Ich hatte mal einen Marderbiss, die bei BMW haben laenger gesucht, das Loch war sehr sehr klein, und nur unter Druck kam langsam etwas Kuehlmittel raus, muss also nicht gleich eine Katastrophe sein.

335i Coupe oder wie lange hält er denn.......
-
-
Guter tipp.
Hatten wir mal bei nem alten Caddy, als wir gerade zum 24h Rennen aufbrechen wollten.
Der Fahrer wunderte sich nur, warum der Lüfter auf vollgas lief, obwohl die Kühlwassertemperatur lt. Anzeige im Kombi im Soll war.
Erst nachdem wir dann mal nachgeschaut haben, was der Kühlwasserstand so sagt, war die Sache klar.
Nachdem wir auf den Schläuchen herumgedrückt haben, fielen die kleinen Bissspuren auf.Naja, Gaffatape und Eistee haben das Problem dann gelöst.
-
Sodele liebe Leuts
mal wieder " piep " sagen.......
300000 Km sind nun voll. Seit dem letzten Werkstattaufenthalt vor etwa 1700 Km läuft alles problemlos, hoffentlich bleibt das so
.
Der Kühlwasserverlust lag an nem porösen Schlauch, also kein wirkliches Problem. Ende Februar solls zwecks Kurzurlaub nach Wien gehen, hoffe die Bahn ist frei und ich kann den Motor aus dem " WInterschlaf " holen
.
Ciao
Dieter
-
300000 Km sind nun voll. Seit dem letzten Werkstattaufenthalt vor etwa 1700 Km läuft alles problemlos, hoffentlich bleibt das so
.
BMW 6-Zylinder sind auf (statistische) 325TKM ausgelegt (Bezug Rumpfmotor), Du liegst also noch knapp unterhalb der regulären Lebenserwartung.
Allzeit gute Fahrt weiterhin! -
In seinem Fall, da Benziner, korrekt.
Glaube die Diesel sind als 6Ender mit 400tkm Lebenserwartung angegeben. Das nur der Vollständigkeit halber. -
In seinem Fall, da Benziner, korrekt.
Glaube die Diesel sind als 6Ender mit 400tkm Lebenserwartung angegeben. Das nur der Vollständigkeit halber.BMW macht für den Rumpfmotor keinen Unterschied zwischen Diesel und Benziner, was die Lebenserwartung anbelangt. Die motornahen Komponenten (Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbolader, etc) werden auch immer ähnlicher, was Komplexitätund Haltbarkeit anbelangt.
Einzig wird ein Unterschied zwischen 4-Zylindern (275 TKM) und 6-Zylindern (325 TKM) gemacht.
-
BMW 6-Zylinder sind auf (statistische) 325TKM ausgelegt (Bezug Rumpfmotor), Du liegst also noch knapp unterhalb der regulären Lebenserwartung.
Allzeit gute Fahrt weiterhin!
Spässle :Die Statistik ist wie eine Laterne im Hafen, sie dient dem betrunkenen Seemann mehr zum Halt als zur Erleuchtung ( Herrmann Josef Abs ).
Ne, vielen Dank für die Info !!
.
Derjenige, von dem ich den Wagen habe, hatte vor dem Gutsten nen 328 i. Jener starb mit knapp 500000 Km bei nem Unfall den " Heldentod " als Totalschaden. Hoffe deshalb, dass bei guter Pflege die Statistik etwas nach oben gestreckt werden kann. Man (n) wird sehen..........Ende Juli diesen Jahres sollten die 325000 wohl erreicht sein
.........so alles klappt.
Ciao
Dieter
-
Es gibt viele die sich Sorgen wegen Ablagerungen/Verkokung auf der Einlasseite machen und Händler die mit Panikmache gutes Geld verdienen.
Wie man bei deinem sieht, ist auch nach vielen km noch alles in Ordnung.
Die Ablagerungen in den Einlaßventilen führen in der Regel auch nicht zu mechanischen Problemen im Motor, zumindest habe ich bislang so etwas noch nicht gesehen. Je mehr Verkokungen da sind, desto eher ist das Ansprechverhalten und der Leerlauf beeinträchtigt, das haben wir bereits bei vielen Fahrzeugen festgestellt. Eventuell auch Leistungsverlust, da dieser ja über eine lange Zeit schleichend eintritt (davon sind insbesondere die Audi-Foren voll, gerade beim RS4 / Audi R8 V8 ist das ein Problem).
Ich sehe die Reinigung der Einlaßventile vor allem als eine sinnvolle Wartungsmaßnahme an, die man alle 70 - 100.000km mal machen lassen sollte. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Dann auch eher nicht bei einem Händler, da die dafür absurde Preise im vierstelligen Bereich aufrufen. Es gibt ja genug Alternativen.
Alpina_B3_Lux
-
Hi Alpina,
darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Macht es Sinn oder nicht ( bezogen auf meinen kleinen Schwarzen ) ?
Den Wagen hab ich nun über 20000 Km selbst gefahren, im Leerlauf läuft er sauber und ruhig, beim Ansprechverhalten ist mir auch nichts Negatives aufgefallen. Allerdings, da geb ich dir gerne recht, schleichen sich die Probleme sicherlich über längere Zeit ein, sodaß man zunächst nichts bemerkt, bevor gravierendere " Erscheinungen " auftreten.
Naja, im Moment denk ich halt " never touch a running system " .....mal sehn.....
Ciao
Dieter
-
Spässle :Die Statistik ist wie eine Laterne im Hafen, sie dient dem betrunkenen Seemann mehr zum Halt als zur Erleuchtung ( Herrmann Josef Abs ).
Ne, vielen Dank für die Info !!
.
Derjenige, von dem ich den Wagen habe, hatte vor dem Gutsten nen 328 i. Jener starb mit knapp 500000 Km bei nem Unfall den " Heldentod " als Totalschaden. Hoffe deshalb, dass bei guter Pflege die Statistik etwas nach oben gestreckt werden kann. Man (n) wird sehen..........Ende Juli diesen Jahres sollten die 325000 wohl erreicht sein
.........so alles klappt.
Ciao
Dieter
M52-B28 und der M50-B25 zählen zu den zuverlässigsten Motoren die je gebaut wurden. Laufleistungen um die 500tkm sind keine Seltenheit. Wir haben unter anderem noch einen M50B25TÜ, mit ca. 240tkm auf der Uhr, ein Sahnemotor was die Laufkultur angeht.Mach doch bei Gelegenheit bitte ein Foto bei geöffneten Öleinfüllstutzen. Mich und sicher viele andere User würde interessieren, ob sich bei 300tkm bereits sichtbare Ablagerungen gebildet haben.
Besten Dank vorab!