Zündkerzen beim N55 335i - Wann wechseln?

  • Orginal N55: BOSCH ZR5TPP33S - 12 12 0 037 582
    Orginal N54: BOSCH ZGR6STE2 - 12 12 0 037 244 <--- Diese werden auch beim N55 verwendet, wenn das PP-Kit verbaut wird.


    Bei einem Stock 35i reicht es eine der beiden Bosch zu nehmen.


    Alternaiv: NGK 5992 - (NGK ILZKBR7A8G)
    Die NGK sind eine Stufe Kälter as die o.g. Zündkerzen und eigentlich erst bei leistungen ab ca. 400PS erforderlich.
    (Upgrade Turbolader, hohe E85 mischungen oder generell beim Tuning Zündkorrekturen zu verbessern)

  • Ich hätte da auch mal eine Frage. Bei meinem N55 stehen auch gerade 60tkm auf der Uhr und ich wollte jetzt Kundendienst machen lassen. Ich dachte mir das ich die Kerzen dann gleich mitmachen lasse. In absehbarer Zeit will ich aber auch noch die PPK Software aufspielen lassen. Es macht ja jetzt keinen Sinn die ZR5TPP33S einbauen zu lassen wenn die dann 10tkm später wieder raus fliegen weil mit dem PPK die ZGR6STE2 verbaut werden. Sollte ich den Kerzenwechsel lieber noch etwas schieben oder kann ich auch jetzt schon ohne Bedenken die ZGR6STE2 nehmen? ?(

  • Ich hätte da auch mal eine Frage. Bei meinem N55 stehen auch gerade 60tkm auf der Uhr und ich wollte jetzt Kundendienst machen lassen. Ich dachte mir das ich die Kerzen dann gleich mitmachen lasse. In absehbarer Zeit will ich aber auch noch die PPK Software aufspielen lassen. Es macht ja jetzt keinen Sinn die ZR5TPP33S einbauen zu lassen wenn die dann 10tkm später wieder raus fliegen weil mit dem PPK die ZGR6STE2 verbaut werden. Sollte ich den Kerzenwechsel lieber noch etwas schieben oder kann ich auch jetzt schon ohne Bedenken die ZGR6STE2 nehmen? ?(

    Nimm gegebenenfalls die Anderen, frag vorab die Serviceanzeige ab in wie vielen km der Wechsel ansteht.

  • Zündkerzen zeigt er im Servicemenü bei mir nicht an. Ich hab lediglich gerade die SK fällig und Ölwechsel in 6000km aber den wollte ich vorziehen.


    Mir ging es hauptsächlich darum ob die ZGR6STE2 beim N55 ohne PPK auch sicher ohne Probleme laufen. Hat ja bestimmt einen Grund warum beim N55 andere Kerzen eingesetzt werden. Die Frage ist aber ob das jetzt einen technischen Hintergrund hatte oder einfach nur aus Kostengründen.

  • Zündkerzen zeigt er im Servicemenü bei mir nicht an.


    Seit BJ März 2007 nicht mehr -> Condition Based Service

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Nimm die ZGR6STE2 jetzt schon. Dadurch entsteht kein Nachteil.


    Ich hatte in meinen Logs immer mal leichte Zündkorrekturen trotz 102 Oktan, seit Wechsel auf die N54 / PPK Kerzen sind die Korrekturen weg.



    NGKs kannst du auch holen, musst die dann aber selber auf 0,6mm Diodenabstand biegen. Das ist nicht wirklich aufwändig, kann man sich aber sparen indem man einfach die PPK Kerzen nimmt.


    Ich meine die NGKs haben auch seit kurzem eine neue Bezeichnung und nicht mehr 5992 sondern ILZKBR7A-8G (hatte einer weiter oben auch schon geschrieben)



    Gruß

  • Mir ist gerade noch aufgefallen das die ZGR6STE2 nur Bestandteil des PPK V2 sind, in der Teileliste des PPK V1 sind die nicht aufgeführt. Trotz angeblich identischer Software. Irgendwie etwas verwirrend ?(

  • V1 ist ohne und V2 ist mit Hardware. Ich denke mal es liegt daran. Tut doch aber überhaupt nichts zur Sache :)

  • hole den Beitrag mal nochmal raus. Was ist eigentlich der Sinn daran, dass beim PPK wärmere Kerzen verbaut werden. Um bei Leistungssteigerung und damit etwas höherer Brennraumtemperatur und Klopfneigung dieser gegenzusteuern, werden doch normalerweise kältere Kerzen verbaut. Oder wird der Brennraum bei diesen Paar PS und NM mehr durch das Softwareupdate so stark mit Sprit geflutet, dass die kalten original N55-Kerzen sonst verrußen würden? Hat hierzu jemand fundierte Infos?