M-Fahrwerk + H&R zu hart - Alternative Gewindefahrwerk?

  • Zitat

    Klar... erstmal weg von den Runflat....


    Wie Krieg ich voll einstellbar für unter 1000€ hin?



    Z.B. Das ST XA Fahrwerk! ;)

  • ST ist KW genau wie AP, Weitec, Eibach und noch so ebbes, immer etwas eigenständig konfiguriert und mit unterschiedlichen Preisen. (Zulieferung der Bauteile wie bei den meisten Anbietern/ Hersteller mittlerweile aus China)


    K-Sport kommt aus Taiwan und ist im asiatischen und US Markt primär vertreten sowie Europa.
    Ausstattung VA/ HA Monotube Gasdruck Dämpfer einstellbar kombinierte Zug/ Druckstufe, feste Federvorpannung egal wie tief oder hoch man dreht, hat verstellbare Uniballlager und einstellbare Koppelstangen.
    Federn sind wie z.B.beim H&R Rennsport Schraub Federn mit linearer Kennlinie.


    http://www.k-sportracing.com/technical-shock.html

  • Z.B. Das ST XA Fahrwerk! ;)

    @ the chris


    hatte genau dasselbe Setup. :fail:




    M Dämpfer + H&R Federn + Runflats(war knüppelhart und war auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr unruhig das Auto => fühlte mich unsicher)


    Egal ob mit Sommer oder Winterreifen.





    Lösung: :lehrer:


    KW V2 Fahrwerk (Zugstufen verstellbar), Material Edelstahl*gekauft*


    ist gleichwertig mit


    ST XA wie schon gesagt (Zugstufen verstellbar), Material Stahl


    Eingebaut, Höhe eingestellt, Spur neu einstellen lassen.



    Empfohlenes Setup für Zugstufen Einstellung
    Va: 6 Klicks, Ha; 8 Klicks (von
    geschlossen nach offen zählen)



    Meine Einstellungen
    Sommerreifen(keine Runflats):
    VA:225/40/18, HA:255/35/18
    VA: 8 Klicks, HA: 10
    Klicks


    Winterreifen(Runflats):
    VA,HA: 225/45/17
    VA: 9Klicks, HA: 11 Klicks



    Resümee:
    Das Auto läuft auch >250km/h mit
    Winterreifen sehr Spur treu, ruhig, aber das wichtigste ist für mich das ich mich SICHER fühle.
    :du: KEIN VERGLEICH ZU VORHER :klasse:



    Denn im Vergleich zu vorher, wurde das Auto sehr unruhig gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten, vor allem auf der HA!!!



    Kurven fahren macht jetzt endlich auch Spaß, wenn das Auto Spurtreu bleibt J




    Meiner Meinung nach war das der beste Kauf (KW V2), den ich meinem Auto und mir gönnen konnte!

    Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

  • Mein Problem... das Teil hat das polterigste, härteste Fahrwerk, das ich je hatte und ich hatte schon viele sportliche Fahrzeuge.
    Der BMW soll aber 100% Alltagsfahrzeug sein und ist so zu hart und außerdem noch nen Ticken zu tief.


    Hallo,


    ich hoffe ich kann mit meinen Erfahrungen etwas zu Deinem "Problem" beitragen.


    Bei meinem E36 hatte ich auch das Gefühl, mein FW ( Eibach komplett, 35/20, neu ) sei poltrig, rumpelig und war auf manchen Strecken fast schon unangenehm zu fahren. Das ganze mit orig. Styling 18 Felgen, 7,5 x 17 mit 225/45/17 PIRELLI P7. Hab mir dann vor 2 Jahren neue Räder gegönnt. Geschmiedete Felgen in 18 Zoll, gleiche Reifenmarke und Typ, nur als 225/40/18. War etwas unsicher wegen des Fahrkomforts, aber was soll ich sagen.


    Rund 2 KG weniger an jedem Rad sind der Wahnsinn, wie das spürbar ist. Deutlich weniger rumpeln, mehr Komfort, trotz der niedrigeren Reifen.


    Ähnlich ging es mir bei meinem E91 im Frühjahr, als ich von WR auf SR gewechselt hab. Gleiche Felgen- und Reifengröße, Sommerräder knapp 2,5 KG leichter als die WR, und da rumpelt es nicht mehr und fährt komfortabler. Und seit Samstag ists wieder vorbei mit der Herrlichkeit, die WR sind wieder drauf. Und noch was ist mir aufgefallen: hab Mitte dieses Sommers noch vorne 10mm und hinten 15mm Distanzscheiben ( jeweils pro Rad ) montiert, was das Ansprechverhalten nochmal verbessert hat. Liegt wohl am geänderten Hebel, mit dem die Räder auf den Dämpfer wirkt.


    Mein Tip: bevor du anfängst am FW zu schrauben solltest Du mal leichtere Räder probieren. Beim E9x gibt's ja viel Auswahl, Z.B. sind die Styling 187 recht leicht mit 9,38KG bei 8x17 ( lt. Felgenkatalog bei Autotreff ).


    Hab meine SR ( Styling 194 ) und WR ( Styling 158 ) nachgewogen, halt mit Reifen. Knapp 2,5 KG unterschied kommt hin.


    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald.


    REDBULL323

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Danke für eure Hinweise.
    Abend geht's heute zum großen Kundendienst und da werden nun erstmal neue Winterreifen als Non-RunFlat bestellt.
    Die alten WR sind eh noch von 2007.


    Sollte es dann nicht besser werden gehe ich wohl direkt auf ein Gewinde, damit ich flexibel bin mit der Höhe und nur einmal die Einbau- und Einstellkosten habe.


    Bzgl. ST XA hab ich recherchiert... im anderen Thread sind manche aber nich sicher ob das Fahrwerk wirklich qualitativ gleich ist zum KW...


    WR Felgen sind übrigens Styling 157... Gewicht kann ich nichts sagen.


    Mal sehen.
    Ich meld mich wieder,


    Grüße
    Chris


  • ..... würde daher erst mal die H&R-Federn gegen Eibach tauschen und Winterreifen in Non-RFT montieren.


    Danach wirste den Wagen nicht wiedererkennen! :thumbup:


    Genau das !! :thumbup:


    Zusätzlich werfe ich noch das Bilstein B12 Pro in den Raum. Das enthält die Eibach-Federn, aber
    eben zusammen mit hochwertigen Dämpfern. Gerade dann, wenn die Seriendämpfer nicht mehr
    100 %ig frisch sind, ist das die bessere Lösung.
    Ich persönlich glaube nicht, dass du mit einem K-Sport gut bedient wärst. Selbst ein eigentlich
    hochwertiges Bilstein B14 (oder B16 PSS10) ist etwas weniger komfortabel als das "billige" B12.
    Letzteres besitzt zwar keine Höheneinstellung, ist ansonsten aber nicht weniger hochwertig
    aufgebaut. Auch nicht zu verachten: Eibach Pro + Bilstein B6 adjustable. Das ergibt ein (nicht
    als Paket angebotenes) "B12 adjustable", bei dem dann die Dämpferraten (nicht Höhe) einstell-
    bar sind.





    Mein Tip: bevor du anfängst am FW zu schrauben solltest Du mal leichtere Räder probieren. Beim E9x gibt's ja viel Auswahl, Z.B. sind die Styling 187 recht leicht mit 9,38KG bei 8x17 ( lt. Felgenkatalog bei Autotreff ).


    Hab meine SR ( Styling 194 ) und WR ( Styling 158 ) nachgewogen, halt mit Reifen. Knapp 2,5 KG unterschied kommt hin.


    Meinst du nicht die Styling 157? Die sind geschmiedet und mit gut 9 kg wirklich leicht.
    Soweit ich weiß die bei weitem leichteste BMW 8x17 Serienfelge.





    WR Felgen sind übrigens Styling 157... Gewicht kann ich nichts sagen.


    Genau die. Knapp über 9 kg, weniger geht kaum. An der kann es also schon mal nicht liegen.
    Selbst die meisten 16"-Räder sind schwerer.


    Hier stehen meist auch die Komfortnoten der Reifen dabei:


    Der große TESTBERICHTE-Sammelthread


    Ich sage mal so, ein Michelin Primacy HP Non-RFT in 17" auf einer Styling 157, zusammen mit
    einem B12 Pro oder Eibach Pro + Seriendämpfern, das fährt sich fast schon schmuseweich,
    ohne jedoch schwammig zu werden, jedenfalls poltert da rein gar nichts.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device