, die sollen da erstmal prüfen ob das Wasser wirklich verbrannt wurde, das sollte recht einfach werden. Du hättest es übrigens auch an einer ordentlichen Rauchwolke aus dem Auspuff merken müssen, wenn in der Menge Wasser mit verbrannt wird....


    Ich selbst hatte auch einen Wasserpumpen-Schaden (2x...) und bin dabei mehrmals in den gelben/roten Temperaturbereich gekommen, als ich den Wagen zum :) gebracht habe. Das war vor 3 Jahren, der Motor läuft seitdem immer noch wie ne Eins. Aber der Austausch der Wasserpumpe schlägt auch schon mit ~900€ zubuche.


    Wenn du dir schnell und günstig etwas mehr Klarheit verschaffen willst, schreib einen Codierer in deiner Nähe an, ob er mal rumkommt und bei deinem Auto die Wasserpumpe ansteuert und den Speicher ausliest. Dann wüsstest du schonmal etwas mehr.

  • Er kann auch die automatische Entlüftung anschmeißen. Weis er auch das dievPumpe läuft



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk