Allgemein Getriebe

• Mahlzeit Gemeinde,

wollte hier mal paar allgemeine Frage bezüglich Getriebeaus-, bzw Einbau stellen.

Handelt sich zwar um einen E87, (118d mit 6 Gang Schaltgetriebe) is ja aber im Prinzip das gleiche. Sollte das Thema hier absolut falsch sein, schande über mich :whistling:

Problem ist, dass der 1Gang immer rausfliegt. Müsste am Synchronkörper liegen.
    Ich muss kommenden sonntag das Getriebe ausbauen, Montag gehts zum Instandsetzer.

Fragen sind:
    Verbindungsschrauben zum Motor sind ja glaube 3 verschiedene Größen, müssen die ersetzt werden?
    Schrauben Gelenkwelle, müssen die ersetzt werden?

Würde mich über paar infos freuen....

gruß chris

• Achja, Anzugsdrehmomente wären noch ganz gut.... :D

• Wenn du mir die Letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer zukommen lässt, kann ich dir die Anzugsdrehmomente durchgeben, da steht auch meist mit zu ersetzen oder nicht. Die Schrauben vom Getriebe/Motor sind soweit ich weiss nicht beschichtet und auch keine Dehnschrauben und werden somit nicht ersetzt. Bei der Gelenkwelle sind die Schrauben glaub ich mit einer Schraubensicherung beschichtet und werden ersetzt. Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vg

• Servus,

ersetze am Besten alle Schrauben, das macht den Kohl auch nicht fett. Check bei der Gelegenheit auch gleich das Schaltgestänge, nicht das es evtl. nur daran liegt das der 1. Gang rausfliegt.

Poste dann mal wenn das Getriebe instandgesetzt wurde was genau defekt war.

Grüße

Frank

• Die FIN ist im Zulauf, ist nicht mein Fahrzeug....

Werde wenn alles abgeschlossen ist ne kleine Zusammenfassung schreiben. Die Getriebe sind ja nicht nur im
    1ser verbaut.

Die Schrauben ersetze ich in jedem Fall, auch wenns keine Dehnschrauben sind.Bei sowas bin ich pingelig...

Melde mich wenn ich die Fin habe, danke schonmal für die Antworten.

Gruß Chris

• Hallo,

im Grunde brauchst du diese Schraube nicht zu ersetzen, aber weil es ja drei verschiedene Grössen sind passiert es schnell dass man falsche Nuss auf die Schraube aufsetzt und sie ein wenig abdreht. Daher lieber neue parat halten, zumindest alle drei Grössen.

Gruß.

• Also das Getriebe habe ich gestern ausgebaut. Ging alles prima. 1,5 Stunden hats gedauert.

Nur die obere Schraube zum Motor ist etwas fummelig. 600mm umd 250mm Verlängerung sowie Gelenk sind unbedingt nötig.
    Für die obere habe ich das Getriebe mit dem Heber paar cm abgelassen, dann kommt man gut ran. Die unteren Schrauben zum Schluss lösen.

Wenn jetz jemand noch paar Drehmomente hätte wäre es super...

Gruß

• 118d, N47, Bj 2008

6-Gang Handreißer