Mulf 2 High oder gleich Combox nachrüsten?

  • Hallo,


    hab mir eine E91 10/09 importiert.
    Leider hab ich jetzt feststellen müssen, dass der USB im Handschufach kein direktes Abspielen erlaubt.
    Darum überlege ich jetzt den USB-Anschluss nachzurüsten.


    Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, müsste ein MULF 2 verbaucht sein. (S644A - ohne USB in Mittelkonsole).
    Darum meine Frage: soll man jetzt auf Mulf2 High umrüsten um das direkte Abspielen über einen USB zu erhalten oder gleich eine Combox verbauen?


    Vorteile der Combox wäre Bluetooth Audiostreaming. Apps sind für mich nicht relevant. Sonstige nennenswerte Vorteile? (Update durch USB?)


    Wie ist der Umrüstungsaufwand für die beiden Varianten?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße
    Christoph


    BTW: welche Software-Version des CICs ist notwendig? Wo finde ich diese heraus?

  • Bitte die letzten 7 Stellen deiner VIN posten, damit wir wissen was aktuell verbaut ist!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Die Combox bekommst du neu(!) soweit ich weiß für ca. 250€. Ne gute gebrauchte MULF 2 High liegt auch schon bei ca. 180€. Da würde ich definitiv zur Combox greifen. Der einzige Punkt der mich davon abgehalten hat, war meine verbaute TCU und den damit verbundenen SOS-Knopf.
    Man kann nur eine Combox Media, nicht aber eine Telematik nachrüsten. Bei mir wäre also der SOS-Knopf ohne Funktion, was ich nicht möchte. Wenn du also keinen SOS-Knopf hast oder dir dieser egal ist, dann kann ich nur raten: COMBOX! :)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Es käme noch CIC Upgrade preislich dazu, denn 10/09 ist zu alt mit Combox. Vermutlich ca. 70-100 Euronen.


    Auch die Codierung dann muss bezahlt werden, letztendlich aber bei Mulf 2 auch.

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Also entweder du verbaust eine MULF2 HIGH parallel zu deiner TCU, oder die TCU fliegt und weicht einer COMBOX MEDIA.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ähnliches Problem:
    Wollte mich endlich bei BMWConnetctingdrive (keine Ahnung wie es genau heisst) anmelden und da kam, dass es nicht geht weil kein Mobilfunkeinrichtung verbaut ist.


    Habe das CIC-Navi mit USB-Schnittstelle im Handschufach und in der Mittelarmlehne + Aux-Anschluss in der Mittelarmlehne. Meine letzen Ziffern der VIN sind diese: P194507


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • ähnliches Problem:
    Wollte mich endlich bei BMWConnetctingdrive (keine Ahnung wie es genau heisst) anmelden und da kam, dass es nicht geht weil kein Mobilfunkeinrichtung verbaut ist.


    Habe das CIC-Navi mit USB-Schnittstelle im Handschufach und in der Mittelarmlehne + Aux-Anschluss in der Mittelarmlehne. Meine letzen Ziffern der VIN sind diese: P194507


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Wozu genau brauchst du BMWConnetcteddrive ? Mit Combox kannst du das Internet über dein Handy haben. Also BMW Online und noch was bekommt man, Browser etc.

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Wozu genau brauchst du BMWConnetcteddrive ? Mit Combox kannst du das Internet über dein Handy haben. Also BMW Online und noch was bekommt man, Browser etc.

    Ah ja..? und wie?


    Will eigentlich die funktionen, die ich nutzen könnte, auch benützen. momentan kann ich so nichts benützen...

  • dafür fehlt dir die entsprechende ausstattung ab werk.
    combox media nachrüsten + entsprechende codierung.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY