Mkl bei start

  • Hallo ich besitze einen e92 n43. Seit das auto in meinem besitz ist macht es nur Probleme und war praktisch nur in der werkstatt. Das erste mal wurde nix gemacht beim zweiten mal der injektor sowie die zündspule auf zylinder 1 erneuert da diese defekt waren wurde durch quertauschen rausgefunden. Habe das auto vorgestern wieder bekommen lief zuerst richtig super ruhig und alles in ordnung. Dann gestern der schock beim kaltstart ca. 3 °C außentemperatur fängt das auto an zu vibrieren die leer lauf drehzahl verändert sich mkl geht an fängt an zu blinken geht von alleine wieder aus. Kurzer hand auto stehen gelassen und mit nem anderen auto zum termin gefahren.
    Als ich wiedergekommen bin war beim kaltstart alles super es lief ruhig und gut bin ein paar stunden gefahren und das auto lief gut.
    Heute mittag kam dann wieder das selbe problem wie gestern beim ersten start.
    Nach dem auslesen kamen die fehler
    0029CF Verbrennungsaussetzer zylinder 3


    Gestern nach dem kaltstart hab ichs auch ausgelsen
    0029CF Verbrennungsaussetzer zylinder 3
    002A2C Gemischregelung 2
    0029E0 Gemischregelung
    0029E1 Gemischregelung 2
    Und noch ein paar stickoxid sensoren


    Meine frage ist was es denn sein kann die injektoren und zünspulen wurden vorher quer getauscht und alle waren in ordnung die defekte wurde ausgetauscht. Zündkerzen wurden vor einem monat erst gemacht.
    Und warum war es dann nur beim start so den rest der fahrt gestern lief das auto super.
    Lg

  • Wenn Injektoren getauscht werden und es sind welche unter Index 11 dabei, dann müssen alle 4 getauscht werden.
    Auch wenn es so scheint als wenn alle in Ordnung sind, können nach dem Tausch einzelner dann weitere Defekte auftreten.
    Im „Idealfall“ beim auftreten von den Fehlern:
    Alle 4 Spulen
    Alle 4 Kerzen
    Alle 4 Injektoren ersetzen

  • Moin,


    ich kann unterschreiben, was Yannik geschrieben hat. Mich haben auch wochenlang unplausible Fehlermeldungen, ganz unterschiedliches Laufverhalten und nicht nachvollziehbare Reaktionen auf quertauschen von Bauteilen zum Narren gehalten.


    Ruhe war tatsächlich schlagartig nach dem Tausch aller 6 Injektoren auf Index 11, obwohl kein Eintrag im Fehlerspeicher direkt auf die Injektoren oder Fehler in der Gemischbildung abgestellte.


    Grüsse Guido