Versehentlich neue Batterie registriert

  • Probleme mit der Batterie nicht, aber mit dem Powermanagement schon. BMW selbst sagt auch, dass man immer an den Polen im Motorraum laden soll, weil man sonst den IBS umgeht.

    Wie ist es denn, wenn ich eine extern geladene Batterie verbaue?
    Und welches Problem hat bei Dt330d der IBS? Die Batterie ist ja ausrechend geladen, die Spannung liegt bei über 13V. Wie kommt der IBS dann dazu, von einer stark entladenen Batterie auszugehen?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wie ist es denn, wenn ich eine extern geladene Batterie verbaue?Und welches Problem hat bei Dt330d der IBS? Die Batterie ist ja ausrechend geladen, die Spannung liegt bei über 13V. Wie kommt der IBS dann dazu, von einer stark entladenen Batterie auszugehen?

    Dann wird die mit den im Powermanagement aktuell gespeicherten Werten ge- und entladen.
    Bei Dt330d bekommt der IBS nicht mit, das Strom in die Batterie rein geht, sondern nur, dass welche entnommen wird. Es macht auch einen Unterschied, ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht. Ladezustand wird mWn nur in Bewegung gemessen. Das müsste ich aber nachschauen.

  • Bei Dt330d bekommt der IBS nicht mit, das Strom in die Batterie rein geht, sondern nur, dass welche entnommen wird.

    Ja, soweit verstanden, aber macht der IBS keine "Inventur"? Die Spannung wird doch ansonsten auch nicht vernachlässigt, wenn sie gering ist. Jetzt ist sie ausreichend hoch, da wird trotzdem gemeckert.
    Vor dem Ab- und Anklemmen schien es ja zu gehen.


    Aber gut, sofern die Batterie eingebaut ist, ist Abhilfe einfach, vorne anklemmen, dann müsste der maulige IBS zufrieden sein.
    Bei mir ging es aber wie gesagt auch schon direkt an der Batterie.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Aber gut, sofern die Batterie eingebaut ist, ist Abhilfe einfach, vorne anklemmen, dann müsste der maulige IBS zufrieden sein.
    Bei mir ging es aber wie gesagt auch schon direkt an der Batterie.

    So ist es. Vermutlich war die Batterie noch nicht zu schlecht bewertet bei dir und der IBS ging davon aus, dass sie lange hält bzw. Strom abgeben kann.

  • Super, Danke.
    Hab mal im TIS gelesen.
    Stromverbrauch wird überhaupt nicht gemessen, sondern über Spannungsabfall geschätzt.
    Und laut Vorschrift muss über den Motorraum geladen werden, sonst bekommt IBS das uU. nicht mit.
    Ausserdem muss ein Ruhezustand von mindestens 3h abgelaufen sein, sonst rechnet IBS falsch.
    Habe ich ja alles nicht eingehalten.
    Akku angeklemmt, Lader sofort ran. Hatte dann 14,7, habe mit Notebook gefummelt, Akku war auf 13V runter...
    Wäre ein Abfall von 1,7V, normal hat der Akku nach einer Ruhephase 12,7, minus 1,7 macht 11V.
    Wer weiss, was und wie genau IBS rechnet....

  • wird die batterie extern geladen und wieder verbaut, muss ein wechsel registriert werden!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hey King,


    Da hast du recht, beim erneuten lesen meines Textes gerade ist mir das auch aufgefallen.


    Ich werde hier in Zukunft besser / richtiger Differenzieren


    Danke für den Hinweis

    Grüße Nano.v1


    Fahrzeug: E91 VU51, N47D20OA, 184PS, BJ 06/2009

  • möchte mal meine Erfahrung teilen. Ich habe ja damals auch meine alte Batterie ausversehen registriert um dies Rückgängig zu machen habe ich als erstes die Batterie komplett vollgeladen und anschließend die DME bzw das Steuergerät neu Programmiert (I**a P)anschließend waren alle Batterie Registrationen aus der Liste und der IBS auf 0 gesetzt. Meine Batterie ist immer noch die erste und mittlerweile 11 Jahre alt nur mit ctek geladen. Ich warte schon darauf das sie irgendwann mal vielleicht ausfällt aber hat immer noch genug Saft.

  • ich habe das Hauptsteuergerät bzw Motorsteuergerät mit ... komplett neu Programmiert und codiert. Natürlich hatte ich ein bisschen Angst das es schief läuft.