ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • post #1 gelesen?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Nabend,


    ich hatte bisher das Castrol Edge Titanium FST 0w30 LL04 drin, habe jetzt beim shopping im Internet das gleiche Öl als 0w40 LL01 gekauft. Kann ich da bedenkenlos umölen, oder muss ich es retournieren und beim 0w30 LL04 bleiben?


    Grüße
    Boltar

  • Nabend,


    ich hatte bisher das Castrol Edge Titanium FST 0w30 LL04 drin, habe jetzt beim shopping im Internet das gleiche Öl als 0w40 LL01 gekauft. Kann ich da bedenkenlos umölen, oder muss ich es retournieren und beim 0w30 LL04 bleiben?


    Kannst du umölen. Du hast doch einen Benziner, warum fährst du LL04? Oder Zufall? Guck halt dass du die alte Suppe so gut es geht rausbekommst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo, ich fahre das Mobil1 New Life 0W40 auf meinem E91 325i N53.


    Es erfüllt ja die LL-01.


    Heißt das, dass der Wechselintervall wie gehabt bei 30tkm/2Jahre liegt?


    Oder sollte man nach 15tkm/1Jahr wechseln?


    Gruß


  • Kannst du umölen. Du hast doch einen Benziner, warum fährst du LL04? Oder Zufall? Guck halt dass du die alte Suppe so gut es geht rausbekommst.


    Danke! Das LL04 war tatsächlich Zufall, ja. Meine Recherche hat auch ergeben, dass der Unterschied für den Konsumenten zwischen LL01 und LL04 lediglich darin besteht, dass LL04 auch für Diesel taugt. Und ja, ich fahr nen Benziner. "Alte Suppe raus" - Ölwechsel macht der Freundliche. Soll ich Spülen lassen?


    Danke!


    Gruß
    Boltar


  • Danke! Das LL04 war tatsächlich Zufall, ja. Meine Recherche hat auch ergeben, dass der Unterschied für den Konsumenten zwischen LL01 und LL04 lediglich darin besteht, dass LL04 auch für Diesel taugt. Und ja, ich fahr nen Benziner. "Alte Suppe raus" - Ölwechsel macht der Freundliche. Soll ich Spülen lassen?


    Kommt drauf an. Ferndiagnosen sind da schwierig. Wenn dein Motor innen soweit sauber ist, fahr ihn warm und lasse dann das warme Öl ab. Gib ihm 20 Minuten zum Austropfen, das sollte genügen.


    Edit: der freundliche... hm. da gibt es solche und solche. Kannst du dabei bleiben? Dann soll er zuerst ablassen und noch was anderes machen, bis er wieder zudreht... keine Ahnung, Luft prüfen, Ölfilter ins Lager holen gehen, eine rauchen... es sollte zumindest nicht mehr zu schnell tropfen. Es ist zwar nur wenig Altöl, aber je mehr du rausbekommst, umso besser.
    Früher gab es mal Werkstätten, die haben abgesaugt. Einfach so den Rüssel in die Röhre vom Meßstab und gehofft, die bekommen alles raus. Horror.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()


  • Früher gab es mal Werkstätten, die haben abgesaugt. Einfach so den Rüssel in die Röhre vom Meßstab und gehofft, die bekommen alles raus. Horror.


    Ach gott da fällt mir eine Geschichte ein, auch wenns evtl. OT ist: Meine Lehrwerkstatt hatte auch son Ding, wurde nur bei sehr tiefen Autos benutzt die wir nicht auf die Bühne bekommen haben. Jedenfalls wurde abgesaugt und zum Schluss der falsche Knopf gedrückt - nämlich der "Auswurf" Knopf und dann wurden mal kurz 5 Liter Öl durch die Luft gepustet...mei sah die Werkstatt aus danach... :D