Warum der Gurtbringer nicht funktioniert [Erklärung, Lösung gefunden]

  • Okay, nur mal so am Rande:
    Die Sache mit dem Gummistopfen funktioniert nicht, und die Sache mit dem Klemmstück auch nicht.
    War heute schon kurz davor die Sicherung zu ziehen...


    Diese Gurtklammer bleibt überhaupt nicht an ihrem Platz, sondern rutscht auf dem Gurt hin und her!
    Man muss die Klammer ihrerseits nochmal befestigen. Lächerlich.


    Und auch überhaupt nicht so einfach...


    Ach ja, das Beste:
    Man kann nicht einfach so einen Plastikpunkt (Gurtstopper?) unter die Klammer setzen, damit diese nicht runterrutscht.
    Dann rutscht der Gurt nämlich wegen dem Plastikpunkt ab! Es ist fantastisch!

  • Ja die Konstruktion ist verbesserungswürdig das steht außer Frage, hätte bei Tests eigentlich mal auffallen müssen :pinch:


    Also ich habe jetzt mittlerweile auch die 2 schwarzen Klemmstücke und die würden auch funktionieren wenn Sie am Gurt selber nicht rutschen würden.
    Gibts eine einfache Möglichkeit diese "fester" am Gurt zu fixieren?

  • Ich hab' die Klemmstücke zwar nicht, weil ich die Gurtbringer rauscodiert habe, aber möglicherweise hilft ein ins Klemmstück eingeklebter Gummistreifen von einem alten Fahrradschlauch, die Reibung zu verbessern. Macht man ja auch am Fahrrad so, wo Plastikteile aufgeklemmt werden, wie etwa bei Batterielampen.

  • Ich habe mich heute nochmal mit dem Gurtbringer auseinandergesetzt und die Lösung benutzt die hier bereits auch schon erwähnt wurde und auch in einigen amerikanischen Foren zu finden ist.
    Dabei habe ich sogar einen funktionsfähigen Gurtbringer-Arm (der den Gurt trotzdem nicht greifen wollte) in soweit bearbeitet, dass dieser nun auch funktioniert.
    Ich habe meinen Lösungsweg dabei dokumentiert und möchte diesen natürlich mit euch teilen, da hier bisher nur eine sehr kurze Fassung davon beschrieben wurde.



    Problem:
    Gurtbringer greift den Gurt nicht oder dieser rutscht ab. Das Problem liegt hierbei am Haken am Gurtbringer-Arm. Dieser bringt nicht mehr genug Kraft auf um den Gurt zu halten (bei mir war dies auf der Beifahrerseite der Fall) oder klappt gar nicht mehr so weit aus, dass er den Gurt überhaupt streift (bei mir auf der Fahrerseite).


    Lösung:
    Gurtbringer-Arm ausbauen und die Feder entfernen sowie das (fast immer) gebrochene Metallstück. Es kann auch sein, dass das Metallstück gar nicht gebrochen ist und der Gurt trotzdem abrutscht! Dazu mehr in der Anleitung.



    (Reparatur-) Anleitung
    Werkzeug wird keins benötigt, aber aus Komfortgründen empfiehlt sich ein Schlitzschraubenzieher und eine Taschenlampe.


    Schritt 1: Sicherung freilegen und Gurtbringer abschalten

    Dazu das Handschuhfach öffnen und die Abdeckung entfernen (2 Drehknöpfe, s. Bild)

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/14697335_125492583457apskk.jpg]


    Auf der Rückseite der Abdeckung befindet sich ein kleiner Zettel auf welchem die Schaltung der Sicherung zu erkennen ist. Hierzu schauen welche Sicherung für den Gurtbringer zuständig ist (in meinem Fall die 30) und auf der Rückseite schauen wo diese liegt.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/14627890_1254925811241abc6.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/14689161_125492575457g5zl5.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/14699492_125492573124xdxtg.jpg]


    Anschließend ins Fahrzeug setzen, Schlüssel einstecken und warten bis die Gurtbringer ausgefahren sind (falls sie nicht ausfahren, einmal Tür öffnen und wieder schließen) und dann die Sicherung ziehen (kleiner Stecker, s. Bild). Die Gurtbringer müssten jetzt auch bei geöffneter Tür ausgefahren bleiben.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/14686477_125492570791p9zh4.jpg]



    Schritt 2: Gurtbringer-Arm demontieren


    Nun mit einer Hand den hinteren Teil vom Gurtbringer greifen und mit der anderen Hand den Gurtbringer-Arm (s. Bild) mit etwas Kraft einfach herausziehen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/14699669_125492562124kqynj.jpg]



    Schritt 3: Gurtbringer-Arm bearbeiten


    Wenn man sich den Gurtbringer-Arm nun anschaut dürfte den meisten ein loses Metallteil (s. Bild) auffallen, dieses entfernen wird einfach. Zudem entfernen wir noch die große Feder (s. Bild). Fertig! Der Haken vom Gurtbringer-Arm sollte nun wieder weit genug ausklappen und genug Kraft haben um den Gurt zu greifen und zu halten.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/14725168_125492565124j8xe8.jpg]


    Nun kann es sein (wie bei mir auf der Beifahrerseite), dass das Metallteil nicht abgebrochen ist (s. Bild), aber der Gurt trotzdem abrutscht, weil der Haken zu wenig Kraft hat. Ich habe dann einfach mal die Spannkraft vom Haken mit dem Finger getestet und musste feststellen, dass diese beim intakten Gurtbringer-Arm deutlich geringer ist als bei meinem bereits bearbeiteten Gurtbringer-Arm.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/14646745_125492558457hxap6.jpg]


    Das reine Entfernen der Feder hat nicht geholfen, der Gurt rutscht weiter ab. Mit einem Schlitzschraubenzieher habe ich dann einfach das Metallteil (s. Bild oben) rausgebrochen. Dieses scheint als eine Art Begrenzer zu dienen. Nachdem die große Feder sowie das Metallstück entfernt waren, hat auch dieser Gurtbringer-Arm seinen Dienst wieder ordnungsgemäß verichtet.



    Schritt 4: Gurtbringer-Arme wieder einbauen


    Zum Schluss die Gurtbringer-Arme wieder in die Führung stecken bis sie einrasten und die Sicherung wieder einstecken. Falls die Gurtbringer nicht wieder einfahren wenn der Schlüssel steckt, einfach kurz Tür auf - Tür zu und die Funktion überprüfen.




    Ich hoffe mit der Lösung ist einigen hier geholfen, da es in fast allen Fällen an der Funktion vom Gurtbringer-Arm liegt und bevor man Neue bestellt (~50€ pro Seite) sollte man sich vorher selbst mal dran versuchen. Bei mir hat es funktioniert und beide Gurtbringer funktionieren jetzt wieder in 10 von 10 Fällen :thumbsup:

  • Das hört sich doch gut an!
    Etwas raus brechen ist eben immer etwas rabiat - da es ja normalerweise einen Zweck hat.
    Aber wenn's hilft werde ich das ggf. auch probieren und ansonsten die Teile einfach neu kaufen.


    Danke dass du alles so schön dokumentiert hast!

  • Bitte gerne :)
    Naja ich hab mir gedacht: die Dinger sind ja scheinbar sowieso defekt, dann kann ich auch einfach mal dran rumbasteln. Das Rausbrechen vom Metallteil ist natürlich die nicht so sanfte Art, aber da der Gurtbringer auf der Fahrerseite ohne Metallteil und Feder wieder funktioniert hat, dacht ich mir dass es dem Arm auf der Beifahrerseite auch nicht schaden kann.
    Habe das Ganze auch deswegen so ausführlich dokumentiert, da ich zwar von der Lösung gelesen habe (oder Videos auf Youtube gesehen habe), aber das alles eher stichpunktartig war und nicht wirklich nachvollziehbar.


    Wenn es funktioniert hat, kannst ja gerne nochmal Rückmeldung geben :)

  • Im September 2015 hatte ich in diesem Thread über die Lösung mit der Gurtklammer berichtet (siehe Seite 2). Mit knapp 3000 YouTube Aufrufen hoffe ich, dass ich manchen weiterhelfen konnte...und zwar denjenigen bei denen das Problem mit dem Abrutschen des Gurts durch den GURT selbst verschuldet war. Der GURTBRINGERARM ist ein anderes Problem...


    Es gibt meiner Meinung nach nämlich zwei Gründe warum der Gurt abrutschen kann und die werden gerne vermischt, deshalb möchte ich das mal erklären:


    Problem 1 GURT:
    Wie bei mir vor einem Jahr, war mein Gurtbringerarm voll funktionsfähig. Jedoch war mein Gurt nicht mehr 100% gerade, sondern leicht gebogen. Das sind normale Müdigkeitserscheinungen des Gurtes der im Lauf der Jahre einfach an Stabilität verliert und etwas "schlapperiger" werden kann. Wenn das eben der Fall ist kann es sein, dass der Gurt trotz eines funktionsfähigen Gurtbringerarm einfach abrutscht.
    Lösung: Wie ich es beschrieben habe, kann hier die Gurtklammer helfen die dafür sorgt, dass in dem Bereich wo der Gurt gefasst wird, dieser mehr Stabilität bekommt.


    Problem 2 GURTBRINGERARM:
    Wenn die Feder bzw. das Metallteil innerhalb des Gurtbringerarms gebrochen ist, hält der Arm dem Widerstand des Gurts nicht mehr stand. Beim Herausfahren klappt der Arm zwar auf, wird aber durch das Gewicht des Gurts geradewegs wieder eingeklappt und deshalb funktioniert es dann überhaupt nicht mehr. Hier hilft natürlich dann auch keine Gurtklammer mehr!
    Ein großes Lob an "Skippzy" für seine ausführliche Erklärung dieses Problems. Besser hätte man es nicht beschreiben und mit Fotos genaustens erklären können. Siehe dazu seinen Beitrag 3 Posts darüber!
    Lösung: Hat er beschrieben, hier muss die Feder und das gebrochene Metallteil entfernt werden.


    Daher müsst ihr genau prüfen welches der beiden Probleme bei euch vorliegt und dementsprechend hoffentlich eine Lösung finden.


    Warum melde ich mich jetzt nach gut einem Jahr wieder? Weil mittlerweile bei mir Problem 2 eingetreten ist und ich deshalb meinen Gurtbringerarm "reparieren" musste. Dazu war die Anleitung von "Skippzy" sehr hilfreich. Mein Gurt wird jetzt wieder einwandfrei gereicht.


    Viel Erfolg euch allen und nochmals Danke an "Skippzy"! :)