'DAB+ Nachrüstung, Interesse an Sammelbestellung

  • wird das dann beim CCC auch wie ein Wechsler angesteuert und im Menü dargestellt? oder bekommt man dann den DAB Menüpunkt? wie aufwendig wäre eine Nachrüstung der original DAB Antenne?


    eine eindeutige Info habe ich dazu noch nicht gefunden...

  • Davon wäre ich vllt auch nicht abgeneigt aber habe mich noch nicht so wirklich damit beschäftigt.
    Brauche ich nur dieses Fistune und gut?
    Brauche ich da eine neue Antenne oder ist die dort dabei?
    Ich habe cic wenn es weiter hilft.
    Habe überhaupt keine Ahnung!


    Also eine neue Antenne wird man wohl brauchen ;) . Das hat mir vorhin die Firma Kufatec per E-mail bestätigt.


    CIC ist kein Problem, das passende Modul wäre dann folgendes: http://www.kufatec.de/shop/de/…ation-bmw-e-serie-cic</a>

  • Im CIC als Wechsler. Die einzige Option hier nen original DAB-Punkt zu bekomme ist die Nachrüstung eines CIC mit DAB+.
    Im CCC müsste(!) es als DAB dargestellt werden, hab da von Kufatec mal nen Screenshot bekommen.

  • Also ich bin definitiv raus. Auf meine Anfrage, ob man das Fistune beim CIC High anstelle des CD-Wechslers verwenden könne, kam von Kufatec: "Bei diesem Navigationssystem können wir Ihnen diese Nachrüstung nu als Mustereinbau hier vor Ort in Bad Segeberg anbieten. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 341,- Brutto, jedoch fall hier keine Montagekosten an."


    Meiner Ansicht nach totaler Schwachsinn. Sie bieten das Fistune für CIC High OHNE Wechsler zum Versand an. Wenn ich bei mir den Wechsler rauskodiere und entferne, habe ich genau diese Voraussetzung und trotzdem soll es angeblich nicht gehen.
    Aber die gleiche Antwort kam schon bei meinem alten MASK II, ich halte von Kufatec GAR NIX mehr. Allein auch die Geschichte, dass sie bei den ersten Fistunes (HW-Version 52/12 glaube ich) für Audi billige Hardware verbaut hatten, wodurch der Empfang grottig war. Diese konnten zwar getauscht werden, die alte HW-Revision wurde aber trotzdem noch an (nichts ahnende) Neukunden versandt. :fk:
    Und außerdem sollte man in ner E-Mail an nen potentiellen Kunden auch 2(!) Sätze in fehlerfreiem Deutsch hinbekommen... :fail:


    Ich werd mir das Dension DAB+U holen, das geht wenigstens und ist deutlich billiger... ;)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Ja, das stimmt. Das wird ja als USB-Stick erkannt und die einzelnen Sender sind dann virtuelle MP3-Dateien!

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Ja, das stimmt. Das wird ja als USB-Stick erkannt und die einzelnen Sender sind dann virtuelle MP3-Dateien!


    Hey Coole Idee. An der Combox habe ich ehe einen zweiten nicht verwendeten USB Anschluß. Da könnte man es ja permanent verbauen. Preislich auch OK.

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Das geht theoretisch. Aber frag in der Hinsicht mal myXero. Ich meine, der hätte das so verbaut und abundzu Probleme, weil der 2. USB-Anschluss der Combox ja weniger Strom liefert. Hier könnte man dann natürlich mit dem 1. Anschluss tauschen, da nen USB-Stick in der Mittelarmlehne ja mit der geringeren Spannung auskommen sollte. Das ist aber nur ne Vermutung.

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.