dsc,dbc augefallen und und und

• Hallo zusammen,

ich möchte mich mit dem selben Problem einreihen.
    Bei mir ist die 3. LIMA drin die jetzt auch Überspannung produziert (18,5V).

Die Werkstatt hat einen Puma? Fall aufgemacht, folgendes schlägt BMW vor:

Lenkwinkelsensor und die Glühanlage ?(

Jetzt noch was Interesanntes: Wenn die Störung ansteht also das bekannte Tachozucken DSC Ausfall usw. messe ich an der LIMA 18,5V. Wenn ich jetzt die Datenleitung an der LIMA abziehe regelt sie auf 14,3V runter.

Weiss einer womit das zusammen hängt?

• Überprüft das Kabel am Stromgverteiler.
    Wenn DSC ausfällt und die Geschwindigkeitsanzeige zusammenfällt, dann ist dies ein CAN-BUS Problem. Die Junctionbox ist die Zentrale des CAN-BUS, wenn diese ausfällt dann auch alles andere.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Am Rande, ein Bekannter 6er Fahrer hatte auch ständig was mit der Spannung und dem Automatikgetriebe,
    am Ende war es bei ihm die Lichtmaschine.
    Trifft bestimmt nicht auf jeden Fall zu aber manchmal ist es vielleicht so "einfach",
    auch wenn das hier schon so in der Art erwähnt wurde.

• Am Rande, ein Bekannter 6er Fahrer hatte auch ständig was mit der Spannung und dem Automatikgetriebe,
    am Ende war es bei ihm die Lichtmaschine.
    Trifft bestimmt nicht auf jeden Fall zu aber manchmal ist es vielleicht so "einfach",
    auch wenn das hier schon so in der Art erwähnt wurde.

Am Rande stand das bereits 10x hier :p Bei mir ist nun Lichtmaschine Nummero 7 drin :fail:

• Liegt bestimmt am schlechten Umgang. :D ;)

Hast du jetzt eigentlich schon so eine Art "Reparatur-History", sollte ja nicht mehr viel übrig bleiben... :rolleyes:

btw: Kostenpunkt der LIMA samt "Reparatur?" war ca. 700,- Euro, er hatte auch immer "zu viel".

• Ach du scheiße! Der Thread macht mir keine Hoffnung. Habe heute Nachmittag/ Abend auch einen Thread zum genannten Fehlerbild eröffnet. Ich dachte das wäre so exotisch, dass ich überhaupt nicht gesucht habe.
    Heftige Elektronikprobleme E91

Ich fahre allerdings ein Facelift. Jetzt wären es 5 330d - an solche Zufälle glaube ich dann doch nicht...

• Zufall ist das garantiert nicht mehr. Mich wundert lediglich, dass deiner als facelift auch betroffen ist. Gut. Ist letztlich ja eine Elektroniksache, das muss ja nicht zwingend was mit dem Motor zu tun haben. Auffällig ist dennoch, dass bislang nur 330d (offenbar) betroffen sind.

• Sehr komisch! Poste heute Abend meinen Fs. Zig Fehlermeldungen mit Unter- und Überspannung. Habt ihr eure Batterie schon getestet?

Aktuell unser dritter 330d der e91- Serie, sowas hatten wir noch nie.