BMW e90 330i Zylinderkopfdichtung?

  • Guten Abend Fan-Gemeinde :rolleyes: ,


    zwar geht es um folgendes mein Kumpel hat einen E90 330i N52B30. Ich erzähl ein bisschen was über die Geschehnisse


    Jetzt ist er letztes Wochenende nach München gefahren um dort Felgen abzuholen, bei der Rückfahrt wurde der Motor heiß.
    Obwohl wir eigentlich mit einer gemässigten Geschwindigkeit fuhren zwischen 150 und 170. Danach stellten wir den Motor sofort ab um nachzusehen was da los ist.
    Als wir in den Motorraum reinschauten hat es ne gute Menge Flüssigkeit verloren. Kurz den OBD angesteckt und ausgelesen und es war keine Fehlermeldung zu finden im Fehlerspeicher (komisch ?(8| )
    Wir haben ne Zeitlang gewartet und natürlich das Wasser wieder aufgefüllt. Anschließend sind wir weiter gefahren und selbe Aktion wieder. Wir konnten nicht stehen bleiben, da es leider keinen Seitenstreifen gab,
    also sind wir noch 5 km bis zur nächsten Ausfahrt gefahren und während diese 5km hat der Motor kein Gas mehr angenommen (max 90) und das rasseln angefahren (ähnlich wie bei den alten 1.9 TDI's).
    Ok Ausfahrt genommen und anschließend Servicemobil angerufen. Der liebe Herr kam natürlich sofort :whistling: .
    Danach haben wir den E90 abgeschleppt und in die Werkstatt gestellt.


    Jetzt habe wir die Tage festgestellt -> Wasserpumpe geht nicht richtig (Erreicht nicht den Sollwert) :cursing:
    Selbstverständlich haben wir die Wasserpumpe gewechselt und das Thermostat.


    Jetzt zum Hauptproblem.


    Wir dachten uns , das wir mal den Kühler und die anderen Sachen durchspühlen.
    Beim Ausbau von den Schläuchen ist uns aufgefallen das ein weiß-bläulicher Schleim in den Schläuchen war.
    Als wir dann den Kühler durchspühlten kam nur eine milchige Flüssigkeit herraus.


    Ist das "normal" das sich evtl. nach den 8 Jahren so ein Zeug da drin absetzt oder ist das eher ein Symptom für die ZKD?


    Im vorraus besten Dank :love:

  • Wäre es Öl wurde das schon im Ausgleichsbehälter aufschwimmen meist bräunlich ,ich Tippe mal auf altes Glysatin (Frostschutzmittel).

  • Jetzt ist er letztes Wochenende nach München gefahren um dort Felgen abzuholen, bei der Rückfahrt wurde der Motor heiß.
    Obwohl wir eigentlich mit einer gemässigten Geschwindigkeit fuhren zwischen 150 und 170. Danach stellten wir den Motor sofort ab um nachzusehen was da los ist.
    Als wir in den Motorraum reinschauten hat es ne gute Menge Flüssigkeit verloren. Kurz den OBD angesteckt und ausgelesen und es war keine Fehlermeldung zu finden im Fehlerspeicher (komisch ?( 8| )
    Wir haben ne Zeitlang gewartet und natürlich das Wasser wieder aufgefüllt. Anschließend sind wir weiter gefahren und selbe Aktion wieder. Wir konnten nicht stehen bleiben, da es leider keinen Seitenstreifen gab,
    also sind wir noch 5 km bis zur nächsten Ausfahrt gefahren und während diese 5km hat der Motor kein Gas mehr angenommen (max 90) und das rasseln angefahren (ähnlich wie bei den alten 1.9 TDI's).

    Wie kann man nur mit defektem Kühlsystem weiterfahren? Beim 2. Mal noch einmal 5km nach der Warnmeldung drauf zu packen war vermutlich zu viel. Schade um den schönen N52, eigentlich nicht umzubringen. Wenn sich der R6 jetzt wie ein Diesel anhört wird's richtig teuer. :fail:

  • Ja ne er läuft jetzt wieder super. Keine geräusche und hat die gleiche Laufruhe und keine ungewöhnlich Geräusche. Bloss jetzt wird der Motor trotzdem wieder warm auch wenn man ihm im stand laufen lässt und paar mal die straße entlang fährt. Sind iwie am Ende mit unserem Latein.


    Ich weiss das die Ferndiagnose schwer ist, aber evtl. ein Par Gedankenanstöße oder Vorschlage.

  • Kann viel sein, beim meinem Bekannten war der Zylinderkopf schadhaft. Ich würde prüfen ob der Kreislauf korrekt befüllt ist und einen Kompressionstest durchführen.

  • Ihr könntet auch mit einem CO Messgerät die Kühlflüssigkeit testen lassen.