M-Fahrwerk + H&R zu hart - Alternative Gewindefahrwerk?

  • Danke, boah was für Arbeit mit den Tests...
    Info mit den Felge ist interessant. Finde die passen auch ganz gut.


    Ob die ungefederte Masse bei nen BMW ne Rolle spielt?
    Bei nem Leichtbau-Sportwagen wie ner Lotus Elise oder meinem Caterham vielleicht, aber bei nem 1600kg Schlachtschiff?


    Grüße
    Chris

  • Tja, die Relevanz ist in Punkto Komfort schwer zu quantifizieren. Jeder hat ein anderes Popometer.
    Ich merke es, wenn die Räder hinsichtlich Gewicht weit genug auseinander liegen, sagen wir mal, bei
    drei oder spätestens vier Kilo je Rad. Bei einem leichteren Auto vielleicht auch schon bei weniger.
    Und ich meine nicht nur Rumpeln/Poltern, sondern auch Einlenken und Trägheit beim Beschleunigen.


    Messen kann man es aber auf jeden Fall, und zwar in der Längsdynamik. Es gab da auch schon einige
    professionell gemachte Tests, die müsste ich aber suchen. Vielleicht ist auch im Testfred was verlinkt.
    Jedenfalls habe ich es grob so in Erinnerung, von 100 auf 200 km/h bei einem 325 sind es vielleicht um
    2 s Differenz zwischen Styling 157 in 17" und eher schwer ausfallenden 19". Das wirkt sich dann schon
    ähnlich aus, wie 10 bis 20 PS mehr - oder weniger. Das merkt nicht jeder, aber es ist "da".


    Einige nette User haben mitgeholfen die Tests zusammenzutragen. Ja, das ist nicht mal eben in 'ner
    Viertelstunde gemacht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Meinst du nicht die Styling 157? Die sind geschmiedet und mit gut 9 kg wirklich leicht.
    Soweit ich weiß die bei weitem leichteste BMW 8x17 Serienfelge.


    Hallo,


    hab grad nochmal nachgeschaut. Meinte schon die 187, Radialspeiche, 9,38KG lt. Felgenkatalog bei Autotreff.


    161 Doppelspeiche mit 9,7KG ist auch noch recht leicht.


    157 Sternspeiche mit 10,36KG angegeben. Habs aber nicht nachgemessen, nur nachgelesen. Also ohne Gewähr.




    Gewogen hab ich nur meine M194 mit SR und 158 mit WR, dabei ist die rechnerische Differenz von 2,34KG auch so ca. bei rausgekommen.




    Gruesse


    REDBULL323

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Neben der Felge kommt ja noch der Reifen und dessen Gewicht hinzu.
    Das kann in Kombination je nach Reifentyp bis zu 1kg oder auch etwas mehr ausmachen.


    Der Unterschied zwischen z.B. 18" mit 18,4kg zu 18" OEM 22,7kg ist schon eindeutig zu verspüren.


    Da sind in der Tat einige Zenhntel beim beschleunigen drin und auch der Komfort verbessert sich.


    the bruce,
    ich freue mich täglich über mein K-Sport, von Soft bis Hardcore ist alles abstimmbar und ich würde mich mit jedem anderen Fahrwerk anlegen in Sachen Fahrdynamik und Komfort. Man muss allerdings etwas umdenken um die optimale Einstellung vs. anderen Fahrwerken zu finden.


    B12 bin ich auf gleicher Plattform gefahren, ist ein ordentliches, komfortables Fahrwerk, aber vollbringt ansonsten keine Wunder
    B14 etwas holprig wie die meisten Progressiv Feder Fahrwerke.
    KW V1/AP und baugleiche ist noch etwas straffer springt auch gern mal bei Querfugen und Bodenwellen und haut auch schon mal unangenehm im Kreuz durch. (immer wieder Probleme mit süfenden Dämpfern, aber guter Garantie Service)
    B16 etwas angenehmer wie KW Clubsport aber immer wieder Probleme mit Dämpfer kloppen.
    H&R naja, alles identisch vom Aufbau Prinzip und immer wieder Probleme mit erlahmenden Federn, als auch Dämpfer kloppen. Am besten sind dann immer die Antworten im Rahmen von Gewährleistunsgansprüchen seitens des Herstellers....


    Wer mal etwas über den Tellerrand schauen möchte, wird mit K-Sport eine sehr positive Überraschung erleben.

    LG Uwe, der mit dem Z am Heck

    Einmal editiert, zuletzt von CoolHard ()

  • Es können sogar bis zu 3 kg Unterschied sein zwischen verschiedenen 18"-Reifen desselben Formats.
    Von gut 9 kg bis über 12 kg ist bei 225/40 r18 alles möglich, mglw. bei einigen RFT sogar noch mehr.




    hab grad nochmal nachgeschaut. Meinte schon die 187, Radialspeiche, 9,38KG lt. Felgenkatalog bei Autotreff.


    161 Doppelspeiche mit 9,7KG ist auch noch recht leicht.


    157 Sternspeiche mit 10,36KG angegeben. Habs aber nicht nachgemessen, nur nachgelesen. Also ohne Gewähr.


    Die Angaben aus ETK und bei Autotreff kann man leider total vergessen. :(


    Wir haben hier zwei sehr interessante Threads zu genau diesem Thema. Die 157 und andere haben auch
    schon mehrere Leute selbst gewogen, auch ich. Die ist wirklich leicht, was ja auch nicht unlogisch ist,
    denn sie stammt (anders als die anderen Serienfelgen) von Fuchs in Meinerzhagen und ist geschmiedet.
    Es war die Standardfelge bei allen 320 E92/93, und vermutlich hat BMW dieses Rad entwickelt, um den
    Normverbrauch etwas zu drücken.



    Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !
    Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)
    Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • entscheidend ist deutlich unter die magische 20kg Marke zu kommen bei 18" Radsätzen.


    Bei den Reifen muss man selbst bei gleichen Typen mit Abweichungen rechnen. (Neuzustand) Je nach Hersteller Kennung und Mischung kann das abweichen.

  • 2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY