Moin zusammen.
Habe mir gestern nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da:
Unter anderem war der DPF schon wieder stark beladen...
Fehler_10-2014_Forum.jpg
Fakten:
DPF ist vor 30TKM bei BMW erneuert worden
vergangenen Sonntag 600km Autobahn, eben um den DPF zur Regeneration zu bringen
AGR wurde nicht stillgelegt
Laufleistung 126TKM
Fehlerspeicher wurde vor 2 Wochen erst gelöscht
Wagen fährt sich nicht mehr so spritzig wie am Anfang
Motor: M57N2
Heute dann der Test. Habe im legendären Geheimmenü die Wassertemperatur mitlaufen lassen und ab auf die Landstraße.
Bei normaler Fahrweise mit Gangwechsel nach Anzeige im BC stieg die Temperatur bergauf auf ca 87° um dann bergab mit eingelgtem Gang wieder auf 76° zu fallen!
Das Ganze nochmal im 3. und 4. Gang etwas flotter und die Temperatur schoss auf unglaubliche 97° um dann bergab innerhalb von 2 Minuten um 20!!! auf 77° zu fallen.
Auf gerader Strecke blieb sie bei 79°.
Theorie:
Thermostat AGR und vielleicht auch das Hauptthermostat vom Kühlkreislauf ist defekt.
Durch die niedrige Wassertemperatur wird die Regeneration des DPF nicht eingeleitet.
Beide Thermostate austauschen, bei dem Akt direkt AGR Ventil und Ansaugbrücke prüfen und gegebenenfalls reinigen?!
Sagt mir bitte dass es auch am Wischwasserstand liegen könnte...