Frage zu verursachtem Schaden/Haftpflicht

• Hey Leute!

Hab hier diesbezüglich nix zu gefunden...deswegen frag ich euch mal, vielleicht habt ihr Erfahrungen.

Jemand hat an meinem parkenden Fahrzeug einen Schaden verursacht. Bin wenige Minuten danach hinzugekommen und wir haben sofort unsere Daten ausgetauscht usw. Sehr entspannter Kollege...zum Glück!

Nun zur Frage:
    Seine Kfz-Haftpflicht hat sich nach dem Baujahr und der Laufleistung meines Wagens erkundigt (12/06, 174tkm).

Kann dies Einfluss darauf haben, ob die Versicherung den Schaden komplett trägt?

Der Schaden ist recht umfangreich und wird wohl irgendwo bei 4000€ liegen. Möchte eigentlich nicht unbedingt selbst etwas dazuzahlen, da ich ja nichts dafür kann...

Danke für eure Anregungen!

• übernimmt alles falls Scheckheft gepflegt kannste den BMW Satz zur kosten Kalkulation ... das weis alles dein Gutachter...

• Jemand hat an meinem parkenden Fahrzeug einen Schaden verursacht. Bin wenige Minuten danach hinzugekommen und wir haben sofort unsere Daten ausgetauscht usw. Sehr entspannter Kollege...zum Glück!

Keine Polizei gerufen?

Seine Kfz-Haftpflicht hat sich nach dem Baujahr und der Laufleistung meines Wagens erkundigt (12/06, 174tkm).

Du hast doch hoffentlich keine Auskunft gegeben!?

Der Schaden ist recht umfangreich und wird wohl irgendwo bei 4000? liegen. Möchte eigentlich nicht unbedingt selbst etwas dazuzahlen, da ich ja nichts dafür kann...

Selbst dazu zahlen? Sorry, aber bist du ein Engel oder sowas? Wenn ja, dann knall ich dir auch mal rein :D
    Ne jetzt im Ernst, nimm dir einen Anwalt für Verkehrsrecht und hol dir Kohle weg da. Du bist der Geschädigte und Punkt

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Wagen ist scheckheftgepflegt bei BMW...von daher.

Polizei war nicht notwendig. Er war von Anfang an kooperativ und hat es am gleichen Abend ausführlichst seiner Versicherung gemeldet.
    Von daher gibt es da keinen Grund zur Sorge.

Ich habe ihm jetzt allerdings Auskunft über diese Angaben erteilt.
    Will die Sache halt schnellstmöglich über die Bühne bringen...deswegen hab ich es einfach angegeben.

Für mich scheint es auch unlogisch, dass eine Laufleistung ausschlaggebend für die Bezahlung des Schadens ist.

Wollte ja nur mal eure Erfahrungen wissen.

• Angaben zu Alter und Laufleistung musst du machen, wenn die Versicherung fragt, insofern alles richtig gemacht. Angaben dazu kannst nicht verweigern. Ok, du könntest schon, aber dann würde der Schaden vermutlich nicht reguliert werden.
    Vollkommen normale Geschichte, daß so etwas abgefragt wird.

Noch ein Nachtrag: Spätestens der Gutachter teilt der Versicherung diese Daten mit. Der wird bei dieser Schadenshöhe eh vonnöten sein.

• Alter und Laufleistung des Fahrzeuges sind deswegen von Bedeutung, weil die Versicherung den Schaden nur dann zur Gänze deckt, wenn der Zeitwert des Autos die Rep. Kosten nicht übersteigt. Liegt ein sog Totalschaden vor, bekommt man nur den Wert des Fahrzeuges ersetzt.

• Guten morgen, geh auf jeden Fall zu einem Anwalt denn der hilft dir bei der ganzen Abwicklung.
    Gruß Dieter

• Ihr immer und eure Anwälte. Ich habe bisher für keine einzige Schadensregulierung einen Anwalt gebraucht.

Vorallem wenn es um so eine Lappalie wie hier geht...

Die Versicherung weiß Bescheid, der Verursacher steht dazu - wofür brauche ich da einen Anwalt?

Auto in die Werkstatt, Deckungszusage von der Versicherung einholen und reparieren lassen.

Man kann es schon kompliziert machen...

• Alter und Laufleistung des Fahrzeuges sind deswegen von Bedeutung, weil die Versicherung den Schaden nur dann zur Gänze deckt, wenn der Zeitwert des Autos die Rep. Kosten nicht übersteigt. Liegt ein sog Totalschaden vor, bekommt man nur den Wert des Fahrzeuges ersetzt.

sowas nennt man wenn schon "wirtschaftlicher totalschaden". weil das fahrzeug an sich noch nutzbar und fahrbereit ist.

:P

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy