Habe auch SEHR viel gelesen.
Mein Wissenstand:
Für Benziner ist LL01 besser, weil LL04 nur zusätzlich Diesel-Optimiert ist.
Kann für Benziner sogar nachteilig sein. Warum kann ich nicht mehr genau erinnern.
(Dramatisch ist der Unterschied natürlich nicht)
Zur Spezifikation:
Das ist ein "Deal".
Jedes mal entscheiden sich die Ölhersteller, ob es lohnt, für ihr neues Produkt die Spezifikation von BMW, Audi etc....zu "kaufen", vereinfacht gesagt.
Man kann nicht glauben, daß BMW mit jedem neuen Öl auf dem Markt ausführliche Tests macht und dann sagt: "Ja, das lassen wir zu." Das ist natürlich Quatsch.
Also das mit der Spezifikation ist meiner Meinung nach nicht so wichtig.
Wichtig ist folgendes zu wissen:
Die MB-Spezifikation 229.5 beispielsweise ÜBERTRIFFT sogar LL01.
Also wenn 229.5 draufsteht ist das genau so gut.
Außerdem empfiehlt es sich sie Datenblätter der Öle zu vergleichen.
Die sind sehr simpel gehalten, versteht jeder.
PS: Bei viel Kurzstrecke ist 0W-40 besser, denke ich.
Im Grunde, ist es aber Wurscht. Die Unterschiede sind nicht groß.