Bmw x5 e53 styling 132 auf den e90

  • Hi,


    Würde gerne mal wieder was neues an meinem e90 ausprobieren da mir meine rial daytona etwas langweilig geworden sind.
    Ausserdem steht der winter vor der tür und Papa will was zu tun haben :D


    Habe da an die bmw x5 styling 132 gedacht.


    VA Felge Styling 132: 9x19, ET48




    HA Felge Styling 132: 10x19, ET45




    Als berreifung habe ich mir entweder 225/255 oder 235/265 vorgestellt. Die felgen sollen auch hochglanzverdichtet werden.



    Die frage ist ob diese felgen ohne zu schleifen an meinem e90 passen würden ????



    Momentan sind verbaut:



    VA 8,5x19H2 ET 40 mit 235 achilles reifen inc pro seite 5 mm spurplatten (schleift sonst am fahrwerk)



    HA 10x19H2 ET 35 mit 265 achilles reifen.



    Alle 4 kotflügel sind gebördelt so das nichts schleift :rolleyes:





    Finde im netzt leider keine antwort.



    :thumbsup: :thumbsup:




    Mfg leo

  • du brauchst vorne, wie hinten spurplatten!
    reifen mindestens 235/35 und 265/30!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich nehme mal an die spurplatten müssen sein damit die felgen nicht am fahrwerk schleifen ?


    Mit sicherheit schleifen die dann an den kotflügeln oder

  • richtig!
    wenn jetzt nichts schleift, dann kannst/solltest du hinten 10mm/pro seite verwenden!
    vorne defintiv mehr, damit du dir ordentlich platz zum stoßdämpfer verschafst!


    selber ausrechen, chief hat dir ja erklärt wie.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Genau diese Felgen hab ich auf meinem drauf. Ist allerdings nen e91. Ich fahr auf der VA (ohne Bearbeitung) jetzt 15er Scheiben, anfangs waren es 12er. Auf der HA (mit Bearbeitung) 20er Scheiben. Reifenkombi 235/265. Diese solltest du mindestens fahren, wie approximate schon sagte. Das Felgenhorn bei den Felgen fällt extrem breit aus finde ich...


    So schaut's bei mir aus:

  • Ich persönlich würde eher zu 225/35 & 255/30 R19 raten (wird so auch oft auf dem E46 gefahren),
    wenn es auf den letzten mm ankommt & auch von der Optik. ;)


    Da du hinten eh schon gebördelt hast, passt das doch für dein "neues Projekt".
    Aber bei deiner VA seh ich nicht ganz durch, denn 8.5er Breite und ET40 + 235/35 R19 haben bei mir locker gepasst, selbst ET45.
    Natürlich M-Dämpfer samt H&R Federn, kein Gewinde.
    Daher wird das wohl vorne nichts oder ich hab einen Denkfehler? :wacko:


    Als Vergleich:
    8.5 ET35 ("montiert") und 9.0 ET48 ("Wunsch")


    Die Felge steht außen 6.6 mm weiter nach innen.
    Die Felge steht innen 19.4 mm weiter nach innen.
    Die Spur wird 26 mm schmaler.


    D.h. vorne 40mm pro Achse, bzw. 20mm pro Rad als Verbreiterung?


    E91_Ralle fährt dagegen z.B. auf der VA 9.0 ET33.


    Auf dem 1er gefallen sie mir auch. :D
    [Blockierte Grafik: http://img-2013.tapatalk.com/d/13/04/10/aqysedaq.jpg]

  • Von dem 1er habe ich die idee geklaut. :rolleyes:


    Das sieht so abnormal schön aus bei dem


    Hinten mach ich mir keine gedanken da wird es Aufjedenfall passen.



    Vorne mache ich mir ein wenig gedanken. Habe das ap gewinde und meine momentane schleift am fahrwerk ohne 5mm spurplatten.


    Nun ist die x5 felge ja soger breiter. ;(

  • Die Breite allein ist nicht der Punkt, denn der Zentrierpunkt verschiebt sich durch beide Größen, also ET und Felgenbreite. ;)


    Daher hier noch einmal der Vergleich.


    8.5 ET35 ("montiert") und 9.0 ET48 ("Wunsch") + 20mm Spacer ET28


    Die Felge steht außen 13.4 mm weiter nach außen.
    Die Felge steht innen 0.6 mm weiter nach außen.
    Die Spur verbreitert sich um 14 mm.


    Wenn du also mit der jetzigen Größe noch 1,5cm Luft zur Aussenkante hast, dann passen sie. ;)
    Daher würde ich auch als Reifen nicht größer als die oben genannten 225/35 R19 empfehlen.

  • Ja


    Also 225/255 sollten es schon sein.


    Ich blick da leider kaum durch mit den et's


    Tut mir leid wenn ich nerve aber. So wie ich das verstehe sollte das vorne passen oder