Bitte um Hilfe BMW Elektrolüfter springt nicht an. auch ein neuer nicht :(

  • Hallo zusammen ich hab das gleiche Problem Motor lufter läuft nicht mehr hab gebraucht gekauft getestet aber an meine Auto läuft der auch nicht ich wahr 3 Werkstatt eine sagte tempratursensor hab gekauft aber ohne Erfolg der André sagte Thermostat hab auch gekauft wahr ohne Erfolg jetzt hab ich keine Plan mehr Auto hat 110c bitte um Hilfe ;(

  • Hallo zusammen ich hab das gleiche Problem Motor lufter läuft nicht mehr hab gebraucht gekauft getestet aber an meine Auto läuft der auch nicht ich wahr 3 Werkstatt eine sagte tempratursensor hab gekauft aber ohne Erfolg der André sagte Thermostat hab auch gekauft wahr ohne Erfolg jetzt hab ich keine Plan mehr Auto hat 110c bitte um Hilfe ;(

    Wurde schon geprüft ob Spannung ankommt und die Masseverbindung gut ist?

  • Ja aber tut nichts also Motor werd sehr heiß eine Wasser Schlauch am Motor so Gefühl 110c und die André ist Gefühl 50c

  • Ja Wasser Pumpe läuft also hab grade getestet Wasser dreht im Auto hab Wasser Deckel auf gemacht und da oben ist eine kleine Wasser Zugang also dort läuft Wasser raus

  • Sooo liebe Leute,

    der Thread ist ja schon etwas älter - dennoch möchte ich, da mir die 3 Seiten hier sehr geholfen haben, meine Erfahrung dazu teilen.
    Ein Forum ist nur gut wie seine User und das teilen seiner Erfahrung/Lösung des Problems, also habe ich mich hier angemeldet um mich auch für den Austausch und die Hilfestellung zu bedanken.

    Das Problem - der Lüfter lief nicht mehr an.

    Aufmerksam wurde ich da in Carly die Fehledermeldung kam: 0041F2 // Elektrolüfter Ansteuerung.
    Um dem nachzugehen habe ich dies in der Praxis getestet. (Klimaanlage laufen lassen oder das Fahrzeug auf ~ 100 C. gebracht.
    Der Lüfter wollte nicht laufen. Spätestens beide Tests waren für mich die Bestätigung, die Ansteuerung funktioniert wirklich nicht.

    Meine ersten Schritte waren die hier beschriebenen. Ich habe die Sicherungen angeschaut/durchgepiept mit meinem Messgerät (F92 sowie F28 - Hier großes Danke an berni93!)
    Die Sicherungen waren beide in Ordnung. Nächster Schritt war zu Messen ob 12 Volt am Stecker anliegen sowie die 3,5V - 4,5V der Ansteuerung. (Das dünne Schwarze Kabel)
    War gegeben, was die intakten Sicherungen bestätigten.

    Nächster Schritt war es sich die Steuereinheit, zwischen Stecker und Lüfter, genauer anzuschauen.
    Also habe ich den Lüfter ausgebaut. Kein Hexenwerk. Eine Sache von ca. 30 Minuten.

    Hier fiel mir bereits der sehr marode Zustand der Steuereinheit auf (es ist ein kleiner rechteckiger Metall/Alu Kasten an der Zarge verschraubt)
    Nachdem ich ein wenig genackelt habe hatte ich bereits Kabel in der Hand. Die Korrosion und dessen Leitfähigkeit spricht Bände.
    Als nächstes habe ich den Lüfter selbst getestet - ich habe die Steuereinheit komplett abgezwickt und den Lüfter direkt unter 12 Volt gesetzt. Ging direkt los!

    (Bitte nicht verwechseln mit am Stecker - die 12 Volt habe ich direkt am E Motor geklemmt. 12 Volt vor der Steuerung bringen absolut nicht! Da passiert nichts, wurde aber hier auch bereits mehrfach erwähnt)

    Dann war die Sache für mich klar. Zwischen Stecker und E - Motor gibt es einen Übertäter. In meinem Fall das Steuergerät aufgrund Korrosion.

    Also war der erste Schritt die Steuereinheit zu tauschen.
    Nur die Einheit gibt es leider "no Name" und das für 199€, zumindest mit meiner Teilenummer 1137328144 bzw. 7561711.9.

    Ich habe etwas recherchiert und im E46 Forum gestöbert.
    Die Steuerung (12 Volt + Impulssignal Signal der DME) sowie das Steuerteil ist/sieht identisch aus.

    Die Teilenummern des Steuergeräts (welches von Bosch ist) unterscheiden sich nur aufgrund des Steckers.
    Logisch, der E90 hat einen anderen Stecker als der E46.

    Ich habe für mich beschlossen eine gebrauchte Zarge mit Steuereinheit eines E46 zu kaufen (Teilenummer: 1137 328080 bzw. 6922670.1) zu kaufen.
    Das Steuergerät des E46 gegen meines zu tauschen und meine bisherigen Kabel, wegen dem Stecker, einfach an dieses zu löten.
    Zur meiner Überraschung hat der Lüfter, der mit 3 Torx Schrauben an der Zarge befestigt wird, den identischen Durchmesser, Lochkreis - alles.

    (Hab ich mit getauscht da der in einem besseren Zustand war E46 Lüfter --> E90 Zarge)

    Noch besser - also habe ich den Lüfter samt Steuerung des E46, in meine E90 Zarge verbaut und lediglich den "unteren Teil der Verkabelung" mit der Verkabelung meines alten gelötet.
    Wasserdichten Schrumpflauch drüber und fertig.

    Ich habe meine Zarge wieder verbaut, angeschlossen, Fehler gelöscht und siehe da. Kein Fehler mehr und der Lüfter läuft und wird ganz normal angesteuert.

    Also - lange Rede kurzer Sinn:
    Prüft die Verkabelung, sofern Spannung am Stecker anliegt, insb. am Steuergerät auf Korrosion. (Für mich war es erst nach dem Ausbau des Lüfter sichtbar)
    Ich habe mich am E46 Regal bedient, und es hat wunderbar funktioniert.

    Das Steuergerät vom E46 dürfte kompatibel sein mit: E9x 318d, 320d // E87 118d, 120d, 123d bzw. allen die das gleiche Steuergerät haben. Die Nummern unterscheiden sich nur aufgrund des Steckers.
    Mir ging es auch in erster Linie nur um das Steuergerät. ein neues "no Name" hätte 199€ gekostet. Das gebrauchte des E46 inkl. Versand und Lüfter + Zarge 35€.
    (Das Steuergerät ist bei allen E46 das gleiche - 316i- 330i)

    Ach ja - das Fahrzeug. 320d E92 BJ 07/2009 177PS



  • Hallo,

    habe mir ein neues Steuermodul für den Lüfter gekauft und eingebaut.

    Bevor ich die Kabel vom Lüftermotor angeschlossen habe habe ich die zwei Kabel durchgemessen: 1 Kabel hat plus, 1 Kabel hat minus.

    Nachdem ich die Kabel mit dem Lüftermotor verbunden habe, habe ich nochmals gemessen: jetzt haben auf einmal alle 2 Kabel plus.

    Wie kann das sein? Ist das normal?

    Den Lüftermotor habe ich testweise direkt an 12V angeschlossen und er läuft, also nicht defekt.

    LG Charly


    s-l1600.png