ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Siehe pdf-Datei hier :) http://www.motor-talk.de/forum…ordcomputer-t2544583.html

Steht glaub ich auch in der Bedienungsanleitung drin, zumindest einige. Aber gut, wer liest das schon :rolleyes:

Bild 1: Bremsflüssigkeit
    Bild 2: Fahrzeug-Check --> siehe www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e…60tkm-f%FCr-650-euro.html
    Bild 3: Vorne neue Bremsen fällig in ca. 14 tkm, aber die Werte können sich je nach Fahrweise sogar noch nach oben ändern. Einfach im Auge behalten bzw. dein Bordcomputer meldet sich schon, wenn's kritisch wird.
    Bild 4: Ich glaube Dieselpartikelfilter (wobei ich nicht verstehe, was das Lüftersymbol dabei sein soll :D ).

• Zitat

Siehe pdf-Datei hier :) http://www.motor-talk.de/forum…ordcomputer-t2544583.html

Steht glaub ich auch in der Bedienungsanleitung drin, zumindest einige. Aber gut, wer liest das schon :rolleyes:

Bild 1: Bremsflüssigkeit
    Bild 2: Fahrzeug-Check --> siehe www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e…60tkm-f%FCr-650-euro.html
    Bild 3: Vorne neue Bremsen fällig in ca. 14 tkm, aber die Werte können sich je nach Fahrweise sogar noch nach oben ändern. Einfach im Auge behalten bzw. dein Bordcomputer meldet sich schon, wenn's kritisch wird.
    Bild 4: Ich glaube Dieselpartikelfilter (wobei ich nicht verstehe, was das Lüftersymbol dabei sein soll :D ).

Bei einem Benziner unwahrscheinlich ?

• Unwahrscheinlich oder unmöglich? :D
    Okay, es könnte der Innenraumfilter sein, weil das anscheinend auch im Bordcomputer angezeigt wird. Und das mit dem Lüftersymbol würde sich somit auch erklären :)

Du hast nicht zufällig ein integriertes Navi-System? --> Dort könntest du unter Service näheres über die Symbole erfahren, da noch ein Text dazu steht.

Edit: Im folgenden Link sieht man, dass es das Symbol für Innenraumfilter ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=5IhM0fz996I

• Hier nochmal die etwas modifizierte Liste mit den Ölen, ich habe noch einige die vorher bei den teilsynthetischen standen zu den vollsynthetischen verschoben, da es nicht explizit ausgewiesen ist, die Öle aber trotzdem vollsynthetisch sind(neue EU Gesetze). Somit fällt die Rubrik teilsynthetisch komplett weg.

Bitte auch die Liste auf Seite 1 abändern.

Aufstellung vollsynthetischer LL-04-Öle

0W-40

Aral SuperTronic 0W-40
    Aral SuperTronic Diesel 0W-40
    Castrol Edge 0W-40
    Orig. BMW LL-04 0W-40

0W-30

Castrol Edge FST 0W-30

5W-30

ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL
    ADDINOL EXTRA POWER MV 0538 LE
    Motul 5W30 8100 x-clean
    Mobil 1 ESP For¬mu¬la 5W-30
    Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30
    TOTAL Quartz Ineo LongLife 5W-30
    Shell Helix Ultra Extra 5W-30
    Mannol Energy Combi LL 5W-30
    Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30
    RAVENOL HLS SAE 5W-30 BMW Longlife-04
    RAVENOL Vollsynthetisches Multiöl Protect VMP SAE 5W-30 (Mid SAPS)

5W-40

RAVENOL Vollsynthetisches Multiöl VMO SAE 5W-40

Aufstellung vollsynthetischer LL-01-Öle

0W40

RAVENOL Leichtlauföl SSL 0W-40
    Mobil 1 New Life 0W40
    Addinol Superior 040

0W30

Aral SuperTronic G 0W-30
    RAVENOL Super Synthetic SSO 0W-30
    Fuchs TITAN SUPERSYN SL 0W30
    Addinol Superior 030

5W30

ADDINOL Super Power MV 0537 - SAE 5W30

5W40

RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40
    MOTUL 8100 X CESS 5W40 SYNTHETISCH
    Shell HELIX ULTRA 5w40
    Addinol Super Light 0540

Die Liste darf gerne noch erweitert und ergänzt werden ;)

• Wollte mir gerade das BMW Öl 0w40 bestellen (LL04 Freigabe) aber der Preis ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp 100% gestiegen.

Was gibt es für eine alternative? Oder kann ich das Castro mit der LL01 Freigabe bedenkenlos nehmen?