ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Sorry, habe mich oben vertippt. Ich meinte 30.000km. Bis jetzt kam auch noch keine Meldung auf vom Bordcomputer. Ich werde es wohl vorsichtshalber jedes Jahr machen.

Nun ja - ok. Ich bin zugegebenermaßen kein Freund vom LongLife Service. Dort heißt es, 30.000km oder alle 2 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt. Jedes davon ist grenzwertig. Beide auf einmal - besser nicht. Aber das hier ist kein Wartungsthread. So einen gibt es irgendwo aber auch.

Das Mobil ist sicher ein gutes Öl, das kannst du nehmen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wenn man bei Ebay etwas sucht, kann man z.B. das Addinol 5W40 zur Zeit recht günstig bekommen.
    Habe mir ein 20 L Großgebinde für insgesamt 73,80 Euro bestellt. Hier im Ort kostet dagegen
    so ziemlich jedes 5W40 Markenöl zwischen 50-60 Euro pro 5L Kanister - absoluter Wucher.

• Welches Öl soll ich für den Ford nehmen?

Wenn das M1 die von Ford den Fiasko geforderte Norm erfüllt, dann nimm doch
    einfach dasselbe wie für deinen BMW. Nicht selten sinkt der Literpreis, wenn
    du größere Mengen bestellst. Ein echter Kostenfaktor isses sowieso nicht bei
    den heutigen Internetpreisen.

Warum hier ständig die Addinol-Kelle geschwenkt wird, das werde ich niemals
    begreifen. An dem Zeugs ist nichts besonderes, was man nicht auch anderswo
    bekommen würde.

:whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Warum hier ständig die Addinol-Kelle geschwenkt wird, das werde ich niemals
    begreifen. An dem Zeugs ist nichts besonderes, was man nicht auch anderswo
    bekommen würde.

Manche schwingen die Addinol-Kelle, andere die Mobil-Kelle und wieder andere die Aral-Kelle... was an einer Addinol-Empfehlung verwerflich ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Brauchst es ja nicht nehmen, wenns dir nicht passt. ;)

• Mir wäre es deutlich sympathischer, wenn hier überhaupt niemand Werbung machen würde.
    Man kann ja gerne mal was empfehlen, aber wenn es auffällig oft in eine Richtung geht, dann
    hat es Geschmäckle.

Es fällt halt langsam etwas auf. Vielleicht sehe das ja nicht nur ich so. ;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Wie lange darf ein angebrochener Kanister Motoröl gelagert werden?
    Ich finde nur Angaben für original verschlossene Gebinde und diese schwanken sehr stark.

Kennt jemand einen Shop bei dem man Motor- UND Getriebeöl bekommt? (Aral Supertronic, Castrol Syntrans)

• Wie lange darf ein angebrochener Kanister Motoröl gelagert werden?
    Ich finde nur Angaben für original verschlossene Gebinde und diese schwanken sehr stark.

Hier mal eine Antwort von Motoröl-Direkt:
    "Das auf der Verpackung aufgedruckte Datum gibt das Abfülldatum des Öles an. Solange ein Ölkanister noch original verschlossen und versiegelt ist, hat das Öl kein Verfallsdatum.Nachdem der Kanister eröffnet wurde, muss das Öl innerhalb eines Jahres verbraucht werden."

Soweit deren Antwort
    Gruß
    Stephan

• Wie normal ist es eigentlich, dass ich 900ml aus dem Hinterachsdifferential raus sauge, aber 1200ml nachfülle bis es voll ist?
    Wird das im Werk nicht randvoll gefüllt?
    Kleine silberne Partikel (Späne?) waren im altem Öl zu sehen, es selber war aber noch Bersteinfarben. Das Auto hat 98t km weg.