Kühlflüssigkeit Wechseln

  • 2.0 Wechselintervall, Kühlmittelaustausch und -überprüfung, Entsorgung, Reinigung des Kühlsystems


    Wechselintervall, Kühlmittelaustausch und -überprüfung


    Regelmäßige Kontrolle der Kühlmittelzusammensetzung im Rahmen der Inspektion I und II. Aufgrund nachlassender Korrosionsschutzwirkung ist das Wechselintervall von 4 Jahren (für M-Power Fahrzeuge von 3 Jahren) einzuhalten. Das Kühlmittel sollte vor Eintritt der kalten Jahreszeit auf die Frostschutzmittelkonzentration überprüft werden. Die Überprüfung der Zusammensetzung ist auch nach einer Kühlmittelergänzung notwendig. Bei der Einstellung und Prüfung der Konzentration wird eine Aräometerspindel benötigt (Frostschutzprüfer). Das Mischen der frei gegebenen Mittel untereinander ist zulässig.


    Die technische Weiterentwicklung hat es ermöglicht, dass für unten aufgeführte Fahrzeuge kein Kühlflüssigkeitswechsel notwendig ist.


    -
    E65 ab 09/2003

    -
    E85 ab Markteinführung

    -
    CBS-Fahrzeuge ab 9/2003

    -
    SIA-Fahrzeuge mit Benzinmotoren ab 03/2003

    -
    SIA-Fahrzeuge mit Dieselmotoren ab 09/2003

    -
    M-Fahrzeuge ab 09/2003

    -
    Alle Fahrzeuge mit Markteinführung nach 09/2003

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern mal die Kühlflüssigkeit gewechselt und muss sagen ich habe von der Farbe her schon schlimmeres gesehen, aber ganz Frisch war die auch nicht mehr.
    Ein Schaden war der Wechsel auf alle Fälle nicht und extrem groß war der Aufwand auch nicht.


    Ca. 1 Stunde hat es gedauert.
    Am längsten hat das warten auf das Leerlaufen gedauert.
    Ich hab das System dann auch noch kurz Durchgespült.


    Hier mal danke für eure Tipps im Vorfeld.


    MfG