ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • ich glaube auch, dass die mal grün waren - aber halt "waren".


    Du siehst den Dichtring am Übergang vom Schaft zum Kopf. Vergleich die Unterseite des Schraubenkopfs mal mit einer x-beliebigen normalen Schraube. Sieht ein bisschen anders aus. Und genau das, was der Unterschied ist, ist der integrierte Dichtring.


    Grüße

  • definitiv nicht okay so. stell mal ein foto rein. die schraube wechselt man ja gerade wegen der dichtung.


    Sry für die späte ANtwort...hier kommt das Foto!


    75W140 oder 75W90, kannst beides nehmen


    Heißt das mein Manol 75W80 ist falsch?


    Die Dichtung ist integriert, aber sie ist nicht grün. Von daher: es fehlt nichts. Teilenummer: 23127602815


    Ja aber da ist üebrhaupt keine Dichtung. Egal welche Farbe....


    Grüße


    ich glaube auch, dass die mal grün waren - aber halt "waren".


    Du siehst den Dichtring am Übergang vom Schaft zum Kopf. Vergleich die Unterseite des Schraubenkopfs mal mit einer x-beliebigen normalen Schraube. Sieht ein bisschen anders aus. Und genau das, was der Unterschied ist, ist der integrierte Dichtring.


    Grüße


    Die Schraube sieht schon anders aus, aber mit Dichtung denke ich direkt an etwas gummiartiges und das ist halt nicht vorhanden.


    Leebmann schrieb mir auf meine Frage zurück:
    "Bei der Teilenummer: 23 12 7 602 815 ist keine Dichtung oder ähnliches dran.
    solche mit grüner Dichtung gibt es bei bestimmten Modellen aber bei diese Teilenummer wird keine benötigt."


    Und hier noch ein Foto:


    [Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/shraube.jpg]

  • Meine Einfüll-/Ablassschrauben sehen genau so aus, deswegen hatte ich hier irgendwo auch schonmal gefragt. In meinen Augen ist da aber ein ganz dünner Kupferring auf dem Flansch der Schraube, meine dichten auch 1A ab.

  • Eine Dichtung besteht nicht nur aus Gummi. Siehe Ölablassschraube - auch eine Metalldichtung. Lambdasonde, Zündkerze auch keine Gummidichtung. Es gibt wiederverwendbare und einmal nutzbare. Deine Schraube ist i.O. - so sieht die Getriebeschraube aus. Vergleich sie mit Bildern im I-Net.


    Grüße

  • Moin,
    möchte bei meinem 2009er E91 das Öl vom Schaltgetriebe wechseln.
    Teiledatenbank liefert MTF LT-3 (BMW 83 22 2 339 221).
    Wie steht es um das hier empfohlene Castrol Syntrans B 75W, das für MTF LT-2 ausgewiesen ist ?
    Kann ich das auch verwenden ? Jemand Erfahrungswerte ?
    Danke!

  • Servus Leute,
    Hat jemand Erfahrung mit dem Motul 104531 8100 X-max 0W-40 und dem Fuchs Titan SuperSyn Longlife 0W-40 gesammelt?
    Mein Umstieg von New Life zu Castrol Edge Tit war nicht so erfolgreich da Öl Verbrauch deutlich gestiegen und mir der Motor etwas zu laut tickert möchte ich auf eins der Öle umsteigen und bräuchte ein paar Meinungen. Würde mich ohne ein geschrei auf ein paar Antworten freuen :)

  • Hallo,


    aktuell habe ich das Shell Helix 5w-30 Ect C3 drin. Nach 15 000 Km möchte ich es wechseln. Eben habe ich gesehen, dass das Helix AM-L 5w-30 jetzt auch eine BMW LL04 Freigabe hat. Laut Datenblatt hat es sehr viele Tests bei verschiedenen OEMs bestanden inklusive Verschleißtests. Es ist ein low saps Öl und schont den DPF. Einzige was mir fehlt sind Ölanalysen im Netz. Wie setzt sich das Additivpaket zusammen ?


    Jetzt habe ich mir das hochgelobte Mobil Esp 5w-30 Öl angeschaut. Es hat einen VI von nur 164. Shell hat immer 174. Da muß man schon auf den Mobil Esp 0w-40 zugreifen. Das hat 174.


    Interessant finde ich noch das Vollsynthetische RAVENOL VPD SAE 5W-40. Oder das
    RAVENOL VMP SAE 5W-30 mit den vielen Freigaben, aber wiederum niedrigerem VI.


    Ich möchte eigentlich auf ein 40er Öl wechseln wegen der Steuerkette. Fährt jemand von euch das Ravenol im Dieselmotor ?

  • Ich möchte eigentlich auf ein 40er Öl wechseln wegen der Steuerkette. Fährt jemand von euch das Ravenol im Dieselmotor ?

    Dieses nicht. Ich fahre aktuell das SSL in 0W40. Ein Fazit wäre verfrüht, mir kam es nur so vor, als wäre das Öl noch insgesamt etwas zu hell/sauber für die Laufleistung - das ist aber subjektiv.
    Die Sulfatasche scheint mir jetzt auch für ein LL01 Öl nicht so viel zu sein. Ich muss da aber aktuell eh nicht drauf achten. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Dieses nicht. Ich fahre aktuell das SSL in 0W40. Ein Fazit wäre verfrüht, mir kam es nur so vor, als wäre das Öl noch insgesamt etwas zu hell/sauber für die Laufleistung - das ist aber subjektiv.Die Sulfatasche scheint mir jetzt auch für ein LL01 Öl nicht so viel zu sein. Ich muss da aber aktuell eh nicht drauf achten. ;)


    Habe mich für das Mobil Esp 0w40 entschieden. Das Helix Ect C3 5w30 war nach 13.000 Km definitv durch, obwohl es noch sauber aussah und die Konsistenz in Ordnung. Irgendetwas fing beim Kaltstart an zu klappern. Eventuell ein Hydrostössel. Jedenfalls ist es jetzt besser geworden nach dem Wechsel. Das Mobil Öl ist jetzt 1000 Km drin und fängt schon an dunkel zu werden. Hat wohl bessere reinigende Eigenschaften.