Also die Bordspannung liegt bei 11,9V wenn der Wagen aus ist... Kühlflüssigkeit ist vllt. minimal zu wenig... Hat aber gerade noch 57° Grad, weshalb ich erst mal mit Nachfüllen warte.
Sollte dann nicht auch eine Warnung im Display erscheinen?
325i N52 Lüfter fährt ständig hoch und runter... WARUM???
-
-
ja sollte, das ist aber nicht das problem.
überprüf mal die verkabelung des lüfters. -
Also eine kurze Begutachtung der Verkabelung im Taschenlampenlicht durch einen Laien (MICH!) zeigt kein kaputtes Kabel...
Muss aber nix heissen, habe jetzt auch nur ein Kabel das zum Lüfter führt gesehen... -
Gerade bei der Fahrt zur Arbeit die Kühlmitteltemperatur beobachtet...
13° beim Start
80° nach ca. 7km
100° bei Fahrtende (20km)Lüfter heulte bei Fahrtende wie nach nem Autobahnsprit und 30° Grad Aussentemperatur... Klasse...
-
Könnte auch die Wapu sein?
-
Hoffentlich nicht... teurer Spass oder?
Würde dann nicht aber der Motor auch noch heisser werden?Wie ist denn der Normbereich für einen warmen Motor? 100-110°?
-
Zumindest der N54 regelt glaube bis 108° Wassertemperatur, wenn wenig Last angefordert ist.
Der N52 wird das aber vermutlich ähnlich machen. Immerhin hat er ja eine elektrische Wasserpumpe. -
Die Wasserpumpe würde ich ausschließen, kannst du aber ganz leicht überprüfen - testen ob das Entlüftungsprogramm noch startet.
-
Gerade bei der Fahrt zur Arbeit die Kühlmitteltemperatur beobachtet...
13° beim Start
80° nach ca. 7km
100° bei Fahrtende (20km)Lüfter heulte bei Fahrtende wie nach nem Autobahnsprit und 30° Grad Aussentemperatur... Klasse...
Soweit ich informiert bin, kann der Lüfter auch nach gemütlicher Fahrt ab und an nachlaufen, da sich auch der N52 im Teillastbetrieb auf höhere Wassertemperaturen einregelt, um so Verbrauchsvorteile zu generieren.
Bitte richtigstellen falls das nicht stimmen sollte, habe diese Information lediglich aus einem Forum herausgelesen. -
So.... Gerade beim Fehlerspeicher auslesen gewesen.... Wasserpumpe kaputt... 630,00 inkl. Einbau....