Stickoxid Sensor defekt

  • Servus,


    Hatte bei meinem vor kurzem ein ähnliches Problem.Meiner hat erst 37000 km drauf.War mehrmals beim Freundlichen, da meiner im Kaltlauf Drehzahlschwankungen zwischen 600 und 1100 Umdrehungen hatte.
    Beim ersten Mal wurde der NOx Sensor und die Lambdasonde getauscht,diese waren laut Fehlerspeicher hin.Ging auf Kulanz.Der Meister meinte aber das ich den Defekt beim NOx Sensor nicht großartig merke, würde nur etwas mehr Sprit brauchen...
    Danach drei Tage Ruhe dann gings wieder los...
    Dann wurden zwei Injektoren getauscht, zudem alle sechs Zündkerzen. Nachdem ich ihn einen Tag bekommen hatte und er immer noch ruckelte wurden die restlichen vier Injektoren getauscht.Seitdem läuft er ruhig.Alle sechs Injektoren gingen auf Kulanz.Hab nur die Zündkerzen und den Tausch bezahlen müssen,
    aber da Prozente rausgehandelt...


    Grüßle Patrick

  • Hört sich danach an als ob es darauf hinausläuft, dass alles getauscht wird bis auf gut Glück die Fehlerhafte Komponente dabei ist. Die Frage ist, ob man sich alle 40.000 Km auf einen Kompletttausch einstellen muß.

  • Vielleicht hilft es ja jemand, meine Leidensgeschichte:


    Gleich nach Kauf:
    Zündkerzen gewechselt beim Motorölservice
    Zündspulen gewechselt (Rückrufaktion)


    Ruckeln im Standgas:
    Fehlerspeicher auslesen
    Nox-Sensor ersetzen
    Gleich umgestiegen auf 98er Super Plus
    halbes Jahr Ruhe


    Ruckeln im Standgas bis zum Erbrechen, Ruß aus dem Auspuff:
    Komplettupdate
    kein Unterschied


    Alle Zündkerzen, Alle Injektoren, 1 Zündspule ersetzen


    und jetzt seit 10 Monaten keine Probleme, nur die neuen Injektoren mit dem Update machen ein komisches Geräusch (wie ne Heuschrecke) bis 1500 U/min :fail:


    aber damit kann und werde ich leben müssen, weil mehr Geld und Nerven werde ich nicht mehr reinstecken :cursing:

  • Also heute war ich beim freundl. und ja der Sensor ist höchstwahrscheinlich hin. Dies ist erst genau nachweisbar, wenn die nach Prüfplan die Tests durchführen, um evtl. auch andere Fehler zu finden. Die Prüfung kostet zwischen 100 - 150 Euro. Ein Kulanzantrag kann dann auf gut Glück gestellt werden. Serviceheft ist bei mir lückenlos. Ob die Kosten übernommen werden ist unsicher. Wenn ich rechne und den Sensor selber einbaue, komme ich auf den Betrag den mir bmw zu 50 % übernehmen würde. Mit Prüfung und Sensoreinbau beim freundl. alleine komme ich ja schon auf 650 €, falls nix weiteres auftaucht. Die Kul.anträge sind übrigens zur Zeit auf Hochniveau und es wird versucht den Antrag zu vermeiden indem das Serviceheft genau unter die Lupe genommen wird (Suche nach dem Nadel im Heuhaufen, um den Kulanzantrag zu vermeiden - Druck kommt von oben). Wenn die nur noch Schrott verbauen, kann der Kunde ja nix dafür. Man kommt ja nichtmal mehr auf die 100.000 km auf dem Tacho. Ich könnte noch einiges dazu schreiben, aber besser nicht öffentlich, möchte auch nicht das ihr schlecht schlaft ;)

  • Zitat


    oha oha also meiner hat das selbe oder etwas mehr problemme.bei euch gehen wenigstens die lampen an.bei mir nichts.tote hose im tacho.

    Zitat

    wo soll ich anfangen.

    Zitat

    44000km gekauft und jetzt hat er 68000km

    Zitat

    in diese km habe ich alle injektoren und kerzen und spülen getauscht wegen rückeln bei teillast so zwischen 1500-2400 umdrehungen.

    Zitat

    und jetzt seid kurzem habe ich das problemm das die lambdawerte nicht passen. anstatt lambda 1 habe ich fast 2 und die bleiben da sporadiasch.

    Zitat

    war bei bmw zum fehler auslesen weil ich mit meinen tester nichts gefunden haben und die haben auch kein fehler im speicher gesehen.

    Zitat

    wen er scheisse läuft verschluckt er sich ein bischen so das man 20ps weniger spürt und er fängt an zu klopfen leicht.sobald man den motor ausmacht kann es sein das es für 3 kilometer so gut bleibt oder auch nicht.

    Zitat

    auserdem kann man den motor sound hören wen er gut läuft und wen nicht auch.

  • Hi hallo hab seit kurzem das selbe problem.
    Hab ein paar fragen dazu
    Wie kommt das dass der stickoxid sensor kaputt geht? Ich hab selber mein esd ausgebaut und gegen ein performance esd ausgetauscht koennte es einen zusammen hang geben? Mein drehzahl schwank wen ich vor der ampel stand und das auto ging aus beim anfahren +motorkontrolleuchte ist dass eim typischer symtom wen der sensor am arsch ist? Danke im voraus

  • Fehlerspeicher auslesen, vorher ist alles reine Spekulation. Im *Normalfall* geht man zum Wechsel des Endschalldämpfers nicht an den Sensor, ob du das gemacht hast oder nicht, kannst nur du selbst beantworten.

  • Habe es auslesen lassen neua zensor ist eingebaut worden nun dass problem mann kann die fehlermeldung nicht löschen der Mechaniker meinte da muss ein neus update her ich muss zum programierer da er es mit seinem nicht kann aber ich muesste 70km fahren -.-... Dass auto geht immer noch aus im stand oder beim anfahren an der kreuzung oder ampel ruckelt und zieht als waere man im falschen gang (habe automatik)