Hintere Türen Hochtöner nachrüsten, Problem Teilenummer.

  • So Freunde, ich habe heute gesägt, gebohrt, geschnitten und viel Staub produziert, nun sind sie drinn die Hochtöner des HiFi Systems in den hinteren Türen meines E91 VFL. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an tripachi für den Super Service mit den Teilenummern, hat alles hervorragend gepasst. Anbei noch ein Paar Bilder des Umbaus. Die Türverkleidungen sind mit den richtigen Werkzeugen leicht zu demontieren, keine Clips gebrochen oder so. Das Ausnehmen der vorbereiteten Öffnung für die HT's ist ein ganz anderes Thema, ich habe keinen grossen Bohrer oder Rundsäge verwendet, da der obere Teil der HT's abgeflacht ist. Hat ein wenig gedauert aber jetzt isses vollbracht. Die Hochtonabbildung finde ich nun merklich besser, die HT's hört man deutlich aber nicht aufdringlich. Ich bin nun sehr zufrieden mit meinem System. (Radio Professional, Fronttüren Alpine System ohne Verstärker und hintere Türen HiFi System Lautsprecher). Als letztes werde ich nun noch die Subwoofer unter den Sitzen tauschen, denke da kommen die Eton's USB rein. Für wenig Geld kriegt man nun auch aus dem hinteren System eine deutlich feinere Abstimmung, klar an ein HighEnd System kommt das sicher nicht ran aber ich bin zufrieden.

  • Eben noch mit meinem E91 unterwegs gewesen. Ein wahrer Genuss sind die neuen Hochtöner in den hinteren Türen, die Wiedergabe ist viel präziser, Stimmen kommen besser rüber, einfach genial. Hat sich gelohnt. :thumbsup:

  • Da die Verkleidung gleich ist,ja ist machbar.


    sinnvoll musst du wohl selbst entscheiden.


    Habe vor kurzem erst die hinteren Mittelton Lautsprecher bei meinem F31 gegen einen Koaxial Lautsprecher getauscht,somit hochton ohne Gesäge :)

  • Da ich meine Türpappen nicht zerschneiden wollte, habe ich die ETON B 100 XT verbaut. Passt wunderbar und klingt viel besser als die Serientröte.

  • Ab Werk besitze ich die Hifi Anlage und würde gerne zusätzlich noch 4 weitere Lautsprecher einbauen. Der Plan war halt den Hifi Verstärker zu ersetzen mit einem anderen 8 Kanal Verstärker.
    Ob das machbar ist bin ich mir noch unsicher. Besitze schon 2 neue Türverkleidungen für hinten. Im Kopf hatte ich eigentlich vor den Hifi Verstärker komplett abzutrennen und alle Kabeln an dem neuen 8 Kanal Verstärker dranzumachen. BMW Professional Radio besitze ich + habe nachträglich das Armaturenbrett geschnitten und mir einen Avin Android Radio montiert. Läuft auch alles sehr gut aber Lautstärke & Sound hätte ich gerne etwas mehr.

  • Schau doch mal hier vorbei:


    BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten


    Ich habe von Audiomodifikationen nicht viel Ahnung, aber ich glaube, du bräuchtest dann eine 10Kanal Endstufe:


    6 Serienkanäle:
    Vordere Türen
    Hintere Türen
    Subwoofer


    und dann die 4 weiteren LS...


    Ich würde aber erst mal die vorhandenen Lautsprecher durch bessere, bzw. den Verstärker durch einen mit mehr Power ersetzen.