ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Bekommst du das Öl geschenkt weil du unbedingt das Öl verwenden willst?
    Wenn LL01 Mindestanforderung ist, warum will man sich dann was anderes in den Motor kippen.

• Da es Vollsynthetisch ist und einen sehr niedrigen Verdampfungsverlust hat.
    Bzw ein generell sehr gutes Datenblatt.
    Möchte hier auch nichts in Frage stellen oder sonstiges, einfach nur ein paar Informationen und Meinungen sammeln.

Will halt gerne ein 5w40
    Gerne vollsynthetisch
    da würde dann noch das Motul x-cess 5w40 in Frage kommen
    das hat sogar eine LL-01 Freigabe.

Sonst finde ich das Addinol 5w40 super light noch sehr interessant
    ist aber nicht Vollsynthetisch leider

• Das Addinol SL 0540 ist genauso wie das Mobil1 eigentlich vollsynthetisch, darf sich nur nicht so nennen, weil die Schwellwerte für die geschützte Bezeichnung höher gesetzt wurden.

Genauso wie die meisten anderen Öle auch aus der Liste.

Zum LM-Öl. Das hat nur die BMW LL98 Freigabe, wäre jetzt im E90 eher die schlechtere Wahl.

Mit dem Addinol oder einem anderen aus der LL01-Liste machst sicher nichts verkehrt.

• Hallo zusammen,

hab mein Auto vor nichtmal zwei jahren mit 100k km gekauft, dann sofort auf 0w40 von BMW umgeölt.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/4111ztkbj-l._sx425_0va0l.jpg]

Nun gibt es wohl das Öl nicht mehr...
    Bin gerade bei 175k km und überlege entweder auf Aral Super Tronic SAE 0W-40 oder auf Fuchs Titan GT1 5W-40 umzuölen.

Aral SuperTronic 0W-40:
    al SuperTronic 0W-40, das vollsynthetische Hochleistungsmotorenöl für PKW Otto- und Dieselmotoren in Aral Low SAPS-Technology (für die maximale Lebensdauer von Dieselpartikelfiltern), verfügt seit Anfang September als erstes Motorenöl in Deutschland zusätzlich über eine Freigabe nach dem neuen MB-BeVo Blatt 229.51 für die modernsten MB-Motoren.

Sicherheit für ihren Motor bei unverändert langen Ölwechselintervallen
    Aral Low SAPS-Technology für maximale Lebensdauer des Dieselpartikelfilters
    hohe Kraftstoffeinsparung (durchschnittlich 3%) und verbessertes Abgasverhalten

Fuchs Titan GT1 5W-40 :
    Premium Performance, kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl der Spitzenklasse mit neuartiger XTL®-Technologie für beste Kaltstarteigenschaften und herausragenden Leistungsreserven für moderne PKW und Vans mit/ohne Wartungsintervallverlängerung. Speziell entwickelt für Fahrzeug-Modelle mit Abgasnachbehandlung und Turboaufladung.

Beachten Sie immer die Betriebsanleitung ihres Fahrzeuges bezüglich der vorgeschriebenen Motorenölviskosität und den vorgegebenen Spezifikationen.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/111111111111111111111mwula.jpg]

http://www.fuchs-europe.de/uploads/media/TITAN_XTL_Folder_D_1_2012_01.pdf

Ich wechsle alle 15 tkm das Öl.

Ich tendiere zu Fuchs. Was haltet Ihr davon ? Aral oder Fuchs ? Das sind doch beide vollsynthetische Öle , oder ?

Gruß

• .... dann sofort auf 0w40 von BMW umgeölt.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/4111ztkbj-l._sx425_0va0l.jpg]

Nun gibt es wohl das Öl nicht mehr...

Das habe ich auch schon festgestellt. Vermutlich hängt es damit zusammen,
    dass BMW sich mittlerweile von Shell beliefern lässt, und nicht mehr von BP
    (= Aral, Castrol). Ich fand es in der BMW-Flasche ganz nett trotz des minimal
    höheren Preises, weil es BMW-hörigen Zeitgenossen etwas die Scheu nimmt
    auf ein synthetisches 0W-40 umzusteigen.

Das sind doch beide vollsynthetische Öle , oder ?

Vermutlich ist das Fuchs nicht vollsynthetisch. Zumindest lese ich dort mit keiner
    einzigen Silbe etwas von synthetisch, auch im Datenblatt nicht:

www.generaloils.net/PI_TITAN-GT1-5W-40_e.pdf

Üblw. verzichtet kein Hersteller/Abfüller freiwillig auf das Wörtchen "vollsynthe-
    tisch". Das wäre ja auch blöd.

Es ist auch bei niedrigen Temperaturen etwas höherviskos als das Supertronic,
    und gleichzeitig liegt der Flammpunkt ('Flashpoint') etwas niedriger. Das Aral
    zeigt also mehr "Bandbreite" bei diesen beiden gegensätzlichen Anforderungen.

Mglw. bekommst du mit dem Aral Supertronic exakt denselben Inhalt, der vor-
    her auch in der BMW-Flasche gewesen ist.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Das habe ich auch schon festgestellt. Vermutlich hängt es damit zusammen,
    dass BMW sich mittlerweile von Shell beliefern lässt, und nicht mehr von BP
    (= Aral, Castrol). Ich fand es in der BMW-Flasche ganz nett trotz des minimal
    höheren Preises, weil es BMW-hörigen Zeitgenossen etwas die Scheu nimmt
    auf ein synthetisches 0W-40 umzusteigen.

Gilt das nur für das 0W-40? Und wenn nicht, seit wann kauft BMW bei Shell nun ein? Sind die offiziellen Preise dadurch gestiegen oder konstant geblieben? (Günstiger wäre ja sehr erstaunlich)

Ich habe letztens - ungefähr vor zwei Monaten - noch unter der Hand bei meinem BMW-Händler Castrol EDGE als 5W-30 im 5L Kanister geholt (gleich 2x). Daher meine Verwunderung. (Das kommt natürlich nicht in dieser tollen BMW-Fläsche daher, aber ist ja dasselbe schwarze Gold. ;-))
    Das Castrol könnte allerdings auch noch aus dem Restbestand stammen.

• Ihr Verwirrt mich total. :klopp:

Bei meinem e90 320d hatte ich immer ein Castrol 5w30 genutzt.
    Nun steht bei meinem e92 LCI 330d auch ein Wechsel an und ich frage mich welches Öl ich nun holen soll.

Aral 0w40l oder Castrol 5w30

Vielleicht ist es interessant, dass ich leider häufig mal Kurzstrecke fahre.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich werde im Sommer auch, dann ist das Jahr um und der Bimmer 7000 km gefahren seit dem letzten Ölwechsel, auf das Aral Super Tronic umsteigen.